Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Personenmarke für Affiliates: brauchen wir das, und was kostet es?

Torben Platzer ist Mitgründer einer Agentur, die sich auf Personenmarken spezialisiert hat, und hat zwei Bücher veröffentlicht, eines davon zum Thema Markenaufbau um die eigene Person. Nach eigenen Angaben hat er über soziale Netzwerke eine große Followerschaft aufgebaut. Ich nutze das Board für eine Frage, die in unserem Umfeld selten offen diskutiert wird.

Die ehrliche Ausgangslage

Ein großer Teil des Affiliate-Geschäfts funktioniert bewusst ohne Gesicht. Nischenseiten, Vergleichsportale, faceless Videokanäle. Das ist kein Mangel, sondern ein legitimes Modell, und es hat handfeste Vorteile: Man kann mehrere Projekte parallel betreiben, man kann verkaufen, man bleibt privat.

Der Nachteil ist ebenso handfest. Eine anonyme Seite ist austauschbar. Wenn morgen jemand dasselbe besser macht, wechseln die Leute ohne Zögern. Es gibt nichts, was sie bindet.

Was eine Personenmarke tatsächlich verändert

Nach meiner Erfahrung drei Dinge. Erstens: Menschen kommen direkt, statt über die Suche. Das macht dich unabhängiger von Bewertungsänderungen. Zweitens: Empfehlungen werden ohne Vergleich angenommen, weil das Vertrauen schon aufgebaut ist. Drittens: Du bekommst Angebote von Anbietern, statt dich bewerben zu müssen, und damit andere Konditionen.

Der Umsatz pro Kontakt liegt bei Leuten, die mich kennen, deutlich über dem von Suchbesuchern. Das ist die ganze Rechnung.

Was es kostet, und das wird selten gesagt

Sichtbarkeit ist nicht umsonst. Man handelt sich Kritik ein, teils unsachlich. Man kann nicht einfach aufhören, weil die Leute an einen gewöhnt sind. Man vermischt Privates und Geschäftliches, und die Trennung wieder herzustellen ist schwer bis unmöglich. Und es kostet dauerhaft Zeit, weil eine Personenmarke Pflege braucht.

Ich kenne Leute, die aus guten Gründen anonym bleiben: Angestellte, die ihr Nebenprojekt nicht öffentlich machen wollen, Menschen in sensiblen Berufen, Leute, die schlicht keine Lust auf Öffentlichkeit haben. Das ist keine Schwäche, das ist eine Abwägung.

Die mittlere Variante

Man muss sich nicht zwischen anonym und öffentlich entscheiden. Was bei mir gut funktioniert hat, ist eine erkennbare Person ohne Show: Klarname, ein Foto, eine Seite mit einer ehrlichen Beschreibung, woher die eigene Einschätzung stammt, und eine gleichbleibende Stimme in den Texten. Kein tägliches Video, keine Einblicke ins Privatleben.

Diese Seite über mich gehört zu den meistbesuchten überhaupt, und sie steht bei fast allen Anmeldungen direkt davor. Bevor jemand einer Empfehlung folgt, will er einschätzen können, von wem sie kommt. Das ist der Kern, und dafür braucht es keine Agentur.

Der Zwischenschritt, der wenig kostet

Wer noch zögert, kann klein anfangen: unter jedem Beitrag ein Absatz in der ersten Person darüber, wie du zu deiner Einschätzung gekommen bist. Kein Foto, kein Video, nur eine erkennbare Haltung. Das allein unterscheidet dich von den meisten Vergleichsseiten, die aus austauschbaren Merkmalstabellen bestehen, und es kostet dich pro Beitrag fünf Minuten.

Wenn du den größeren Weg gehst

Dann bau ihn um ein Thema, nicht um dich. Eine Personenmarke, die für ein klar umrissenes Feld steht, wird weiterempfohlen. Eine, die nur den eigenen Lebensstil zeigt, bekommt Aufmerksamkeit und keine Kunden. Der Test ist wieder derselbe: Kann jemand nach drei Beiträgen sagen, wobei du hilfst?

Ein Hinweis zur Vorsicht

Reichweite ist nicht gleich Umsatz. Es gibt Konten mit sechsstelliger Followerzahl und mageren Einnahmen und Konten mit zweitausend Followern in einer spitzen Nische, die gut verdienen. Wenn du in Personenmarken investierst, dann mit einer klaren Vorstellung davon, wie daraus Umsatz wird.

Arbeitet ihr mit Namen und Gesicht oder anonym? Und für die, die gewechselt haben: Hat sich der Umsatz pro Besucher spürbar verändert?