Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Automatisierte Dialoge: die Fragen, die vor dem ersten Bot geklärt sein sollten

Ich mache das Board mit den Fragen auf, die mir zu diesem Thema am häufigsten gestellt werden. Sie sind alle praktischer Natur, denn genau daran scheitert es meistens, nicht an der Technik.

Ersetzt ein Bot meine E-Mail-Liste?

Nein, und ich halte diese Erwartung für den häufigsten Denkfehler. Die Reaktionsraten im Messenger sind zwar zunächst höher, aber du besitzt die Kontakte nicht. Ändert die Plattform ihre Regeln oder sperrt dein Konto, ist alles weg, und du hast keine Möglichkeit, diese Leute anders zu erreichen. Meine Empfehlung: Nutz den Dialog, um Kontakte zu gewinnen, und führ sie in die Liste. Dann hast du beides.

Welche Plattform soll ich nehmen?

Die Frage stellt sich meistens gar nicht frei, sondern richtet sich danach, wo deine Zielgruppe ohnehin ist. Wenn deine Leute über Messenger kommunizieren, macht ein Messenger-Dialog Sinn. Wenn sie hauptsächlich über deine Webseite kommen, ist ein Dialogfenster direkt auf der Seite sinnvoller, weil du dort keinen fremden Regeln unterliegst und die Daten bei dir bleiben. Ich habe mit der Variante auf der eigenen Seite deutlich weniger Ärger und fast dieselben Ergebnisse.

Was kostet das?

Die Anbieter staffeln in der Regel nach Anzahl der Kontakte oder Gespräche, was bedeutet: Es wird genau dann teuer, wenn es funktioniert. Rechne den Preis für die zehnfache Menge deiner heutigen Kontakte durch, bevor du dich festlegst. Und prüf, ob und wie du deine Dialoge und Kontakte exportieren kannst. Ein Anbieterwechsel ohne Export bedeutet, alles neu zu bauen.

Brauche ich künstliche Intelligenz dafür?

Für die meisten Anwendungen im Affiliate-Bereich nicht. Ein regelbasierter Dialog mit festen Antwortmöglichkeiten ist berechenbar, günstig und macht genau das, was du eingestellt hast. Ein frei formulierender Assistent klingt moderner, kann aber Dinge behaupten, die nicht stimmen, und dafür haftest du, weil er unter deinem Namen antwortet. Wenn du so etwas einsetzt, dann mit klar begrenztem Wissensbestand und einem deutlichen Hinweis, dass es sich um eine automatische Antwort handelt.

Was muss datenschutzrechtlich beachtet werden?

Der Dialog verarbeitet personenbezogene Daten, oft samt Gesprächsverlauf. Das gehört in die Datenschutzerklärung, mit Angabe des Anbieters, der Speicherdauer und des Zwecks. Wenn der Anbieter außerhalb der EU sitzt, brauchst du zusätzlich eine tragfähige Grundlage für die Übermittlung. Und wenn du im Dialog eine Einwilligung für Werbung einholst, muss sie genauso dokumentiert sein wie bei einem Anmeldeformular.

Darf ich im Dialog Provisionslinks setzen?

Ja, mit Kennzeichnung. Die Pflicht, Werbung als solche erkennbar zu machen, gilt auch in einem Chatfenster. Praktisch löse ich das mit einem kurzen Satz direkt vor dem Link. Meine Erfahrung ist, dass das die Klickrate nicht senkt, weil im Dialog ohnehin eine gewisse Erwartungshaltung besteht.

Wie viele Leute nutzen so etwas überhaupt?

Weniger, als die Anbieter suggerieren, aber die, die es nutzen, sind auffällig entscheidungsfreudig. Bei mir ist die Zahl der Gespräche klein und die Abschlussquote pro Gespräch hoch. Das lohnt sich vor allem bei Angeboten mit ordentlicher Marge. Bei günstigen Produkten steht der Aufwand nicht im Verhältnis.

Wann würde ich davon abraten?

Wenn du niemanden hast, der auf freie Nachrichten antwortet. Ein Dialog erzeugt Erwartung. Wenn darauf tagelang niemand reagiert, ist das schlechter, als gar keinen anzubieten.

Welche Fragen habt ihr zu dem Thema? Und nutzt jemand die Variante direkt auf der eigenen Seite statt im Messenger?