Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Telegram-Kanal aufbauen: hohe Sichtbarkeit, aber nur mit strenger Selbstdisziplin

Telegram ist einer der wenigen Kanäle, bei denen deine Nachricht tatsächlich bei allen ankommt, die dir folgen, ohne dass eine Rangfolge dazwischenfunkt. Genau das macht ihn wertvoll und gleichzeitig gefährlich, denn nichts verbrennt schneller als ein Kanal, der zur Angebotsschleuder wird. Ich schreibe auf, wie ich das handhabe.

Kanal oder Gruppe

Zuerst die Grundentscheidung. Ein Kanal ist einseitig: Du sendest, die Leute lesen. Eine Gruppe ist ein Gespräch, in dem alle schreiben können. Für Affiliate-Zwecke ist der Kanal in fast allen Fällen richtig, weil eine unmoderierte Gruppe binnen weniger Wochen zur Werbefläche für andere wird. Wenn du Austausch willst, kombiniere beides: den Kanal für deine Beiträge und eine angebundene Diskussionsgruppe, die du moderierst.

Der erste Fehler: zu viel senden

Weil jede Nachricht ankommt, ist die Versuchung groß, täglich etwas zu schicken. Das führt genau zum Gegenteil, nämlich zur Stummschaltung. Meine Regel: höchstens jeden zweiten Tag etwas, und auf mehrere nützliche Nachrichten kommt höchstens eine mit einer Empfehlung. Wer diese Grenze reißt, sieht das nicht sofort an den Abmeldungen, sondern erst an den sinkenden Aufrufzahlen pro Beitrag. Diese Zahl ist dein wichtigster Frühwarnwert.

Was inhaltlich funktioniert

Kurz, konkret, sofort verwertbar. Der Kanal ist kein Blog, also keine langen Aufsätze. Was bei mir gut läuft: eine einzelne Erkenntnis pro Nachricht, ein Hinweis auf eine zeitlich begrenzte Aktion, oder eine kurze Einordnung zu etwas, das gerade in der Branche passiert. Was nicht funktioniert, sind Ankündigungen von Ankündigungen und Nachrichten, die nur auf etwas anderes zeigen, ohne selbst Inhalt zu haben.

Aufbau ohne Reichweite

Der ehrliche Teil: Die Plattform hat keinen Empfehlungsmechanismus, der dir Follower bringt. Du musst sie von woanders mitbringen. Bei mir kamen sie über die Seite, über die Liste und über Erwähnungen in anderen Kanälen. Wer glaubt, er stellt einen Kanal online und es kommen von allein Leute, wird enttäuscht. Plan die Zuführung ein, bevor du den Kanal startest.

Rechtliches und Vertrauen

Zwei Punkte, die nicht verhandelbar sind. Erstens: Kennzeichne Provisionslinks als Werbung, auch in einem Messenger. Zweitens: Beim Betrieb eines öffentlichen Kanals gelten Anbieterpflichten, also eine erreichbare Anbieterkennzeichnung, üblicherweise als angeheftete Nachricht oder Verweis auf dein Impressum. Beides kostet dich fünf Minuten und erspart dir sehr unangenehme Post.

Automatisierung mit Augenmaß

Es gibt sehr gute Möglichkeiten, Nachrichten vorzuplanen, und die nutze ich auch. Wovon ich abrate, sind automatische Begrüßungsnachrichten mit Angebot direkt beim Beitritt und Programme, die massenhaft Nutzer anschreiben. Letzteres ist ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und führt zur Sperre. Der Kanal lebt davon, dass sich das Lesen lohnt, nicht davon, dass er möglichst automatisiert läuft.

Wo ich den größten Nutzen sehe

Nicht im Erstverkauf, sondern in der Wiederansprache. Wer schon einmal etwas über mich gekauft hat, ist dort deutlich leichter erreichbar als per Mail. Für zeitkritische Hinweise, etwa eine befristete Aktion, ist es der schnellste Kanal, den ich habe. Als alleinige Grundlage würde ich mich aber nie darauf verlassen, weil ich die Kontaktdaten der Leute nicht besitze.

Betreibt hier jemand einen Kanal mit ordentlicher Größe? Mich interessiert, wie ihr die Aufrufzahlen pro Beitrag über die Zeit stabil haltet.