Ich fange das Board mit den Fragen an, die mir zu bezahlten Anzeigen im sozialen Umfeld am häufigsten begegnen, und mit dem, was ich dazu sagen kann. Ergänzt gern, ich habe die Weisheit sicher nicht gepachtet. In aller Regel nicht, und das ist der Punkt, an dem die meisten Konten sterben. Werbeplattformen verlangen, dass die Zielseite dir zuzuordnen ist und den Werbeinhalt abbildet. Eine direkte Weiterleitung auf eine fremde Verkaufsseite wird als Weiterleitung erkannt und abgelehnt. Der übliche und zulässige Weg ist eine eigene Zwischenseite: dein Inhalt, dein Impressum, deine Datenschutzerklärung, und von dort geht es weiter. Nebenbei ist das auch wirtschaftlich besser, weil du dort Kontakte einsammeln kannst. Weniger, als oft behauptet wird, aber genug, dass das System lernen kann. Wenn dein Angebot fünfzig Euro Provision bringt und deine Zwischenseite zehn Prozent umwandelt, brauchst du genug Klicks, um überhaupt eine Aussage treffen zu können. Mit fünf Euro pro Tag dauert das Wochen und du triffst nur Rauschen. Realistisch würde ich sagen: Rechne mit einem Betrag, den du komplett verlieren kannst, ohne dass es weh tut, denn die ersten Kampagnen sind Lehrgeld. Wer das nicht kann, sollte bei kostenlosen Kanälen bleiben, bis er weiß, was konvertiert. Häufigste Gründe aus meiner Erfahrung: Zielseite entspricht nicht der Anzeige, Versprechen zu Einkommen oder Gesundheit in der Anzeige, fehlende oder unerreichbare Datenschutzerklärung auf der Zielseite, oder ein neues Konto, das sofort mit hohem Budget startet. Bau ein neues Konto langsam auf, kleine Beträge, saubere Zielseiten, und erhöhe schrittweise. Ein gesperrtes Werbekonto wiederzubekommen ist mühsam bis aussichtslos. Ja, sonst optimierst du blind. Wichtig ist, dass es datenschutzkonform eingebunden ist, also erst nach Einwilligung lädt. Und sei dir bewusst, dass ein erheblicher Teil der Nutzer nicht zustimmt, dir also Daten fehlen. Deshalb verlasse ich mich zusätzlich auf eigene Kennungen im Partnerlink, um Verkäufe der Quelle zuordnen zu können, unabhängig davon, was die Plattform meldet. Länger, als es sich anfühlt. Die Systeme brauchen eine Phase, in der sie Daten sammeln, und Änderungen während dieser Phase setzen sie zurück. Mein Fehler war jahrelang, nach zwei Tagen einzugreifen. Heute lasse ich eine Kampagne unangetastet laufen, bis eine sinnvolle Anzahl an Ergebnissen zusammengekommen ist, und werte erst dann aus. Solche mit ausreichender Marge und kurzer Entscheidungsdauer. Bei zehn Euro Provision und einem Klickpreis im Bereich von einem Euro brauchst du eine Umwandlungsquote, die kaum jemand erreicht. Angebote mit dreistelliger Provision oder mit laufenden Zahlungen tragen bezahlte Werbung deutlich besser. Und: Wenn die Cookie-Laufzeit des Programms kurz ist, verlierst du genau die Käufer, die noch überlegen. Erst ein Angebot finden, das über einen kostenlosen Kanal nachweislich verkauft. Danach dasselbe Angebot mit Budget verstärken. Wer mit bezahlter Werbung anfängt, um herauszufinden, ob etwas funktioniert, bezahlt die teuerste Form der Marktforschung, die es gibt. Was war eure erste Kampagne, und was hat sie gekostet, bis ihr wusstet, ob sie trägt? Ich fange das Board mit den Fragen an, die mir zu bezahlten Anzeigen im sozialen Umfeld am häufigsten begegnen, und mit dem, was ich dazu sagen kann. Ergänzt gern, ich habe die Weisheit sicher nicht gepachtet. In aller Regel nicht, und das ist der Punkt, an dem die meisten Konten sterben. Werbeplattformen verlangen, dass die Zielseite dir zuzuordnen ist und den Werbeinhalt abbildet. Eine direkte Weiterleitung auf eine fremde Verkaufsseite wird als Weiterleitung erkannt und abgelehnt. Der übliche und zulässige Weg ist eine eigene Zwischenseite: dein Inhalt, dein Impressum, deine Datenschutzerklärung, und von dort geht es weiter. Nebenbei ist das auch wirtschaftlich besser, weil du dort Kontakte einsammeln kannst. Weniger, als oft behauptet wird, aber genug, dass das System lernen kann. Wenn dein Angebot fünfzig Euro Provision bringt und deine Zwischenseite zehn Prozent umwandelt, brauchst du genug Klicks, um überhaupt eine Aussage treffen zu können. Mit fünf Euro pro Tag dauert das Wochen und du triffst nur Rauschen. Realistisch würde ich sagen: Rechne mit einem Betrag, den du komplett verlieren kannst, ohne dass es weh tut, denn die ersten Kampagnen sind Lehrgeld. Wer das nicht kann, sollte bei kostenlosen Kanälen bleiben, bis er weiß, was konvertiert. Häufigste Gründe aus meiner Erfahrung: Zielseite entspricht nicht der Anzeige, Versprechen zu Einkommen oder Gesundheit in der Anzeige, fehlende oder unerreichbare Datenschutzerklärung auf der Zielseite, oder ein neues Konto, das sofort mit hohem Budget startet. Bau ein neues Konto langsam auf, kleine Beträge, saubere Zielseiten, und erhöhe schrittweise. Ein gesperrtes Werbekonto wiederzubekommen ist mühsam bis aussichtslos. Ja, sonst optimierst du blind. Wichtig ist, dass es datenschutzkonform eingebunden ist, also erst nach Einwilligung lädt. Und sei dir bewusst, dass ein erheblicher Teil der Nutzer nicht zustimmt, dir also Daten fehlen. Deshalb verlasse ich mich zusätzlich auf eigene Kennungen im Partnerlink, um Verkäufe der Quelle zuordnen zu können, unabhängig davon, was die Plattform meldet. Länger, als es sich anfühlt. Die Systeme brauchen eine Phase, in der sie Daten sammeln, und Änderungen während dieser Phase setzen sie zurück. Mein Fehler war jahrelang, nach zwei Tagen einzugreifen. Heute lasse ich eine Kampagne unangetastet laufen, bis eine sinnvolle Anzahl an Ergebnissen zusammengekommen ist, und werte erst dann aus. Solche mit ausreichender Marge und kurzer Entscheidungsdauer. Bei zehn Euro Provision und einem Klickpreis im Bereich von einem Euro brauchst du eine Umwandlungsquote, die kaum jemand erreicht. Angebote mit dreistelliger Provision oder mit laufenden Zahlungen tragen bezahlte Werbung deutlich besser. Und: Wenn die Cookie-Laufzeit des Programms kurz ist, verlierst du genau die Käufer, die noch überlegen. Erst ein Angebot finden, das über einen kostenlosen Kanal nachweislich verkauft. Danach dasselbe Angebot mit Budget verstärken. Wer mit bezahlter Werbung anfängt, um herauszufinden, ob etwas funktioniert, bezahlt die teuerste Form der Marktforschung, die es gibt. Was war eure erste Kampagne, und was hat sie gekostet, bis ihr wusstet, ob sie trägt?Bezahlte Anzeigen für Affiliate-Angebote: die Fragen, die immer zuerst kommen
![]()
Darf ich direkt auf den Partnerlink werben?
Wie viel Budget brauche ich zum Anfangen?
Warum wurde mein Konto gesperrt?
Brauche ich das Messwerkzeug auf der Seite?
Wie lange muss ich eine Kampagne laufen lassen?
Welche Angebote eignen sich überhaupt?
Was ich neuen Leuten rate
Darf ich direkt auf den Partnerlink werben?
Wie viel Budget brauche ich zum Anfangen?
Warum wurde mein Konto gesperrt?
Brauche ich das Messwerkzeug auf der Seite?
Wie lange muss ich eine Kampagne laufen lassen?
Welche Angebote eignen sich überhaupt?
Was ich neuen Leuten rate
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Bezahlte Anzeigen für Affiliate-Angebote: die Fragen, die immer zuerst kommen
#1 · 26. Juli 2026, 10:15