Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reddit ohne Sperre: was ich in zwei Jahren über Eigenwerbung dort gelernt habe

Reddit ist die Plattform, auf der Affiliates am schnellsten scheitern, und zwar aus einem einzigen Grund: Sie behandeln es wie einen Werbekanal. Es ist aber eine Ansammlung von Gemeinschaften, die jeweils eigene Regeln haben und Eigenwerbung sehr zuverlässig erkennen. Ich schreibe auf, was funktioniert.

Die Regel, an der fast alle scheitern

In vielen Gemeinschaften gilt sinngemäß, dass höchstens ein kleiner Bruchteil deiner Beiträge Eigenwerbung sein darf. Wer sich anmeldet und als ersten Beitrag einen Link postet, ist in der Regel binnen Stunden gesperrt. Das ist keine Schikane, sondern Selbstschutz einer Gemeinschaft, die täglich mit Werbung geflutet wird. Wer das nicht akzeptiert, sollte die Plattform meiden, denn Umwege über Zweitkonten fallen auf und führen zur Sperre auf Konto- und Domainebene. Eine gesperrte Domain bekommst du praktisch nicht zurück.

Was tatsächlich funktioniert

Der einzige Weg, der bei mir gehalten hat, ist unspektakulär: über Monate ehrlich mitdiskutieren und Fragen beantworten, ohne etwas zu verlinken. Dabei entsteht zweierlei. Erstens ein Konto mit Verlauf, dem die Moderation nicht sofort misstraut. Zweitens, und das ist wertvoller, ein sehr genaues Bild davon, welche Probleme die Leute wirklich haben und in welchen Worten sie darüber reden. Diese Formulierungen sind bares Geld für deine Überschriften und Texte, unabhängig davon, ob du dort je etwas verlinkst.

Regeln pro Gemeinschaft lesen, nicht raten

Jede Gemeinschaft hat in der Seitenleiste eigene Regeln, und die unterscheiden sich stark. Manche erlauben Eigenwerbung an festen Wochentagen, manche nur mit Kennzeichnung, manche gar nicht. Es gibt außerdem Gemeinschaften, die ausdrücklich für Eigenwerbung gedacht sind. Deren Reichweite ist allerdings gering, weil dort fast nur andere Werbende lesen. Fünf Minuten Regeln lesen ersparen dir eine dauerhafte Sperre.

Wenn du verlinkst, dann so

Kennzeichne, dass es dein eigener Inhalt ist, und dass er Provisionslinks enthält, falls das der Fall ist. Beschreibe im Beitrag selbst ausführlich, worum es geht, sodass der Beitrag auch ohne Klick einen Wert hat. Und verlinke auf einen Inhalt ohne Verkaufsdruck, nicht auf eine Verkaufsseite. Ein Beitrag, in dem du deine Erkenntnisse zusammenfasst und am Ende auf die ausführliche Fassung verweist, wird toleriert. Ein nackter Link wird entfernt.

Der unterschätzte Nutzen

Für mich ist der größte Wert der Plattform nicht Traffic, sondern Recherche. Wenn ich einen neuen Testbericht plane, lese ich vorher eine Stunde in der passenden Gemeinschaft und sammle die Fragen, die dort tatsächlich gestellt werden. Der Beitrag, der daraus entsteht, trifft die Suchanfragen deutlich besser als alles, was ich mir am Schreibtisch ausdenke. Diese Stunde ist die produktivste in meinem gesamten Rechercheablauf.

Realistische Erwartung

Selbst wenn alles gut läuft, ist der Traffic von dort in der Regel schlecht konvertierender Kaltverkehr. Die Leute sind zum Lesen da, nicht zum Kaufen. Wer es als Verkaufskanal betrachtet, wird enttäuscht. Wer es als Quelle für Themen, Formulierungen und ehrliche Rückmeldung betrachtet, holt sehr viel heraus.

Die eigene Gemeinschaft als Sonderfall

Eine Variante, die selten besprochen wird: eine eigene Gemeinschaft zu deinem Thema gründen. Dort gelten deine Regeln, und Eigenwerbung ist damit unproblematisch, solange du sie in den Regeln offenlegst. Der Haken ist derselbe wie bei jedem eigenen Ort: Am Anfang ist es leer, und du musst die ersten Monate selbst für Inhalt sorgen. Ich halte das nur dann für sinnvoll, wenn es zu deinem Thema noch keine aktive Anlaufstelle gibt. Existiert bereits eine große Gemeinschaft, wirst du sie nicht verdrängen, und deine Energie ist dort besser aufgehoben, wo die Leute schon sind.

Nutzt hier jemand die Plattform aktiv? Mich würde interessieren, ob jemand einen Weg gefunden hat, der über die reine Recherche hinausgeht, ohne dass es in einer Sperre endet.