Als ich meine erste Nischenseite monetarisieren wollte, bin ich ziemlich schnell bei Awin gelandet, einfach weil dort viele bekannte Marken aus dem deutschsprachigen Raum liegen. Weil dieses Board noch leer ist, schreibe ich mal auf, was ich in den ersten Monaten gelernt habe, inklusive der Dinge, die ich rückblickend anders machen würde. Ein Missverständnis, das ich selbst hatte: Man meldet sich einmal beim Netzwerk an und kann dann loslegen. So läuft es nicht. Die Netzwerk-Anmeldung schaltet nur den Zugang zum Backend frei. Danach bewirbst du dich bei jedem Programm einzeln, und jeder Advertiser entscheidet für sich, ob er dich aufnimmt. Bei mir wurden die ersten drei Bewerbungen abgelehnt, weil meine Seite schlicht zu dünn war. Was danach funktioniert hat: erst zehn bis fünfzehn ordentliche Inhalte veröffentlichen, Impressum und Datenschutzerklärung sauber aufsetzen, dann bewerben. Und im Bewerbungsfeld nicht einfach nichts hinschreiben, sondern zwei, drei Sätze dazu, welche Zielgruppe du hast und wie du bewerben willst. Das kostet zwei Minuten und hat meine Annahmequote spürbar gehoben. Der größte Hebel bei mir war banal: Ich habe anfangs immer auf die Startseite des Shops verlinkt. Wer aber aus einem Testbericht kommt, will genau das Produkt sehen, über das er gerade gelesen hat. Über den Deep-Link-Generator im Backend kannst du jede beliebige Unterseite mit deiner Publisher-Kennung versehen. Als ich das für die zwanzig meistgelesenen Beiträge nachgezogen habe, ist die Conversion deutlich gestiegen, ohne dass ich eine einzige neue Seite geschrieben hätte. Jedes Programm hat eigene Regeln, und die stehen in den Programmdetails. Drei Punkte lese ich inzwischen immer zuerst. Erstens: Sind Gutschein- und Cashback-Modelle erlaubt oder ausgeschlossen? Zweitens: Darf ich auf den Markennamen Anzeigen schalten? Meistens ist genau das untersagt, und ein Verstoß kostet im Zweifel die komplette Auszahlung. Drittens: Wie lang ist die Cookie-Laufzeit? Ein Programm mit dreißig Tagen ist bei erklärungsbedürftigen Produkten deutlich mehr wert als eins mit vierundzwanzig Stunden, selbst wenn die Prozentzahl niedriger aussieht. Ebenso wichtig und selten beachtet: die Stornoquote. Im Backend siehst du, wie viel von deinen offenen Provisionen später doch abgelehnt wird. Ein Programm mit zwölf Prozent Provision und vierzig Prozent Storno ist schlechter als eins mit acht Prozent und kaum Stornos. Diese Zahl steht in keinem Werbetext, die musst du selbst nachhalten. Bevor ich irgendwo Traffic reinstecke, klicke ich meinen eigenen Link einmal an und schaue, ob der Klick im Backend auftaucht. Das dauert zwei Minuten und hat mich schon zweimal davor bewahrt, wochenlang mit einem kaputten Link zu arbeiten. Genauso: Wenn du einen Linkverkürzer oder ein Plugin zum Verschleiern der Links nutzt, prüf, ob die Weiterleitung alle Parameter mitnimmt. Ich habe mir damit einmal selbst die Zuordnung zerschossen und es erst nach der ersten leeren Abrechnung gemerkt. Ich würde nicht zwanzig Programme parallel bewerben, sondern drei, die wirklich zum Thema passen, und die dafür richtig. Breite bringt am Anfang nichts, weil du bei keinem Programm genug Daten sammelst, um zu erkennen, was funktioniert. Außerdem würde ich ab Tag eins eine kleine Tabelle führen: Programm, Datum der Aufnahme, Provisionsmodell, Cookie-Laufzeit, Stornoquote, monatlicher Umsatz. Nach drei Monaten sieht man darin sehr deutlich, wo sich Arbeit lohnt und wo man nur beschäftigt ist. Letzter Tipp: Die Programmsuche im Backend lässt sich nach Kategorie und Vergütungsmodell filtern. Wer dort zehn Minuten investiert, statt nur die vorgeschlagenen Programme zu nehmen, findet oft kleinere Advertiser mit besseren Konditionen und weniger Konkurrenz. Wie seid ihr bei euren ersten Programmen vorgegangen, breit gestreut oder von Anfang an fokussiert? Und ab welcher Stornoquote fliegt bei euch ein Programm raus? Als ich meine erste Nischenseite monetarisieren wollte, bin ich ziemlich schnell bei Awin gelandet, einfach weil dort viele bekannte Marken aus dem deutschsprachigen Raum liegen. Weil dieses Board noch leer ist, schreibe ich mal auf, was ich in den ersten Monaten gelernt habe, inklusive der Dinge, die ich rückblickend anders machen würde. Ein Missverständnis, das ich selbst hatte: Man meldet sich einmal beim Netzwerk an und kann dann loslegen. So läuft es nicht. Die Netzwerk-Anmeldung schaltet nur den Zugang zum Backend frei. Danach bewirbst du dich bei jedem Programm einzeln, und jeder Advertiser entscheidet für sich, ob er dich aufnimmt. Bei mir wurden die ersten drei Bewerbungen abgelehnt, weil meine Seite schlicht zu dünn war. Was danach funktioniert hat: erst zehn bis fünfzehn ordentliche Inhalte veröffentlichen, Impressum und Datenschutzerklärung sauber aufsetzen, dann bewerben. Und im Bewerbungsfeld nicht einfach nichts hinschreiben, sondern zwei, drei Sätze dazu, welche Zielgruppe du hast und wie du bewerben willst. Das kostet zwei Minuten und hat meine Annahmequote spürbar gehoben. Der größte Hebel bei mir war banal: Ich habe anfangs immer auf die Startseite des Shops verlinkt. Wer aber aus einem Testbericht kommt, will genau das Produkt sehen, über das er gerade gelesen hat. Über den Deep-Link-Generator im Backend kannst du jede beliebige Unterseite mit deiner Publisher-Kennung versehen. Als ich das für die zwanzig meistgelesenen Beiträge nachgezogen habe, ist die Conversion deutlich gestiegen, ohne dass ich eine einzige neue Seite geschrieben hätte. Jedes Programm hat eigene Regeln, und die stehen in den Programmdetails. Drei Punkte lese ich inzwischen immer zuerst. Erstens: Sind Gutschein- und Cashback-Modelle erlaubt oder ausgeschlossen? Zweitens: Darf ich auf den Markennamen Anzeigen schalten? Meistens ist genau das untersagt, und ein Verstoß kostet im Zweifel die komplette Auszahlung. Drittens: Wie lang ist die Cookie-Laufzeit? Ein Programm mit dreißig Tagen ist bei erklärungsbedürftigen Produkten deutlich mehr wert als eins mit vierundzwanzig Stunden, selbst wenn die Prozentzahl niedriger aussieht. Ebenso wichtig und selten beachtet: die Stornoquote. Im Backend siehst du, wie viel von deinen offenen Provisionen später doch abgelehnt wird. Ein Programm mit zwölf Prozent Provision und vierzig Prozent Storno ist schlechter als eins mit acht Prozent und kaum Stornos. Diese Zahl steht in keinem Werbetext, die musst du selbst nachhalten. Bevor ich irgendwo Traffic reinstecke, klicke ich meinen eigenen Link einmal an und schaue, ob der Klick im Backend auftaucht. Das dauert zwei Minuten und hat mich schon zweimal davor bewahrt, wochenlang mit einem kaputten Link zu arbeiten. Genauso: Wenn du einen Linkverkürzer oder ein Plugin zum Verschleiern der Links nutzt, prüf, ob die Weiterleitung alle Parameter mitnimmt. Ich habe mir damit einmal selbst die Zuordnung zerschossen und es erst nach der ersten leeren Abrechnung gemerkt. Ich würde nicht zwanzig Programme parallel bewerben, sondern drei, die wirklich zum Thema passen, und die dafür richtig. Breite bringt am Anfang nichts, weil du bei keinem Programm genug Daten sammelst, um zu erkennen, was funktioniert. Außerdem würde ich ab Tag eins eine kleine Tabelle führen: Programm, Datum der Aufnahme, Provisionsmodell, Cookie-Laufzeit, Stornoquote, monatlicher Umsatz. Nach drei Monaten sieht man darin sehr deutlich, wo sich Arbeit lohnt und wo man nur beschäftigt ist. Letzter Tipp: Die Programmsuche im Backend lässt sich nach Kategorie und Vergütungsmodell filtern. Wer dort zehn Minuten investiert, statt nur die vorgeschlagenen Programme zu nehmen, findet oft kleinere Advertiser mit besseren Konditionen und weniger Konkurrenz. Wie seid ihr bei euren ersten Programmen vorgegangen, breit gestreut oder von Anfang an fokussiert? Und ab welcher Stornoquote fliegt bei euch ein Programm raus?Awin für Einsteiger: Bewerbung, Deep Links und die Fehler, die mich Provisionen gekostet haben
![]()
Die Anmeldung ist nicht das Ende, sondern der Anfang
Deep Links statt Startseiten-Links
Die Programmbedingungen vor dem ersten Klick lesen
Tracking prüfen, bevor Reichweite reingeht
Was ich heute anders machen würde
Die Anmeldung ist nicht das Ende, sondern der Anfang
Deep Links statt Startseiten-Links
Die Programmbedingungen vor dem ersten Klick lesen
Tracking prüfen, bevor Reichweite reingeht
Was ich heute anders machen würde
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Awin für Einsteiger: Bewerbung, Deep Links und die Fehler, die mich Provisionen gekostet haben
#1 · 23. Juli 2026, 08:15