Thrive Themes ist ein Paket aus über zehn Werkzeugen für das eigene Seitensystem: Seitenbaukasten, Formulare für die Anmeldung, Kursbereich, Testverfahren für Varianten, Bewertungen, Verknappungsanzeigen, Quizze und einiges mehr. Ich arbeite seit einer Weile mit dieser Art von Sammlung und schreibe auf, was davon bei mir tatsächlich im Einsatz geblieben ist und was ich wieder abgeschaltet habe. Diese beiden nutze ich täglich. Der Baukasten, weil sich damit Vergleichstabellen und Kaufberatungen bauen lassen, ohne dass ich für jede Kleinigkeit ins Design eingreifen muss. Die Formulare, weil ich damit unterschiedliche Anmeldeangebote je nach Beitrag ausspielen kann. Das ist der eigentliche Hebel: Wer auf einem Beitrag über ein bestimmtes Thema landet, sieht ein passendes Angebot und nicht den allgemeinen Newsletter-Kasten. Bei mir hat allein diese Umstellung die Anmelderate deutlich verändert. Zwei Fassungen derselben Seite gegeneinander laufen zu lassen ist die einzige Methode, mit der ich sicher weiß, ob eine Änderung wirkt. Wichtig dabei, und das habe ich falsch gemacht: Man braucht genügend Besucher, damit ein Ergebnis überhaupt etwas bedeutet. Auf einer Seite mit dreißig Aufrufen pro Woche kannst du nichts testen, da entscheidet der Zufall. Ich teste deshalb nur noch auf meinen drei meistbesuchten Seiten und übertrage die Erkenntnisse auf den Rest. Zähler, die eine Frist anzeigen, funktionieren tatsächlich, wenn die Frist echt ist. Sobald sie beim erneuten Aufruf von vorn läuft, ist es eine Täuschung, und die fällt auf. Ich habe es einige Wochen laufen lassen und wieder entfernt, weil ich in den Rückmeldungen gemerkt habe, dass die Leute genau das bemerken. Wer mit solchen Anzeigen arbeitet, sollte sie an eine echte Frist koppeln, sonst schadet es mehr, als es bringt. Interaktive Fragebögen als Einstieg klingen gut und haben bei mir viele Anmeldungen erzeugt, die anschließend nichts getan haben. Die Leute machen das Quiz aus Spaß, nicht aus Kaufabsicht. In Bereichen mit echtem Beratungsbedarf mag das anders sein, bei mir war es Beschäftigungstherapie. Alle diese Werkzeuge greifen tief in die Darstellung deiner Seiten ein. Wenn du sie später entfernst, bleiben in vielen Fällen unbrauchbare Reste im Inhalt zurück, und du baust deine wichtigsten Seiten neu. Ich habe deshalb eine Regel: Der Fließtext meiner Beiträge bleibt im Standardformat des Systems, und der Baukasten kommt nur für abgegrenzte Elemente zum Einsatz, also Tabellen, Kästen und Zielseiten. Damit ist ein Ausstieg schmerzhaft, aber machbar. Jedes zusätzliche Werkzeug lädt Dateien nach. Prüf nach dem Einbau, was deine Startseite und eine typische Beitragsseite tatsächlich an Daten ziehen, und schalte in den Einstellungen alles ab, was du nicht nutzt. Bei mir waren nach der Installation Bausteine aktiv, die ich nie eingesetzt habe, und die Ladezeit hat es trotzdem gekostet. Für Leute, die mehrere Seiten betreiben und regelmäßig Zielseiten bauen. Wer eine einzige Seite hat und dort dreimal im Jahr etwas ändert, fährt mit einzelnen kostenlosen Erweiterungen günstiger und schlanker. Welche Bausteine nutzt ihr wirklich, und hat jemand die Verknappungsanzeigen dauerhaft im Einsatz, ohne dass es Beschwerden gibt? Thrive Themes ist ein Paket aus über zehn Werkzeugen für das eigene Seitensystem: Seitenbaukasten, Formulare für die Anmeldung, Kursbereich, Testverfahren für Varianten, Bewertungen, Verknappungsanzeigen, Quizze und einiges mehr. Ich arbeite seit einer Weile mit dieser Art von Sammlung und schreibe auf, was davon bei mir tatsächlich im Einsatz geblieben ist und was ich wieder abgeschaltet habe. Diese beiden nutze ich täglich. Der Baukasten, weil sich damit Vergleichstabellen und Kaufberatungen bauen lassen, ohne dass ich für jede Kleinigkeit ins Design eingreifen muss. Die Formulare, weil ich damit unterschiedliche Anmeldeangebote je nach Beitrag ausspielen kann. Das ist der eigentliche Hebel: Wer auf einem Beitrag über ein bestimmtes Thema landet, sieht ein passendes Angebot und nicht den allgemeinen Newsletter-Kasten. Bei mir hat allein diese Umstellung die Anmelderate deutlich verändert. Zwei Fassungen derselben Seite gegeneinander laufen zu lassen ist die einzige Methode, mit der ich sicher weiß, ob eine Änderung wirkt. Wichtig dabei, und das habe ich falsch gemacht: Man braucht genügend Besucher, damit ein Ergebnis überhaupt etwas bedeutet. Auf einer Seite mit dreißig Aufrufen pro Woche kannst du nichts testen, da entscheidet der Zufall. Ich teste deshalb nur noch auf meinen drei meistbesuchten Seiten und übertrage die Erkenntnisse auf den Rest. Zähler, die eine Frist anzeigen, funktionieren tatsächlich, wenn die Frist echt ist. Sobald sie beim erneuten Aufruf von vorn läuft, ist es eine Täuschung, und die fällt auf. Ich habe es einige Wochen laufen lassen und wieder entfernt, weil ich in den Rückmeldungen gemerkt habe, dass die Leute genau das bemerken. Wer mit solchen Anzeigen arbeitet, sollte sie an eine echte Frist koppeln, sonst schadet es mehr, als es bringt. Interaktive Fragebögen als Einstieg klingen gut und haben bei mir viele Anmeldungen erzeugt, die anschließend nichts getan haben. Die Leute machen das Quiz aus Spaß, nicht aus Kaufabsicht. In Bereichen mit echtem Beratungsbedarf mag das anders sein, bei mir war es Beschäftigungstherapie. Alle diese Werkzeuge greifen tief in die Darstellung deiner Seiten ein. Wenn du sie später entfernst, bleiben in vielen Fällen unbrauchbare Reste im Inhalt zurück, und du baust deine wichtigsten Seiten neu. Ich habe deshalb eine Regel: Der Fließtext meiner Beiträge bleibt im Standardformat des Systems, und der Baukasten kommt nur für abgegrenzte Elemente zum Einsatz, also Tabellen, Kästen und Zielseiten. Damit ist ein Ausstieg schmerzhaft, aber machbar. Jedes zusätzliche Werkzeug lädt Dateien nach. Prüf nach dem Einbau, was deine Startseite und eine typische Beitragsseite tatsächlich an Daten ziehen, und schalte in den Einstellungen alles ab, was du nicht nutzt. Bei mir waren nach der Installation Bausteine aktiv, die ich nie eingesetzt habe, und die Ladezeit hat es trotzdem gekostet. Für Leute, die mehrere Seiten betreiben und regelmäßig Zielseiten bauen. Wer eine einzige Seite hat und dort dreimal im Jahr etwas ändert, fährt mit einzelnen kostenlosen Erweiterungen günstiger und schlanker. Welche Bausteine nutzt ihr wirklich, und hat jemand die Verknappungsanzeigen dauerhaft im Einsatz, ohne dass es Beschwerden gibt?Conversion-Werkzeuge im eigenen System: welche Bausteine bei mir geblieben sind
![]()
Geblieben: der Seitenbaukasten und die Formulare
Geblieben: das Testverfahren für Varianten
Abgeschaltet: die Verknappungsanzeigen
Abgeschaltet: die Quizze
Das eigentliche Risiko solcher Pakete
Auswirkung auf die Ladezeit
Für wen sich so ein Paket lohnt
Geblieben: der Seitenbaukasten und die Formulare
Geblieben: das Testverfahren für Varianten
Abgeschaltet: die Verknappungsanzeigen
Abgeschaltet: die Quizze
Das eigentliche Risiko solcher Pakete
Auswirkung auf die Ladezeit
Für wen sich so ein Paket lohnt
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Conversion-Werkzeuge im eigenen System: welche Bausteine bei mir geblieben sind
#1 · 27. Juli 2026, 14:55