Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Live-Audio nach dem Hype: was vom Clubhouse-Prinzip für Affiliates übrig geblieben ist

Clubhouse war eine Zeit lang das Thema, über das alle geredet haben, und danach war es sehr schnell still. Ich finde trotzdem, dass das Format eine ehrliche Betrachtung verdient, weil das dahinterliegende Prinzip weiterlebt, nur eben in anderen Anwendungen. Deshalb eröffne ich das Board damit.

Was der Hype übersehen hat

Der Reiz war die Unmittelbarkeit: Menschen reden live, ohne Schnitt und ohne Aufzeichnung, und man kann sich zu Wort melden. Was in der ganzen Aufregung unterging, war der Nachteil, der das Format am Ende ausgebremst hat. Nichts bleibt. Ein Beitrag, der gelesen wird, arbeitet noch in zwei Jahren für dich. Ein Gespräch, das nicht aufgezeichnet wird, ist nach neunzig Minuten weg. Für Affiliates, die von auffindbaren Inhalten leben, ist das ein strukturelles Problem.

Wo Live-Audio trotzdem stark ist

Es gibt zwei Situationen, in denen ich das Format weiterhin für sehr wirksam halte. Erstens beim Aufbau von Vertrauen zu Menschen, die dich schon kennen. Eine Stunde Stimme ersetzt zehn Beiträge, wenn es darum geht, dass jemand einschätzen kann, ob du weißt, wovon du redest. Zweitens bei erklärungsbedürftigen Angeboten. Eine offene Fragerunde vor einer Empfehlung beantwortet genau die Einwände, die du in einem Text nie alle triffst.

Wie ich es praktisch nutzen würde

Nicht als eigenständigen Kanal, sondern als Ergänzung. Konkret: Wenn du eine Liste oder eine Gemeinschaft hast, kündige einen festen Termin an, sei eine Stunde live und beantworte Fragen. Halte die Themen fest, die dabei aufkommen, denn das ist gleichzeitig deine Recherche für die nächsten Inhalte. Was in einer Fragerunde dreimal gefragt wird, ist dein nächster Beitrag, und der wird gut, weil du die echte Formulierung der Leute kennst.

Der Fehler, den ich dabei gemacht habe

Ich habe anfangs versucht, aus solchen Runden direkt zu verkaufen, also am Ende auf ein Angebot zu zeigen. Das hat regelmäßig die Stimmung gekippt. Live-Audio funktioniert, weil es sich nicht nach Vertrieb anfühlt. Sobald du diesen Charakter zerstörst, kommen die Leute beim nächsten Mal nicht wieder. Heute mache ich es umgekehrt: Ich nenne im Gespräch gar nichts, sondern schreibe im Nachgang an die Teilnehmer und beziehe mich auf ihre konkrete Frage. Die Abschlussquote dieser Nachrichten ist um Längen besser als jeder Aufruf im Raum.

Aufzeichnen, wo es erlaubt ist

Wenn die genutzte Anwendung Aufzeichnungen zulässt, nutze das, aber sag es vorher deutlich und hol dir die Zustimmung der Sprechenden. Aus einer aufgezeichneten Stunde ziehst du einen Podcast, mehrere kurze Ausschnitte und die Grundlage für zwei Textbeiträge. Erst damit wird das Format wirtschaftlich, weil der Aufwand sich über mehrere Kanäle verteilt.

Meine Einschätzung heute

Als eigenständige Plattform hat sich das Konzept nicht durchgesetzt, das kann man nüchtern feststellen. Als Werkzeug innerhalb einer bestehenden Gemeinschaft ist es weiterhin wirksam, weil es das Einzige ist, was Nähe in dieser Geschwindigkeit erzeugt. Wer bei null Reichweite anfängt, sollte allerdings zuerst auffindbare Inhalte bauen. Live-Audio verstärkt eine bestehende Beziehung, es schafft keine neue.

Der praktische Aufwand

Unterschätzt wird, wie anstrengend eine Stunde freies Sprechen ist, wenn niemand zurückredet. Ich bereite deshalb inzwischen drei bis fünf Stichpunkte vor, die ich auf jeden Fall unterbringen will, und lasse den Rest offen. Außerdem hole ich mir jemanden dazu, der moderiert oder wenigstens Fragen vorliest, weil ein Wechsel zwischen zwei Stimmen für Zuhörende deutlich angenehmer ist als ein Vortrag. Technisch reicht ein ordentliches Mikrofon und ein Raum ohne Hall. Alles darüber hinaus ist für dieses Format nicht nötig, weil niemand Studioqualität erwartet, sondern ein echtes Gespräch.

Hat hier jemand Live-Audio-Formate im Einsatz? Mich würde interessieren, ob ihr davon messbar etwas seht oder ob es eher auf das Konto Beziehungspflege geht.