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Was sind die besten Kanäle und Plattformen, um Content Marketing zu betreiben?

Es ist zwar mehr und mehr zu einem bekannten Begriff geworden, aber viele Leute sind sich noch nicht genau bewusst, was Content-Marketing ist und auf welchen Plattformen und Kanälen es am besten betrieben werden kann. Damit du beim nächsten Content-Marketing-Projekt die besten Kanäle und Plattformen auswählen kannst, hab ich ein paar wichtige Informationen für dich zusammengestellt.

Erstmal ist es wichtig zu verstehen, was Content-Marketing überhaupt ist: Es ist die Erstellung und Verbreitung von relevanten Inhalten, um eine Zielgruppe anzusprechen, bevor man überhaupt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung hinweist. Das Ziel ist es, durch relevanten und interessanten Content eine enge Verbindung zu potenziellen Kunden (und zu bestehenden) aufzubauen, eine einzigartige öffentliche Präsenz zu schaffen und im Idealfall eine Zunahme der Conversions zu erreichen.

Nun stellt sich die Frage: Welche Plattformen und Kanäle sind am besten geeignet für Content-Marketing? Es ist nicht nur wichtig, den richtigen Kanal auszuwählen, sondern auch, seine Nutzergruppe zu kennen, also wie alt, wie technologisch orientiert und wie ansprechbar für relevanten Content sie sind.

Um loszulegen, ist ein eigener Blog oft ein guter Start. Auf ihm kann man mittel- und langfristig an den Treuebonus einer Community arbeiten und kontinuierlich relevanten Content mit hoher Qualität erstellen. Ein weiteres gängiges Medium ist abonnierbare Nachrichten. Mit regelmäßigen Updates können Kunden auf dem Laufenden gehalten werden und aktuelle Informationen erhalten. Soziale Netzwerke sind auch essenziell, denn visueller Content ist auf Instagram, Facebook und Twitter unerlässlich - hier kann man die Markenpersönlichkeit sowie emotionale Reaktionen wecken und vermitteln, was eine einzigartige Plattform für mögliche Kunden bietet.

Dann gibt es noch YouTube (um Videos, Tutorials und „How To“-Beispiele zu veröffentlichen), Webinare (um den Expertenstatus aufzubauen und potenzielle Kunden in einem spannenden und informativen Format anzusprechen) und natürlich die Königin aller Plattformen: die E-Mail. E-Mails ermöglichen den einfachen Kontakt zu Kunden, der weiterhin das Herzstück vieler Content-Marketing-Kampagnen darstellt.

Content-Marketing ist ein sehr vielschichtiges Thema, über das im Detail gesprochen werden kann. Doch sollte man die oben genannten Kanäle als einen Ausgangspunkt sehen: Sie sind eine gute Basis, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, um relevanten Content auf entsprechenden Plattformen zu veröffentlichen und die Marke zu stärken.

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