Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Twitch und Affiliate-Empfehlungen: die Panels unter dem Stream sind der eigentliche Umsatzort

Streaming wird als Affiliate-Kanal oft unterschätzt, weil alle auf die Zuschauerzahlen schauen. Die sind bei den meisten klein. Was zählt, ist etwas anderes: Nirgendwo sonst verbringen Menschen mehrere Stunden am Stück mit dir. Ich mache das Board mal mit dem auf, was ich dazu gelernt habe.

Begriffsklärung vorweg

Die Plattform hat ein eigenes Programm, über das Streamer an Abonnements und Werbeeinblendungen verdienen. Das ist nicht dasselbe wie klassisches Affiliate-Marketing und wird häufig verwechselt. Hier geht es mir um das Zweite: Produkte Dritter empfehlen und an Verkäufen beteiligt sein. Beides lässt sich kombinieren, folgt aber unterschiedlichen Regeln.

Warum die Panels wichtiger sind als der Chat

Der häufigste Fehler ist, den Link in den Chat zu schreiben. Der ist nach zwei Minuten weggescrollt, und wer später einschaltet, sieht ihn nie. Die Bereiche unterhalb des Streams dagegen sind dauerhaft sichtbar, auch in Aufzeichnungen. Dort gehören deine Empfehlungen hin, gruppiert nach Zweck: die Ausrüstung, die du tatsächlich benutzt, die Software, mit der du arbeitest, und was du sonst empfiehlst. Bei mir kommt der überwiegende Teil der Klicks von dort und nicht aus dem laufenden Gespräch.

Der Chat-Befehl als Ergänzung

Sinnvoll ist ein einfacher Befehl, den ein Chat-Programm beantwortet, etwa auf die Frage nach dem Mikrofon oder dem Stuhl. Damit muss weder du noch die Zuschauerschaft jedes Mal suchen, und der Link kommt genau dann, wenn jemand danach fragt. Was ich nicht mache, sind automatische Wiederholungen alle zehn Minuten. Das nervt und führt dazu, dass Leute den Chat ausblenden.

Empfehlen, was tatsächlich im Bild steht

Der große Vorteil dieses Formats ist, dass die Zuschauer dich das Produkt benutzen sehen. Genau daraus entsteht die Glaubwürdigkeit. Deshalb empfehle ich dort ausschließlich Dinge, die ich wirklich im Einsatz habe. Wenn jemand fragt, warum der Ton so gut ist, und ich das Gerät nennen kann, das gerade vor mir steht, ist das die stärkste Empfehlung, die es gibt. Umgekehrt fliegt es sofort auf, wenn du etwas anpreist, das nie im Bild auftaucht.

Kennzeichnung im Livebetrieb

Werbung muss auch live erkennbar sein. Praktisch heißt das: ein deutlicher Hinweis in den Panels selbst, sodass er dauerhaft steht, und eine mündliche Klarstellung, wenn du im Gespräch auf ein Produkt kommst. Ein Satz reicht, und die Erfahrung zeigt, dass die Zuschauerschaft das eher gut findet, weil es ehrlich ist. Verdeckte Werbung dagegen wird in Livechats erbarmungslos aufgedeckt.

Realistische Erwartung

Mit fünfzehn gleichzeitigen Zuschauern verdienst du nicht viel, und das wird auch nicht plötzlich anders. Der Wert liegt in der Bindung: Aus einer kleinen, treuen Zuschauerschaft entsteht über Monate eine Gruppe, die dir tatsächlich zuhört, wenn du etwas empfiehlst. Ich kenne kleine Kanäle, deren Empfehlungen besser konvertieren als die von Konten mit hundertfacher Reichweite auf anderen Plattformen, einfach weil die Beziehung enger ist.

Nachverwertung nicht vergessen

Aus jedem Stream lassen sich kurze Ausschnitte schneiden, die auf anderen Plattformen laufen und zurück auf deine Seite führen. Wer drei Stunden aufzeichnet und nichts weiterverwendet, lässt den größten Teil der Arbeit liegen.

Streamt hier jemand regelmäßig? Mich würde interessieren, wie ihr eure Panels aufgebaut habt und ob Ausrüstungsempfehlungen bei euch besser laufen als Software.