In letzter Zeit bekomme ich öfter Konversationen mit Rückfragen zum Partnerprogramm von Ralf Schmitz, und auffällig ist: Kaum eine davon deckt sich mit dem, was in den üblichen Einsteiger-Fäden hier im Board längst geklärt wurde. Dass die Anmeldung nichts kostet und die Provision in den meisten Fällen bei 50 Prozent liegt, steht bereits in gefühlt jedem zweiten Beitrag zum Thema, deshalb spare ich mir das an dieser Stelle und beantworte stattdessen sechs Fragen, die mich zuletzt tatsächlich über Nachricht erreicht haben und in den Standard-Fäden meistens gar nicht vorkommen. Bevor ich mich angemeldet hatte, dachte ich, „Werbemittel“ heißt in der Praxis meistens ein einzelnes Banner in zwei Größen, mehr nicht. Tatsächlich liegt im Partnerbereich mit den aktuellen Werbemitteln deutlich mehr bereit: fertige Banner in mehreren Formaten, Grafiken, die sich direkt für Social-Media-Beiträge nutzen lassen, und komplette E-Mail-Vorlagen für alle, die über eine eigene Liste verfügen. Der praktische Nutzen liegt für mich weniger in den Grafiken selbst als darin, dass ich keine eigene Verkaufsseite texten oder gestalten muss, um überhaupt starten zu können. Ich verlinke direkt auf fertige Funnels, die laufend weiter optimiert werden, ohne dass ich davon selbst etwas mitbekommen oder anpassen müsste. Ein Aspekt, den ich anfangs übersehen hatte: Neben den digitalen Werbemitteln existieren auch eigene Offline-Buch-Funnels als zusätzlicher Kanal. Wer neben Online-Kanälen also auch über Vorträge, ein eigenes Netzwerk vor Ort oder Print-Kontakte verfügt, bekommt damit einen Zugang, der über den klassischen Link-in-Bio-Ansatz hinausgeht. Insgesamt bedeutet das für mich vor allem eins: weniger Zeit für die Gestaltung, mehr Zeit für das eigentliche Schreiben und Platzieren der Beiträge. Diese Frage kam mir zuletzt gleich zweimal in derselben Woche über Nachricht rein, offenbar sorgen sich manche, am Ende auf einer zu hoch ausgezahlten Provision sitzen zu bleiben. Kurz gesagt: um nichts davon muss ich mich selbst kümmern. Rechnungsversand und Auszahlung übernimmt im Hintergrund der Zahlungsdienstleister Digistore24, nicht Ralf Schmitz persönlich und auch nicht ich als Partner. Zieht ein Käufer seinen Kauf zurück, gleicht Digistore24 die dafür bereits gutgeschriebene Provision automatisch mit einer der nächsten Auszahlungen aus. Ich muss also weder selbst nachrechnen noch irgendwo eine Korrektur beantragen oder eine eigene Rechnung stornieren, das erledigt das System der Abrechnungsstelle von allein. Für mich persönlich war genau das der Punkt, der die anfängliche Sorge genommen hat, am Monatsende plötzlich eine Nachforderung im Postfach zu finden, mit der ich nicht gerechnet hatte. Wer aus anderen Partnerprogrammen ohnehin schon mit Digistore24 zu tun hatte, kennt dieses Prinzip vermutlich bereits, für alle anderen ist es zumindest gut zu wissen, bevor die erste Provision überhaupt gutgeschrieben wird. Auch das kommt öfter per Nachricht, meistens verbunden mit der Frage, wo man sich dafür separat eintragen muss. Kurze Antwort: nirgends. Von Zeit zu Zeit laufen Affiliate-Wettbewerbe mit Sachpreisen, und sobald so ein Wettbewerb startet, ist jeder bereits angemeldete Partner automatisch mit dabei, ganz ohne eigene Anmeldung oder zusätzliche Bedingung. Kosten entstehen dadurch ebenfalls keine, es handelt sich also nicht um ein separates Upgrade, das man sich erst freischalten müsste. Für mich persönlich ist das eher ein netter Nebeneffekt der normalen Partnerschaft als ein eigenständiger Grund für die Anmeldung, weil ich weder weiß, wie oft ein Wettbewerb tatsächlich stattfindet, noch wie realistisch ein vorderer Platz für jemanden mit kleiner Reichweite überhaupt ist. Wer aber ohnehin regelmäßig Produkte bewirbt, läuft bei so einer Aktion quasi automatisch mit, ohne am eigenen Vorgehen irgendetwas ändern zu müssen. Ja, das ist ausdrücklich erlaubt, konkret werden Facebook Ads und Google Ads in den Bedingungen namentlich genannt. Wer lieber ein kleines Werbebudget einsetzt, statt ausschließlich auf organische Beiträge zu setzen, verstößt damit gegen keine Regel des Programms. Deutlich enger gefasst sind dagegen andere Werbeformen, bei denen ich jedem raten würde, wirklich vorsichtig zu sein: Unaufgeforderte Werbe-Mails, gleichzeitige Massenposts in mehreren Gruppen sowie Paidmailer, Viralmailer und Klicksysteme fallen ausdrücklich nicht unter erlaubte Werbung. Ebenfalls ausgeschlossen sind Käufe über den eigenen Affiliatelink und jede Form von Werbung auf der Plattform XING. Wichtig ist außerdem eine Grenze, die man leicht übersieht: Pro Tag und Plattform ist nur ein einziger Beitrag zulässig, wer also denselben Link mehrfach am Tag im selben Forum postet, bewegt sich damit bereits außerhalb der eigenen Regeln des Programms. Das Ganze ist kein Bereich zum Austesten, wie weit man gehen kann, denn ein nachgewiesener Verstoß führt laut den Bedingungen zum dauerhaften Ausschluss aus dem Programm, inklusive sämtlicher bis dahin erarbeiteter Provisionen. Wer bezahlte Anzeigen also innerhalb dieses Rahmens aufsetzt, muss sich keine Sorgen machen, wer stattdessen mit Klicksystemen oder Massen-Mails abkürzen will, riskiert am Ende deutlich mehr, als er sich damit erspart. Nein, und genau diese Annahme taucht in den Nachrichten am häufigsten auf. Offenbar denken viele, das würde ähnlich laufen wie bei Netzwerken, bei denen jeder einzelne Advertiser eine Bewerbung erst manuell freigibt. Hier ist das anders aufgebaut: Ein Konto reicht für das komplette Sortiment, ich brauche also weder für den KI-Affiliate-Meisterkurs eine gesonderte Freigabe noch für die 10 Tage Challenge eine zweite Anmeldung. Diese Breite ist auch der Grund, warum ich in unterschiedlichen Threads hier im Forum unterschiedliche Produkte verlinke, statt immer denselben einen Link zu wiederholen: Je nachdem, worüber gerade geschrieben wird, wähle ich im Partnerbereich das inhaltlich passende Produkt aus, ohne vorher irgendwo eine neue Zugangsberechtigung abwarten zu müssen. Wer selbst noch keinen Zugang hat, erledigt die einmalige Anmeldung für das komplette Sortiment einmal, nicht für jedes einzelne der zahlreichen Produkte im Portfolio erneut. Das ist für mich die schwierigste der sechs Fragen, weil die ehrliche Antwort „kommt drauf an“ lautet. Bei rund 200 Produkten quer durch Themen wie KI, Home-Office-Arbeit, Trafficaufbau, Webinare oder Mentoring-Programme ist die Chance hoch, dass sich irgendwo im Sortiment ein Anknüpfungspunkt findet, selbst wenn das eigene Kernthema woanders liegt. Wer allgemein übers Onlinebusiness oder digitales Arbeiten schreibt, findet vermutlich leichter etwas Passendes als jemand, dessen Forum komplett themenfremd ist, zum Beispiel ein reines Hobby- oder Sammlerforum ohne jeden Bezug zum Geldverdienen. In solchen Fällen würde ich persönlich davon abraten, das Thema künstlich hineinzuquetschen, nur weil die Provision attraktiv klingt, denn ein erzwungener Beitrag fällt in der Regel sofort als Fremdkörper auf und bringt in meiner Erfahrung selten etwas. Auch mit einem thematisch gut passenden Umfeld passiert ohne eigene Leserschaft im Übrigen nichts von selbst, das Sortiment ersetzt weder Publikum noch das Vertrauen, das man sich vorher erarbeitet hat. Wer aber wenigstens eine Randberührung zum Thema Geldverdienen, Nebenbeschäftigung oder digitale Selbstständigkeit hat, kann meiner Meinung nach ruhig ausprobieren, ob eines der zahlreichen Produkte zur eigenen Leserschaft passt, ohne gleich das komplette Forum-Profil danach auszurichten. Das waren also die sechs Fragen, die zuletzt häufiger über Nachricht bei mir ankamen als offen im Thread. Vielleicht hilft die Zusammenfassung ja auch anderen hier, die sich bisher nicht getraut haben, genau mit diesen Details nachzufragen. Welche Frage würdet ihr aus eurer eigenen Erfahrung noch auf diese Liste setzen, weil sie euch am Anfang ähnlich beschäftigt hat? In letzter Zeit bekomme ich öfter Konversationen mit Rückfragen zum Partnerprogramm von Ralf Schmitz, und auffällig ist: Kaum eine davon deckt sich mit dem, was in den üblichen Einsteiger-Fäden hier im Board längst geklärt wurde. Dass die Anmeldung nichts kostet und die Provision in den meisten Fällen bei 50 Prozent liegt, steht bereits in gefühlt jedem zweiten Beitrag zum Thema, deshalb spare ich mir das an dieser Stelle und beantworte stattdessen sechs Fragen, die mich zuletzt tatsächlich über Nachricht erreicht haben und in den Standard-Fäden meistens gar nicht vorkommen. Bevor ich mich angemeldet hatte, dachte ich, „Werbemittel“ heißt in der Praxis meistens ein einzelnes Banner in zwei Größen, mehr nicht. Tatsächlich liegt im Partnerbereich mit den aktuellen Werbemitteln deutlich mehr bereit: fertige Banner in mehreren Formaten, Grafiken, die sich direkt für Social-Media-Beiträge nutzen lassen, und komplette E-Mail-Vorlagen für alle, die über eine eigene Liste verfügen. Der praktische Nutzen liegt für mich weniger in den Grafiken selbst als darin, dass ich keine eigene Verkaufsseite texten oder gestalten muss, um überhaupt starten zu können. Ich verlinke direkt auf fertige Funnels, die laufend weiter optimiert werden, ohne dass ich davon selbst etwas mitbekommen oder anpassen müsste. Ein Aspekt, den ich anfangs übersehen hatte: Neben den digitalen Werbemitteln existieren auch eigene Offline-Buch-Funnels als zusätzlicher Kanal. Wer neben Online-Kanälen also auch über Vorträge, ein eigenes Netzwerk vor Ort oder Print-Kontakte verfügt, bekommt damit einen Zugang, der über den klassischen Link-in-Bio-Ansatz hinausgeht. Insgesamt bedeutet das für mich vor allem eins: weniger Zeit für die Gestaltung, mehr Zeit für das eigentliche Schreiben und Platzieren der Beiträge. Diese Frage kam mir zuletzt gleich zweimal in derselben Woche über Nachricht rein, offenbar sorgen sich manche, am Ende auf einer zu hoch ausgezahlten Provision sitzen zu bleiben. Kurz gesagt: um nichts davon muss ich mich selbst kümmern. Rechnungsversand und Auszahlung übernimmt im Hintergrund der Zahlungsdienstleister Digistore24, nicht Ralf Schmitz persönlich und auch nicht ich als Partner. Zieht ein Käufer seinen Kauf zurück, gleicht Digistore24 die dafür bereits gutgeschriebene Provision automatisch mit einer der nächsten Auszahlungen aus. Ich muss also weder selbst nachrechnen noch irgendwo eine Korrektur beantragen oder eine eigene Rechnung stornieren, das erledigt das System der Abrechnungsstelle von allein. Für mich persönlich war genau das der Punkt, der die anfängliche Sorge genommen hat, am Monatsende plötzlich eine Nachforderung im Postfach zu finden, mit der ich nicht gerechnet hatte. Wer aus anderen Partnerprogrammen ohnehin schon mit Digistore24 zu tun hatte, kennt dieses Prinzip vermutlich bereits, für alle anderen ist es zumindest gut zu wissen, bevor die erste Provision überhaupt gutgeschrieben wird. Auch das kommt öfter per Nachricht, meistens verbunden mit der Frage, wo man sich dafür separat eintragen muss. Kurze Antwort: nirgends. Von Zeit zu Zeit laufen Affiliate-Wettbewerbe mit Sachpreisen, und sobald so ein Wettbewerb startet, ist jeder bereits angemeldete Partner automatisch mit dabei, ganz ohne eigene Anmeldung oder zusätzliche Bedingung. Kosten entstehen dadurch ebenfalls keine, es handelt sich also nicht um ein separates Upgrade, das man sich erst freischalten müsste. Für mich persönlich ist das eher ein netter Nebeneffekt der normalen Partnerschaft als ein eigenständiger Grund für die Anmeldung, weil ich weder weiß, wie oft ein Wettbewerb tatsächlich stattfindet, noch wie realistisch ein vorderer Platz für jemanden mit kleiner Reichweite überhaupt ist. Wer aber ohnehin regelmäßig Produkte bewirbt, läuft bei so einer Aktion quasi automatisch mit, ohne am eigenen Vorgehen irgendetwas ändern zu müssen. Ja, das ist ausdrücklich erlaubt, konkret werden Facebook Ads und Google Ads in den Bedingungen namentlich genannt. Wer lieber ein kleines Werbebudget einsetzt, statt ausschließlich auf organische Beiträge zu setzen, verstößt damit gegen keine Regel des Programms. Deutlich enger gefasst sind dagegen andere Werbeformen, bei denen ich jedem raten würde, wirklich vorsichtig zu sein: Unaufgeforderte Werbe-Mails, gleichzeitige Massenposts in mehreren Gruppen sowie Paidmailer, Viralmailer und Klicksysteme fallen ausdrücklich nicht unter erlaubte Werbung. Ebenfalls ausgeschlossen sind Käufe über den eigenen Affiliatelink und jede Form von Werbung auf der Plattform XING. Wichtig ist außerdem eine Grenze, die man leicht übersieht: Pro Tag und Plattform ist nur ein einziger Beitrag zulässig, wer also denselben Link mehrfach am Tag im selben Forum postet, bewegt sich damit bereits außerhalb der eigenen Regeln des Programms. Das Ganze ist kein Bereich zum Austesten, wie weit man gehen kann, denn ein nachgewiesener Verstoß führt laut den Bedingungen zum dauerhaften Ausschluss aus dem Programm, inklusive sämtlicher bis dahin erarbeiteter Provisionen. Wer bezahlte Anzeigen also innerhalb dieses Rahmens aufsetzt, muss sich keine Sorgen machen, wer stattdessen mit Klicksystemen oder Massen-Mails abkürzen will, riskiert am Ende deutlich mehr, als er sich damit erspart. Nein, und genau diese Annahme taucht in den Nachrichten am häufigsten auf. Offenbar denken viele, das würde ähnlich laufen wie bei Netzwerken, bei denen jeder einzelne Advertiser eine Bewerbung erst manuell freigibt. Hier ist das anders aufgebaut: Ein Konto reicht für das komplette Sortiment, ich brauche also weder für den KI-Affiliate-Meisterkurs eine gesonderte Freigabe noch für die 10 Tage Challenge eine zweite Anmeldung. Diese Breite ist auch der Grund, warum ich in unterschiedlichen Threads hier im Forum unterschiedliche Produkte verlinke, statt immer denselben einen Link zu wiederholen: Je nachdem, worüber gerade geschrieben wird, wähle ich im Partnerbereich das inhaltlich passende Produkt aus, ohne vorher irgendwo eine neue Zugangsberechtigung abwarten zu müssen. Wer selbst noch keinen Zugang hat, erledigt die einmalige Anmeldung für das komplette Sortiment einmal, nicht für jedes einzelne der zahlreichen Produkte im Portfolio erneut. Das ist für mich die schwierigste der sechs Fragen, weil die ehrliche Antwort „kommt drauf an“ lautet. Bei rund 200 Produkten quer durch Themen wie KI, Home-Office-Arbeit, Trafficaufbau, Webinare oder Mentoring-Programme ist die Chance hoch, dass sich irgendwo im Sortiment ein Anknüpfungspunkt findet, selbst wenn das eigene Kernthema woanders liegt. Wer allgemein übers Onlinebusiness oder digitales Arbeiten schreibt, findet vermutlich leichter etwas Passendes als jemand, dessen Forum komplett themenfremd ist, zum Beispiel ein reines Hobby- oder Sammlerforum ohne jeden Bezug zum Geldverdienen. In solchen Fällen würde ich persönlich davon abraten, das Thema künstlich hineinzuquetschen, nur weil die Provision attraktiv klingt, denn ein erzwungener Beitrag fällt in der Regel sofort als Fremdkörper auf und bringt in meiner Erfahrung selten etwas. Auch mit einem thematisch gut passenden Umfeld passiert ohne eigene Leserschaft im Übrigen nichts von selbst, das Sortiment ersetzt weder Publikum noch das Vertrauen, das man sich vorher erarbeitet hat. Wer aber wenigstens eine Randberührung zum Thema Geldverdienen, Nebenbeschäftigung oder digitale Selbstständigkeit hat, kann meiner Meinung nach ruhig ausprobieren, ob eines der zahlreichen Produkte zur eigenen Leserschaft passt, ohne gleich das komplette Forum-Profil danach auszurichten. Das waren also die sechs Fragen, die zuletzt häufiger über Nachricht bei mir ankamen als offen im Thread. Vielleicht hilft die Zusammenfassung ja auch anderen hier, die sich bisher nicht getraut haben, genau mit diesen Details nachzufragen. Welche Frage würdet ihr aus eurer eigenen Erfahrung noch auf diese Liste setzen, weil sie euch am Anfang ähnlich beschäftigt hat?Ralf Schmitz Partnerprogramm – die häufigsten Fragen ausführlich beantwortet
![]()
Welche Werbemittel bekomme ich konkret, und was bringt mir das?
Was passiert bei einem Rücktritt des Käufers?
Was hat es mit den Affiliate-Wettbewerben auf sich?
Darf ich bezahlte Anzeigen schalten?
Muss ich mich für einzelne Produkte extra anmelden?
Was mache ich, wenn mein Thema nur halb passt?
Welche Werbemittel bekomme ich konkret, und was bringt mir das?
Was passiert bei einem Rücktritt des Käufers?
Was hat es mit den Affiliate-Wettbewerben auf sich?
Darf ich bezahlte Anzeigen schalten?
Muss ich mich für einzelne Produkte extra anmelden?
Was mache ich, wenn mein Thema nur halb passt?
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Ralf Schmitz Partnerprogramm – die häufigsten Fragen ausführlich beantwortet
#1 · 27. Juli 2026, 13:35