Medium ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der du ohne eigene Technik Texte publizierst und in bestehende Leserströme kommst. Für Affiliates ist das interessant, birgt aber eine Falle, die viele übersehen. Ich schreibe hier auf, wie ich es einsetze. Wenn du einen Text, den du schon auf deiner eigenen Seite hast, dort einfach nochmal veröffentlichst, konkurrierst du mit dir selbst. Die Plattform ist in der Suche stark, deine eigene Nischenseite in der Regel nicht. Das Ergebnis kann sein, dass die fremde Fassung deines Textes vor deiner eigenen steht. Die Lösung heißt kanonischer Verweis: Die Plattform bietet eine Importfunktion, die den Verweis auf das Original automatisch setzt. Damit sagst du den Suchmaschinen, welche Fassung die maßgebliche ist. Wer den Text stattdessen von Hand einfügt, hat diesen Schutz nicht. Nicht meine Geldseiten. Also keine Vergleiche und keine Testberichte, die auf meiner eigenen Seite Umsatz machen. Stattdessen: Grundlagenbeiträge, Erfahrungsberichte und Meinungsstücke, die zum Thema führen, aber selbst nichts verkaufen. Am Ende ein Verweis auf die ausführliche Fassung bei mir. Damit nutze ich die fremde Reichweite als Zubringer, statt sie gegen mich arbeiten zu lassen. Die Plattform erlaubt Provisionslinks grundsätzlich, verlangt aber eine deutliche Offenlegung, und die Regeln dazu ändern sich gelegentlich. Lies die aktuellen Richtlinien, bevor du Links setzt, denn eine Sperre kostet dich alle bisher veröffentlichten Texte auf einen Schlag. Meine Faustregel: Ich setze dort gar keine Provisionslinks, sondern verlinke nur auf meine eigene Seite. Damit bin ich unabhängig von Regeländerungen und habe den Besucher außerdem dort, wo ich ihn für meine Liste gewinnen kann. Der größte Reichweitenhebel sind die themenbezogenen Sammelpublikationen. Ein Beitrag, der in eine passende Publikation aufgenommen wird, erreicht ein Vielfaches dessen, was er allein erreicht. Die Aufnahme läuft über eine Anfrage bei den jeweiligen Redaktionen, und dort gelten redaktionelle Maßstäbe: sauberer Aufbau, keine reine Werbung, ein echter Standpunkt. Wer drei bis vier Beiträge braucht, um angenommen zu werden, ist völlig normal. Der Großteil der Leserschaft ist englischsprachig. Deutschsprachige Texte funktionieren dort deutlich schlechter, einfach weil die Verteilmechanik auf ein internationales Publikum ausgelegt ist. Wenn dein Angebot nur im deutschsprachigen Raum verfügbar ist, ist der Aufwand oft nicht gerechtfertigt. Wenn deine Themen international funktionieren, ist es einer der günstigsten Wege an fremde Reichweite. Ein Beitrag dort kostet mich etwa eine Stunde, wenn er auf einem bestehenden Text aufbaut. Was ich dafür bekomme, ist Sichtbarkeit bei Leuten, die meine Seite nie gefunden hätten, plus ein Verweis auf eine Domain mit gutem Ruf. Was ich nicht bekomme, ist Kontrolle. Die Plattform kann Regeln ändern, Reichweite umverteilen oder Konten sperren. Deshalb ist das bei mir ein Nebenkanal und niemals die Grundlage. Bestehenden Beitrag auswählen, der gut läuft. Über die Importfunktion übertragen, damit der kanonische Verweis sitzt. Einleitung und Schluss für das dortige Publikum umschreiben. Bei einer passenden Publikation einreichen. Am Ende einen einzigen, klaren Verweis auf die ausführliche Fassung bei dir. Fertig. Nutzt jemand von euch fremde Veröffentlichungsplattformen als Zubringer? Mich interessiert, ob ihr den kanonischen Verweis konsequent setzt oder bewusst darauf verzichtet. Medium ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der du ohne eigene Technik Texte publizierst und in bestehende Leserströme kommst. Für Affiliates ist das interessant, birgt aber eine Falle, die viele übersehen. Ich schreibe hier auf, wie ich es einsetze. Wenn du einen Text, den du schon auf deiner eigenen Seite hast, dort einfach nochmal veröffentlichst, konkurrierst du mit dir selbst. Die Plattform ist in der Suche stark, deine eigene Nischenseite in der Regel nicht. Das Ergebnis kann sein, dass die fremde Fassung deines Textes vor deiner eigenen steht. Die Lösung heißt kanonischer Verweis: Die Plattform bietet eine Importfunktion, die den Verweis auf das Original automatisch setzt. Damit sagst du den Suchmaschinen, welche Fassung die maßgebliche ist. Wer den Text stattdessen von Hand einfügt, hat diesen Schutz nicht. Nicht meine Geldseiten. Also keine Vergleiche und keine Testberichte, die auf meiner eigenen Seite Umsatz machen. Stattdessen: Grundlagenbeiträge, Erfahrungsberichte und Meinungsstücke, die zum Thema führen, aber selbst nichts verkaufen. Am Ende ein Verweis auf die ausführliche Fassung bei mir. Damit nutze ich die fremde Reichweite als Zubringer, statt sie gegen mich arbeiten zu lassen. Die Plattform erlaubt Provisionslinks grundsätzlich, verlangt aber eine deutliche Offenlegung, und die Regeln dazu ändern sich gelegentlich. Lies die aktuellen Richtlinien, bevor du Links setzt, denn eine Sperre kostet dich alle bisher veröffentlichten Texte auf einen Schlag. Meine Faustregel: Ich setze dort gar keine Provisionslinks, sondern verlinke nur auf meine eigene Seite. Damit bin ich unabhängig von Regeländerungen und habe den Besucher außerdem dort, wo ich ihn für meine Liste gewinnen kann. Der größte Reichweitenhebel sind die themenbezogenen Sammelpublikationen. Ein Beitrag, der in eine passende Publikation aufgenommen wird, erreicht ein Vielfaches dessen, was er allein erreicht. Die Aufnahme läuft über eine Anfrage bei den jeweiligen Redaktionen, und dort gelten redaktionelle Maßstäbe: sauberer Aufbau, keine reine Werbung, ein echter Standpunkt. Wer drei bis vier Beiträge braucht, um angenommen zu werden, ist völlig normal. Der Großteil der Leserschaft ist englischsprachig. Deutschsprachige Texte funktionieren dort deutlich schlechter, einfach weil die Verteilmechanik auf ein internationales Publikum ausgelegt ist. Wenn dein Angebot nur im deutschsprachigen Raum verfügbar ist, ist der Aufwand oft nicht gerechtfertigt. Wenn deine Themen international funktionieren, ist es einer der günstigsten Wege an fremde Reichweite. Ein Beitrag dort kostet mich etwa eine Stunde, wenn er auf einem bestehenden Text aufbaut. Was ich dafür bekomme, ist Sichtbarkeit bei Leuten, die meine Seite nie gefunden hätten, plus ein Verweis auf eine Domain mit gutem Ruf. Was ich nicht bekomme, ist Kontrolle. Die Plattform kann Regeln ändern, Reichweite umverteilen oder Konten sperren. Deshalb ist das bei mir ein Nebenkanal und niemals die Grundlage. Bestehenden Beitrag auswählen, der gut läuft. Über die Importfunktion übertragen, damit der kanonische Verweis sitzt. Einleitung und Schluss für das dortige Publikum umschreiben. Bei einer passenden Publikation einreichen. Am Ende einen einzigen, klaren Verweis auf die ausführliche Fassung bei dir. Fertig. Nutzt jemand von euch fremde Veröffentlichungsplattformen als Zubringer? Mich interessiert, ob ihr den kanonischen Verweis konsequent setzt oder bewusst darauf verzichtet.Medium als Zweitverwertung: wie ich Reichweite hole, ohne meine eigene Seite zu schwächen
![]()
Die Falle zuerst
Was ich dort veröffentliche
Umgang mit Provisionslinks
Publikationen statt Einzelbeiträge
Sprache
Die Rechnung, die ich aufmache
Praktischer Ablauf
Die Falle zuerst
Was ich dort veröffentliche
Umgang mit Provisionslinks
Publikationen statt Einzelbeiträge
Sprache
Die Rechnung, die ich aufmache
Praktischer Ablauf
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Medium als Zweitverwertung: wie ich Reichweite hole, ohne meine eigene Seite zu schwächen
#1 · 24. Juli 2026, 20:15