Hosting ist eins der Themen, bei denen Einsteiger zu viel und Fortgeschrittene zu wenig nachdenken. Ich habe in den letzten Jahren dreimal umgezogen und schreibe hier auf, worauf ich heute achte, und zwar sowohl beim Hosting für eigene Seiten als auch bei der Frage, welche Anbieter man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Nicht der Speicherplatz, nicht die Anzahl der Datenbanken. Was zählt, ist die Zeit bis zum ersten Byte, also wie lange der Server braucht, bis er überhaupt anfängt zu antworten. Bei billigen Massenpaketen liegt der Wert oft im Bereich mehrerer hundert Millisekunden, weil sich sehr viele Kunden dieselbe Maschine teilen. Das merkst du in keinem Test, solange kaum jemand auf deiner Seite ist, und es bricht dir das Genick, sobald ein Beitrag mal läuft. Diesen Wert kannst du mit gängigen kostenlosen Messwerkzeugen selbst prüfen, auch bei einem Anbieter, den du noch nicht hast, indem du eine Kundenseite von ihm testest. Unbegrenzt heißt nie unbegrenzt. In den Vertragsbedingungen steht, ab welcher Auslastung gedrosselt wird, wie viele gleichzeitige Prozesse erlaubt sind und wie viel Arbeitsspeicher dir zusteht. Genau diese Grenzen entscheiden, ob deine Seite unter Last steht oder eine Fehlermeldung ausliefert. Ich lese diesen Abschnitt inzwischen vor dem Preis. Tägliche automatische Sicherungen mit der Möglichkeit, sie selbst und ohne Support-Ticket zurückzuspielen. Kostenlose Verschlüsselungszertifikate mit automatischer Erneuerung. Eine Testumgebung, in der du Aktualisierungen ausprobieren kannst, bevor sie live gehen. Und die Möglichkeit, die verwendete Skriptsprachversion selbst umzustellen. Wer eines dieser vier Dinge nicht bietet, kommt für mich nicht mehr in Frage, weil jeder dieser Punkte irgendwann den Unterschied zwischen zehn Minuten und einem verlorenen Wochenende macht. Praktisch relevant aus zwei Gründen. Erstens die Laufzeit: Ein Server in der Nähe deiner Besucher antwortet schneller. Zweitens der Datenschutz: Du brauchst mit deinem Hoster einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung, und der sollte ohne langes Suchen abschließbar sein. Anbieter, bei denen man dafür den Support anschreiben muss, sind ein schlechtes Zeichen. Das ist eine der lukrativsten Kategorien überhaupt, weil die Provisionen hoch sind und Verträge lange laufen. Genau deshalb ist der Bereich völlig überlaufen und die Empfehlungen sind oft erkennbar von der Provisionshöhe getrieben. Meine Regel: Ich empfehle nur, wo ich selbst Kunde bin oder war, und ich schreibe dazu, was mich gestört hat. Ein Erfahrungsbericht mit zwei ehrlichen Kritikpunkten konvertiert bei mir besser als eine Lobeshymne, weil er glaubwürdig ist. Zweiter Punkt: Achte auf die Vergütungsstruktur. Es gibt Programme, die einmalig eine hohe Summe zahlen, und solche, die dich am laufenden Vertrag beteiligen. Bei Produkten mit jährlicher Verlängerung ist die zweite Variante langfristig meist deutlich mehr wert, auch wenn die erste Zahl kleiner aussieht. Die Angst vor dem Wechsel hält viele bei einem schlechten Anbieter. Die meisten guten Hoster übernehmen den Umzug kostenlos, und die Ausfallzeit liegt bei sauberer Vorbereitung im Bereich von Minuten. Ich habe deutlich länger gezögert, als der Umzug am Ende gedauert hat. Nach welchen Kriterien wählt ihr aus, und hat jemand einen Wert für die Antwortzeit, unter dem er grundsätzlich nicht bleibt? Hosting ist eins der Themen, bei denen Einsteiger zu viel und Fortgeschrittene zu wenig nachdenken. Ich habe in den letzten Jahren dreimal umgezogen und schreibe hier auf, worauf ich heute achte, und zwar sowohl beim Hosting für eigene Seiten als auch bei der Frage, welche Anbieter man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Nicht der Speicherplatz, nicht die Anzahl der Datenbanken. Was zählt, ist die Zeit bis zum ersten Byte, also wie lange der Server braucht, bis er überhaupt anfängt zu antworten. Bei billigen Massenpaketen liegt der Wert oft im Bereich mehrerer hundert Millisekunden, weil sich sehr viele Kunden dieselbe Maschine teilen. Das merkst du in keinem Test, solange kaum jemand auf deiner Seite ist, und es bricht dir das Genick, sobald ein Beitrag mal läuft. Diesen Wert kannst du mit gängigen kostenlosen Messwerkzeugen selbst prüfen, auch bei einem Anbieter, den du noch nicht hast, indem du eine Kundenseite von ihm testest. Unbegrenzt heißt nie unbegrenzt. In den Vertragsbedingungen steht, ab welcher Auslastung gedrosselt wird, wie viele gleichzeitige Prozesse erlaubt sind und wie viel Arbeitsspeicher dir zusteht. Genau diese Grenzen entscheiden, ob deine Seite unter Last steht oder eine Fehlermeldung ausliefert. Ich lese diesen Abschnitt inzwischen vor dem Preis. Tägliche automatische Sicherungen mit der Möglichkeit, sie selbst und ohne Support-Ticket zurückzuspielen. Kostenlose Verschlüsselungszertifikate mit automatischer Erneuerung. Eine Testumgebung, in der du Aktualisierungen ausprobieren kannst, bevor sie live gehen. Und die Möglichkeit, die verwendete Skriptsprachversion selbst umzustellen. Wer eines dieser vier Dinge nicht bietet, kommt für mich nicht mehr in Frage, weil jeder dieser Punkte irgendwann den Unterschied zwischen zehn Minuten und einem verlorenen Wochenende macht. Praktisch relevant aus zwei Gründen. Erstens die Laufzeit: Ein Server in der Nähe deiner Besucher antwortet schneller. Zweitens der Datenschutz: Du brauchst mit deinem Hoster einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung, und der sollte ohne langes Suchen abschließbar sein. Anbieter, bei denen man dafür den Support anschreiben muss, sind ein schlechtes Zeichen. Das ist eine der lukrativsten Kategorien überhaupt, weil die Provisionen hoch sind und Verträge lange laufen. Genau deshalb ist der Bereich völlig überlaufen und die Empfehlungen sind oft erkennbar von der Provisionshöhe getrieben. Meine Regel: Ich empfehle nur, wo ich selbst Kunde bin oder war, und ich schreibe dazu, was mich gestört hat. Ein Erfahrungsbericht mit zwei ehrlichen Kritikpunkten konvertiert bei mir besser als eine Lobeshymne, weil er glaubwürdig ist. Zweiter Punkt: Achte auf die Vergütungsstruktur. Es gibt Programme, die einmalig eine hohe Summe zahlen, und solche, die dich am laufenden Vertrag beteiligen. Bei Produkten mit jährlicher Verlängerung ist die zweite Variante langfristig meist deutlich mehr wert, auch wenn die erste Zahl kleiner aussieht. Die Angst vor dem Wechsel hält viele bei einem schlechten Anbieter. Die meisten guten Hoster übernehmen den Umzug kostenlos, und die Ausfallzeit liegt bei sauberer Vorbereitung im Bereich von Minuten. Ich habe deutlich länger gezögert, als der Umzug am Ende gedauert hat. Nach welchen Kriterien wählt ihr aus, und hat jemand einen Wert für die Antwortzeit, unter dem er grundsätzlich nicht bleibt?Hosting für Nischenseiten: die Kriterien, nach denen ich inzwischen auswähle
![]()
Die eine Zahl, die wirklich zählt
Ressourcen statt Marketingversprechen
Was ich als Pflicht betrachte
Serverstandort und Auftragsverarbeitung
Zur Empfehlung von Hosting-Anbietern
Der Umzug ist einfacher, als du denkst
Die eine Zahl, die wirklich zählt
Ressourcen statt Marketingversprechen
Was ich als Pflicht betrachte
Serverstandort und Auftragsverarbeitung
Zur Empfehlung von Hosting-Anbietern
Der Umzug ist einfacher, als du denkst
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Hosting für Nischenseiten: die Kriterien, nach denen ich inzwischen auswähle
#1 · 25. Juli 2026, 20:15