Ich mache dieses Board mal mit den Fragen auf, die ich am Anfang hatte und auf die ich damals lange keine klare Antwort gefunden habe. Wenn jemand etwas ergänzen oder korrigieren möchte, gern drunter. Das ist der Punkt, der die meiste Verwirrung stiftet. Bei diesem Modell tritt die Plattform als Wiederverkäufer auf. Das heißt, der Kunde kauft formal dort und nicht direkt beim Produktersteller, und die Rechnung kommt entsprechend von der Plattform. Für dich als Affiliate bedeutet das praktisch: Du hast eine Abrechnungsbeziehung zur Plattform, nicht zu jedem einzelnen Anbieter. Das vereinfacht vieles, verändert aber auch, an wen sich ein unzufriedener Käufer wendet, und das bist im Zweifel nicht du. Zwischen Verkauf und Auszahlung liegen zwei Dinge: der Auszahlungsrhythmus, den du in den Kontoeinstellungen findest, und ein zurückbehaltener Anteil für mögliche Rückerstattungen. Letzteres wird oft als unfair empfunden, ist aber logisch: Wenn ein Käufer in der Widerrufsfrist zurücktritt, muss die Provision zurückgeholt werden, und dafür wird ein Puffer gehalten. Rechne also nicht mit dem Bruttobetrag deiner Verkäufe, sondern mit dem, was nach Rückbehalt tatsächlich freigegeben wird. Die genauen Werte stehen in deinem Konto, und die sollte man einmal nachschlagen statt sie zu schätzen. Deine Provision ist eine Einnahme aus einer Vermittlungsleistung und damit steuerlich relevant, unabhängig von der Höhe. Wie das konkret zu behandeln ist, hängt von deiner Rechtsform, deinem Sitz und deiner Kleinunternehmerregelung ab. Das ist genau der Punkt, an dem ich niemandem im Forum raten würde, sich auf Beiträge zu verlassen, meinen eingeschlossen. Einmal mit einer Steuerberatung sprechen, das Modell erklären lassen und danach ist Ruhe. Die Kosten dafür sind niedriger als jede Nachzahlung. Im Kern besteht er aus der Produktkennung und deiner Partnerkennung. Zusätzlich lässt sich in der Regel ein frei wählbarer Wert anhängen, mit dem du im Bericht siehst, aus welcher Quelle der Verkauf kam. Nutz das von Anfang an und leg dir eine feste Systematik zurecht, etwa Kanal und Platzierung. Ohne diesen Wert siehst du am Monatsende nur, dass etwas verkauft wurde, aber nicht wodurch, und dann optimierst du im Blindflug. Viele Anbieter geben Partner manuell frei, weil sie Rückgabewellen und unpassende Bewerbung vermeiden wollen. Eine Ablehnung ohne Verkaufshistorie ist normal. Was hilft, ist eine kurze Nachricht mit Kanal, Zielgruppe und einem Beispiel deiner Arbeit. Was nicht hilft, ist eine erneute Anfrage ohne zusätzliche Information. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich geregelt und steht in den jeweiligen Bedingungen. Verlass dich nicht darauf, dass es erlaubt ist, nur weil es technisch geht. Im Zweifel nachfragen, denn ein Verstoß kann die Sperre des Kontos bedeuten, und dann sind auch die bereits verdienten Provisionen gefährdet. Erst prüfen, ob dein Link die Partnerkennung wirklich mitträgt. Dann prüfen, ob zwischen Klick und Kauf ein anderer Partnerlink im Spiel war, denn in der Regel gewinnt der letzte Kontakt. Wenn beides passt, ist eine sachliche Supportanfrage mit Datum, Uhrzeit und Link der richtige Weg. Welche Frage hattet ihr am Anfang, auf die ihr keine gute Antwort gefunden habt? Schreibt sie gern drunter, dann sammeln wir das hier. Ich mache dieses Board mal mit den Fragen auf, die ich am Anfang hatte und auf die ich damals lange keine klare Antwort gefunden habe. Wenn jemand etwas ergänzen oder korrigieren möchte, gern drunter. Das ist der Punkt, der die meiste Verwirrung stiftet. Bei diesem Modell tritt die Plattform als Wiederverkäufer auf. Das heißt, der Kunde kauft formal dort und nicht direkt beim Produktersteller, und die Rechnung kommt entsprechend von der Plattform. Für dich als Affiliate bedeutet das praktisch: Du hast eine Abrechnungsbeziehung zur Plattform, nicht zu jedem einzelnen Anbieter. Das vereinfacht vieles, verändert aber auch, an wen sich ein unzufriedener Käufer wendet, und das bist im Zweifel nicht du. Zwischen Verkauf und Auszahlung liegen zwei Dinge: der Auszahlungsrhythmus, den du in den Kontoeinstellungen findest, und ein zurückbehaltener Anteil für mögliche Rückerstattungen. Letzteres wird oft als unfair empfunden, ist aber logisch: Wenn ein Käufer in der Widerrufsfrist zurücktritt, muss die Provision zurückgeholt werden, und dafür wird ein Puffer gehalten. Rechne also nicht mit dem Bruttobetrag deiner Verkäufe, sondern mit dem, was nach Rückbehalt tatsächlich freigegeben wird. Die genauen Werte stehen in deinem Konto, und die sollte man einmal nachschlagen statt sie zu schätzen. Deine Provision ist eine Einnahme aus einer Vermittlungsleistung und damit steuerlich relevant, unabhängig von der Höhe. Wie das konkret zu behandeln ist, hängt von deiner Rechtsform, deinem Sitz und deiner Kleinunternehmerregelung ab. Das ist genau der Punkt, an dem ich niemandem im Forum raten würde, sich auf Beiträge zu verlassen, meinen eingeschlossen. Einmal mit einer Steuerberatung sprechen, das Modell erklären lassen und danach ist Ruhe. Die Kosten dafür sind niedriger als jede Nachzahlung. Im Kern besteht er aus der Produktkennung und deiner Partnerkennung. Zusätzlich lässt sich in der Regel ein frei wählbarer Wert anhängen, mit dem du im Bericht siehst, aus welcher Quelle der Verkauf kam. Nutz das von Anfang an und leg dir eine feste Systematik zurecht, etwa Kanal und Platzierung. Ohne diesen Wert siehst du am Monatsende nur, dass etwas verkauft wurde, aber nicht wodurch, und dann optimierst du im Blindflug. Viele Anbieter geben Partner manuell frei, weil sie Rückgabewellen und unpassende Bewerbung vermeiden wollen. Eine Ablehnung ohne Verkaufshistorie ist normal. Was hilft, ist eine kurze Nachricht mit Kanal, Zielgruppe und einem Beispiel deiner Arbeit. Was nicht hilft, ist eine erneute Anfrage ohne zusätzliche Information. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich geregelt und steht in den jeweiligen Bedingungen. Verlass dich nicht darauf, dass es erlaubt ist, nur weil es technisch geht. Im Zweifel nachfragen, denn ein Verstoß kann die Sperre des Kontos bedeuten, und dann sind auch die bereits verdienten Provisionen gefährdet. Erst prüfen, ob dein Link die Partnerkennung wirklich mitträgt. Dann prüfen, ob zwischen Klick und Kauf ein anderer Partnerlink im Spiel war, denn in der Regel gewinnt der letzte Kontakt. Wenn beides passt, ist eine sachliche Supportanfrage mit Datum, Uhrzeit und Link der richtige Weg. Welche Frage hattet ihr am Anfang, auf die ihr keine gute Antwort gefunden habt? Schreibt sie gern drunter, dann sammeln wir das hier.Häufige Fragen zu Digistore24, so wie ich sie mir selbst beantwortet habe
![]()
Wer ist eigentlich mein Vertragspartner?
Wann bekomme ich mein Geld?
Muss ich mich um Umsatzsteuer kümmern?
Wie ist ein Affiliate-Link aufgebaut?
Warum werde ich bei manchen Produkten abgelehnt?
Darf ich über meinen eigenen Link kaufen?
Was mache ich, wenn ein Verkauf nicht gutgeschrieben wird?
Wer ist eigentlich mein Vertragspartner?
Wann bekomme ich mein Geld?
Muss ich mich um Umsatzsteuer kümmern?
Wie ist ein Affiliate-Link aufgebaut?
Warum werde ich bei manchen Produkten abgelehnt?
Darf ich über meinen eigenen Link kaufen?
Was mache ich, wenn ein Verkauf nicht gutgeschrieben wird?
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Häufige Fragen zu Digistore24, so wie ich sie mir selbst beantwortet habe
#1 · 25. Juli 2026, 12:15