Vimeo wird bei uns selten besprochen, weil alle an Reichweite denken. Genau darum geht es aber nicht. Für Affiliates ist eine solche Plattform kein Kanal, um gefunden zu werden, sondern eine Auslieferungstechnik für Videos auf den eigenen Seiten. Und da gibt es gute Gründe, nicht die naheliegende Lösung zu nehmen. Wenn du ein Video von der großen Videoplattform in deine Verkaufs- oder Ratgeberseite einbettest, holst du dir drei Dinge ins Haus. Erstens Vorschläge auf weiterführende Videos, sobald das Video endet oder pausiert, und das führt deine Besucher weg. Zweitens gegebenenfalls Werbung, auf die du keinen Einfluss hast, im schlimmsten Fall von einem konkurrierenden Anbieter. Drittens umfangreiche Datenweitergabe an einen Dritten, die du im Einwilligungsbanner und in der Datenschutzerklärung abbilden musst. Bei einem reinen Informationsvideo ist das alles verkraftbar. Bei einem Video, das eine Kaufentscheidung tragen soll, ist jeder dieser Punkte ein direkter Umsatzverlust. Der Kern ist Kontrolle. Du bestimmst, was am Ende des Videos passiert, ob überhaupt Bedienelemente sichtbar sind, ob jemand vorspulen kann und ob das Video außerhalb deiner Domain überhaupt abspielbar ist. Letzteres ist der Punkt, der oft übersehen wird: Du kannst die Wiedergabe auf deine eigenen Domains beschränken, sodass niemand deinen Kursinhalt einfach woanders einbindet. Dazu kommt eine brauchbare Auswertung. Nicht nur wie oft ein Video gestartet wurde, sondern an welcher Sekunde die Leute aussteigen. Das ist die nützlichste Zahl überhaupt, weil sie dir genau zeigt, wo dein Argument bricht. Ich habe bei einem Video gesehen, dass die Hälfte nach neunzig Sekunden weg war, genau an der Stelle, an der ich zu lange über mich selbst geredet habe. Diese Passage habe ich gestrichen, und die Abschlussquote ist deutlich gestiegen. Ehrlich gesagt: Es kostet Geld, während die große Plattform gratis ist. Für eine kostenlose Ratgeberseite lohnt sich das nicht. Sobald aber Verkaufsvideos, Webinaraufzeichnungen oder Kursinhalte im Spiel sind, rechnet sich ein Monatsbeitrag schnell, wenn dadurch auch nur ein zusätzlicher Verkauf zustande kommt. Egal welche Lösung: Ein eingebetteter Videoplayer lädt zusätzliche Dateien und bremst deine Seite. Ich lade deshalb erst ein Vorschaubild und starte den eigentlichen Player erst beim Klick. Das ist bei den meisten Systemen eine Einstellung oder eine Erweiterung, spart erheblich Ladezeit und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ohne Klick auch keine Daten an Dritte fließen. Öffentliche Ratgebervideos, die gefunden werden sollen, liegen bei der großen Plattform, weil dort die Suche stattfindet. Alles, was auf einer Seite eine Entscheidung tragen soll, also Verkaufsvideos, Vergleichsvideos und Kursinhalte, liegt bei einem reinen Hosting-Anbieter. Damit habe ich Reichweite da, wo sie entsteht, und Kontrolle da, wo Geld fließt. Auch ein bezahlter Anbieter ist ein Dritter, an den Daten fließen. Prüf, wo die Server stehen, ob eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung angeboten wird und welche Einstellungen es zum Nachverfolgen gibt. Es gibt Anbieter mit datenschutzfreundlichen Voreinstellungen, aber die muss man aktiv wählen. Wie liefert ihr Verkaufsvideos aus? Mich interessiert besonders, ob jemand messbare Unterschiede in der Abschlussquote gesehen hat, nachdem er von einer Einbettung auf eine eigene Lösung umgestellt hat. Vimeo wird bei uns selten besprochen, weil alle an Reichweite denken. Genau darum geht es aber nicht. Für Affiliates ist eine solche Plattform kein Kanal, um gefunden zu werden, sondern eine Auslieferungstechnik für Videos auf den eigenen Seiten. Und da gibt es gute Gründe, nicht die naheliegende Lösung zu nehmen. Wenn du ein Video von der großen Videoplattform in deine Verkaufs- oder Ratgeberseite einbettest, holst du dir drei Dinge ins Haus. Erstens Vorschläge auf weiterführende Videos, sobald das Video endet oder pausiert, und das führt deine Besucher weg. Zweitens gegebenenfalls Werbung, auf die du keinen Einfluss hast, im schlimmsten Fall von einem konkurrierenden Anbieter. Drittens umfangreiche Datenweitergabe an einen Dritten, die du im Einwilligungsbanner und in der Datenschutzerklärung abbilden musst. Bei einem reinen Informationsvideo ist das alles verkraftbar. Bei einem Video, das eine Kaufentscheidung tragen soll, ist jeder dieser Punkte ein direkter Umsatzverlust. Der Kern ist Kontrolle. Du bestimmst, was am Ende des Videos passiert, ob überhaupt Bedienelemente sichtbar sind, ob jemand vorspulen kann und ob das Video außerhalb deiner Domain überhaupt abspielbar ist. Letzteres ist der Punkt, der oft übersehen wird: Du kannst die Wiedergabe auf deine eigenen Domains beschränken, sodass niemand deinen Kursinhalt einfach woanders einbindet. Dazu kommt eine brauchbare Auswertung. Nicht nur wie oft ein Video gestartet wurde, sondern an welcher Sekunde die Leute aussteigen. Das ist die nützlichste Zahl überhaupt, weil sie dir genau zeigt, wo dein Argument bricht. Ich habe bei einem Video gesehen, dass die Hälfte nach neunzig Sekunden weg war, genau an der Stelle, an der ich zu lange über mich selbst geredet habe. Diese Passage habe ich gestrichen, und die Abschlussquote ist deutlich gestiegen. Ehrlich gesagt: Es kostet Geld, während die große Plattform gratis ist. Für eine kostenlose Ratgeberseite lohnt sich das nicht. Sobald aber Verkaufsvideos, Webinaraufzeichnungen oder Kursinhalte im Spiel sind, rechnet sich ein Monatsbeitrag schnell, wenn dadurch auch nur ein zusätzlicher Verkauf zustande kommt. Egal welche Lösung: Ein eingebetteter Videoplayer lädt zusätzliche Dateien und bremst deine Seite. Ich lade deshalb erst ein Vorschaubild und starte den eigentlichen Player erst beim Klick. Das ist bei den meisten Systemen eine Einstellung oder eine Erweiterung, spart erheblich Ladezeit und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ohne Klick auch keine Daten an Dritte fließen. Öffentliche Ratgebervideos, die gefunden werden sollen, liegen bei der großen Plattform, weil dort die Suche stattfindet. Alles, was auf einer Seite eine Entscheidung tragen soll, also Verkaufsvideos, Vergleichsvideos und Kursinhalte, liegt bei einem reinen Hosting-Anbieter. Damit habe ich Reichweite da, wo sie entsteht, und Kontrolle da, wo Geld fließt. Auch ein bezahlter Anbieter ist ein Dritter, an den Daten fließen. Prüf, wo die Server stehen, ob eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung angeboten wird und welche Einstellungen es zum Nachverfolgen gibt. Es gibt Anbieter mit datenschutzfreundlichen Voreinstellungen, aber die muss man aktiv wählen. Wie liefert ihr Verkaufsvideos aus? Mich interessiert besonders, ob jemand messbare Unterschiede in der Abschlussquote gesehen hat, nachdem er von einer Einbettung auf eine eigene Lösung umgestellt hat.Warum ich Verkaufsvideos nicht über die große Videoplattform ausliefere
![]()
Das Problem mit eingebetteten Videos der großen Plattform
Was eine reine Hosting-Lösung anders macht
Der Kostenpunkt
Ladezeit im Blick behalten
Meine Aufteilung
Ein Hinweis zum Datenschutz
Das Problem mit eingebetteten Videos der großen Plattform
Was eine reine Hosting-Lösung anders macht
Der Kostenpunkt
Ladezeit im Blick behalten
Meine Aufteilung
Ein Hinweis zum Datenschutz
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Warum ich Verkaufsvideos nicht über die große Videoplattform ausliefere
#1 · 25. Juli 2026, 10:15