Ich eröffne das Board mal, weil ich den Eindruck habe, dass viele hier den Kanal längst abgeschrieben haben. Für bestimmte Themen funktioniert er weiterhin sehr gut, man muss ihn nur anders benutzen als vor ein paar Jahren. Das ist die wichtigste technische Rahmenbedingung: Beiträge, die aus der Plattform herausführen, werden schlechter ausgespielt als solche, die die Leute dort halten. Damit muss man arbeiten, nicht dagegen. Mein Vorgehen: Der eigentliche Beitrag enthält keinen Link, sondern liefert vollständigen Inhalt. Der Verweis kommt in eine Antwort darunter oder steht dauerhaft im Profil. Damit verliere ich einen Teil der Klicks, erreiche aber ein Vielfaches an Menschen. Unterm Strich bleibt deutlich mehr übrig. Ein einzelner kurzer Beitrag verschwindet. Ein zusammenhängender Faden, der ein Problem von vorn bis hinten durchgeht, wird gespeichert und weitergereicht. Mein Aufbau ist immer gleich: erster Beitrag nennt das Ergebnis oder die überraschende Erkenntnis, die folgenden liefern die Schritte, der letzte fasst zusammen. Erst darunter kommt der Verweis auf die ausführliche Fassung. Wer den Faden mit dem Verweis beginnt, verliert die Hälfte der Leser sofort. Was mich am meisten überrascht hat: Konten mit wenigen tausend Followern in einer klar umrissenen Nische erzeugen mehr Umsatz als große, allgemeine Konten. Der Grund ist, dass in einer Nische die richtigen Leute mitlesen, auch wenn es wenige sind. Ich würde deshalb nie versuchen, über allgemeine Themen zu wachsen. Lieber jeden Tag über dasselbe enge Feld schreiben, bis man dafür bekannt ist. Der schnellste Weg zu Sichtbarkeit war bei mir nicht, eigene Beiträge zu schreiben, sondern sinnvoll auf Beiträge größerer Konten in meinem Thema zu antworten. Eine gute Antwort unter einem viel gelesenen Beitrag wird von mehr Leuten gesehen als alles, was ich selbst poste. Wichtig ist nur, dass die Antwort tatsächlich etwas beiträgt und nicht nur zustimmt. Und keine Links in Antworten, das wirkt sofort wie Werbung und wird entsprechend behandelt. Auch bei sehr knappen Formaten gilt die Kennzeichnungspflicht. Der übliche Weg ist ein klarer Hinweis im selben Beitrag, in dem der Link steht. Wer den Link in eine Antwort auslagert, kennzeichnet eben dort. Das ist unstrittig und kostet dich einen Bruchteil des Platzes, den viele befürchten. Automatisch verschickte Nachrichten an neue Follower. Gekaufte Reichweite. Und Beiträge, die einen Faden ankündigen, der dann nie kommt. Alle drei senken die Qualität deiner Interaktionen, und die Plattform bewertet dein Konto danach. Ein Konto, das viel sendet und wenig Reaktion erzeugt, wird immer schlechter ausgespielt, und das bekommst du nur schwer wieder repariert. Für Software, Werkzeuge, Weiterbildung und alles, worüber Fachleute sich austauschen. Für breite Verbraucherthemen ist der Kanal aus meiner Sicht zu unruhig. Und wie überall gilt: Was du dort aufbaust, gehört dir nicht. Führe die Leute so früh wie möglich in deine Liste, dann ist ein Regelwechsel kein Beinbruch. Arbeitet hier jemand mit Fäden? Mich würde interessieren, ob ihr den Link in die Antwort setzt oder komplett aufs Profil verlagert und was ihr an Klickverlust dafür in Kauf nehmt. Ich eröffne das Board mal, weil ich den Eindruck habe, dass viele hier den Kanal längst abgeschrieben haben. Für bestimmte Themen funktioniert er weiterhin sehr gut, man muss ihn nur anders benutzen als vor ein paar Jahren. Das ist die wichtigste technische Rahmenbedingung: Beiträge, die aus der Plattform herausführen, werden schlechter ausgespielt als solche, die die Leute dort halten. Damit muss man arbeiten, nicht dagegen. Mein Vorgehen: Der eigentliche Beitrag enthält keinen Link, sondern liefert vollständigen Inhalt. Der Verweis kommt in eine Antwort darunter oder steht dauerhaft im Profil. Damit verliere ich einen Teil der Klicks, erreiche aber ein Vielfaches an Menschen. Unterm Strich bleibt deutlich mehr übrig. Ein einzelner kurzer Beitrag verschwindet. Ein zusammenhängender Faden, der ein Problem von vorn bis hinten durchgeht, wird gespeichert und weitergereicht. Mein Aufbau ist immer gleich: erster Beitrag nennt das Ergebnis oder die überraschende Erkenntnis, die folgenden liefern die Schritte, der letzte fasst zusammen. Erst darunter kommt der Verweis auf die ausführliche Fassung. Wer den Faden mit dem Verweis beginnt, verliert die Hälfte der Leser sofort. Was mich am meisten überrascht hat: Konten mit wenigen tausend Followern in einer klar umrissenen Nische erzeugen mehr Umsatz als große, allgemeine Konten. Der Grund ist, dass in einer Nische die richtigen Leute mitlesen, auch wenn es wenige sind. Ich würde deshalb nie versuchen, über allgemeine Themen zu wachsen. Lieber jeden Tag über dasselbe enge Feld schreiben, bis man dafür bekannt ist. Der schnellste Weg zu Sichtbarkeit war bei mir nicht, eigene Beiträge zu schreiben, sondern sinnvoll auf Beiträge größerer Konten in meinem Thema zu antworten. Eine gute Antwort unter einem viel gelesenen Beitrag wird von mehr Leuten gesehen als alles, was ich selbst poste. Wichtig ist nur, dass die Antwort tatsächlich etwas beiträgt und nicht nur zustimmt. Und keine Links in Antworten, das wirkt sofort wie Werbung und wird entsprechend behandelt. Auch bei sehr knappen Formaten gilt die Kennzeichnungspflicht. Der übliche Weg ist ein klarer Hinweis im selben Beitrag, in dem der Link steht. Wer den Link in eine Antwort auslagert, kennzeichnet eben dort. Das ist unstrittig und kostet dich einen Bruchteil des Platzes, den viele befürchten. Automatisch verschickte Nachrichten an neue Follower. Gekaufte Reichweite. Und Beiträge, die einen Faden ankündigen, der dann nie kommt. Alle drei senken die Qualität deiner Interaktionen, und die Plattform bewertet dein Konto danach. Ein Konto, das viel sendet und wenig Reaktion erzeugt, wird immer schlechter ausgespielt, und das bekommst du nur schwer wieder repariert. Für Software, Werkzeuge, Weiterbildung und alles, worüber Fachleute sich austauschen. Für breite Verbraucherthemen ist der Kanal aus meiner Sicht zu unruhig. Und wie überall gilt: Was du dort aufbaust, gehört dir nicht. Führe die Leute so früh wie möglich in deine Liste, dann ist ein Regelwechsel kein Beinbruch. Arbeitet hier jemand mit Fäden? Mich würde interessieren, ob ihr den Link in die Antwort setzt oder komplett aufs Profil verlagert und was ihr an Klickverlust dafür in Kauf nehmt.Kurznachrichten-Plattformen als Affiliate nutzen: der Faden schlägt den Einzelbeitrag
![]()
Externe Links werden abgestraft
Der Faden als Hauptformat
Nische schlägt Reichweite
Antworten sind unterschätzt
Kennzeichnung auf kleinem Raum
Was ich nicht mehr mache
Wofür es sich lohnt
Externe Links werden abgestraft
Der Faden als Hauptformat
Nische schlägt Reichweite
Antworten sind unterschätzt
Kennzeichnung auf kleinem Raum
Was ich nicht mehr mache
Wofür es sich lohnt
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Kurznachrichten-Plattformen als Affiliate nutzen: der Faden schlägt den Einzelbeitrag
#1 · 25. Juli 2026, 08:15