Adgoal ist mir vor allem als Anbieter aufgefallen, weil dort das Thema automatisierte Verlinkung von Inhalten eine Rolle spielt. Das ist ein Ansatz, über den man selten sachlich diskutiert, deshalb mache ich hier mal den Anfang mit meinen Erfahrungen aus dem Betrieb mehrerer Content-Seiten. Die Grundidee: Statt jeden Provisionslink von Hand zu setzen, bindest du ein Skript oder Plugin ein, das im Fließtext passende Begriffe erkennt und automatisch auf einen Shop verlinkt, der ein passendes Programm anbietet. Der Reiz liegt auf der Hand, gerade wenn du hunderte ältere Beiträge hast, die nie monetarisiert wurden. Du fasst kein einziges Archiv an und verdienst trotzdem an Bestandsinhalten. Bei umfangreichen Archiven mit gleichmäßigem Traffic ist das für mich rechnerisch aufgegangen. Konkret: Ratgeberinhalte, die seit Jahren stabil über die Suche gefunden werden und in denen ohnehin Produktnamen vorkommen. Dort hätte ich die Handarbeit nie gemacht, weil sich der Aufwand pro Beitrag nicht lohnt. Die automatische Variante hat aus totem Bestand eine kleine, aber verlässliche Einnahme gemacht. Zweiter Fall: sehr breite Themen mit vielen wechselnden Marken. Wenn du über zwanzig verschiedene Hersteller schreibst, ist eine Automatik oft aktueller als deine manuelle Pflege, weil sie mitbekommt, wenn ein Programm ausläuft. Jetzt die andere Seite, und die ist mir wichtiger. Bei Inhalten, die von Vertrauen leben, also Testberichten, Vergleichen und Empfehlungen, würde ich niemals automatisch verlinken lassen. Der Grund ist einfach: Du weißt nicht, wohin der Link zeigt, bis ihn jemand anklickt. Es ist mir passiert, dass ein Begriff in einem kritischen Absatz verlinkt wurde, in dem ich gerade von etwas abgeraten habe. Für den Leser sah das aus, als würde ich genau das empfehlen, was ich zwei Zeilen vorher schlechtgeredet habe. Das ist Glaubwürdigkeit, die du nicht zurückkaufst. Zweites Problem: Lesbarkeit. Wenn in einem Absatz fünf Begriffe unterstrichen sind, liest sich der Text wie eine Werbebroschüre. Ich begrenze deshalb hart, meistens auf zwei automatische Verlinkungen pro Beitrag. Die meisten Systeme haben dafür eine Einstellung, und die steht standardmäßig zu hoch. Drei Dinge, bevor du so etwas einbaust. Erstens: Wie schnell lädt das Skript und blockiert es den Seitenaufbau? Alles, was den Aufbau verzögert, kostet dich Sichtbarkeit und Nutzer. Zweitens: Was passiert, wenn der Anbieter ausfällt? Bleiben dann tote Links oder unformatierter Text stehen? Drittens: Wie sieht es mit der Einwilligung aus? Wenn beim Aufruf Daten an einen Dritten gehen, gehört das in deine Datenschutzerklärung und je nach Ausgestaltung in dein Einwilligungsbanner. Das ist kein Detail, sondern der Punkt, an dem es unangenehm werden kann. Ein Punkt, den viele übersehen: Auch automatisch gesetzte Provisionslinks sind Werbung und müssen erkennbar sein. Dass ein Skript sie eingefügt hat, ändert daran nichts. Ich löse das mit einem festen Hinweis im Beitragskopf, der klarstellt, dass Inhalte Provisionslinks enthalten können. Automatische Verlinkung ist ein Werkzeug für Bestandsarchive und breite Informationsinhalte, nicht für deine wichtigsten Empfehlungsseiten. Meine Aufteilung: Die zwanzig Seiten, die den meisten Umsatz machen, verlinke ich von Hand und pflege sie. Alles darunter darf die Automatik übernehmen. Damit habe ich Kontrolle da, wo sie zählt, und Effizienz da, wo Handarbeit sich nicht rechnet. Nutzt jemand von euch so ein System aktiv? Mich würde vor allem interessieren, ob ihr messbare Einbußen bei der Verweildauer gesehen habt, seit die Automatik läuft. Adgoal ist mir vor allem als Anbieter aufgefallen, weil dort das Thema automatisierte Verlinkung von Inhalten eine Rolle spielt. Das ist ein Ansatz, über den man selten sachlich diskutiert, deshalb mache ich hier mal den Anfang mit meinen Erfahrungen aus dem Betrieb mehrerer Content-Seiten. Die Grundidee: Statt jeden Provisionslink von Hand zu setzen, bindest du ein Skript oder Plugin ein, das im Fließtext passende Begriffe erkennt und automatisch auf einen Shop verlinkt, der ein passendes Programm anbietet. Der Reiz liegt auf der Hand, gerade wenn du hunderte ältere Beiträge hast, die nie monetarisiert wurden. Du fasst kein einziges Archiv an und verdienst trotzdem an Bestandsinhalten. Bei umfangreichen Archiven mit gleichmäßigem Traffic ist das für mich rechnerisch aufgegangen. Konkret: Ratgeberinhalte, die seit Jahren stabil über die Suche gefunden werden und in denen ohnehin Produktnamen vorkommen. Dort hätte ich die Handarbeit nie gemacht, weil sich der Aufwand pro Beitrag nicht lohnt. Die automatische Variante hat aus totem Bestand eine kleine, aber verlässliche Einnahme gemacht. Zweiter Fall: sehr breite Themen mit vielen wechselnden Marken. Wenn du über zwanzig verschiedene Hersteller schreibst, ist eine Automatik oft aktueller als deine manuelle Pflege, weil sie mitbekommt, wenn ein Programm ausläuft. Jetzt die andere Seite, und die ist mir wichtiger. Bei Inhalten, die von Vertrauen leben, also Testberichten, Vergleichen und Empfehlungen, würde ich niemals automatisch verlinken lassen. Der Grund ist einfach: Du weißt nicht, wohin der Link zeigt, bis ihn jemand anklickt. Es ist mir passiert, dass ein Begriff in einem kritischen Absatz verlinkt wurde, in dem ich gerade von etwas abgeraten habe. Für den Leser sah das aus, als würde ich genau das empfehlen, was ich zwei Zeilen vorher schlechtgeredet habe. Das ist Glaubwürdigkeit, die du nicht zurückkaufst. Zweites Problem: Lesbarkeit. Wenn in einem Absatz fünf Begriffe unterstrichen sind, liest sich der Text wie eine Werbebroschüre. Ich begrenze deshalb hart, meistens auf zwei automatische Verlinkungen pro Beitrag. Die meisten Systeme haben dafür eine Einstellung, und die steht standardmäßig zu hoch. Drei Dinge, bevor du so etwas einbaust. Erstens: Wie schnell lädt das Skript und blockiert es den Seitenaufbau? Alles, was den Aufbau verzögert, kostet dich Sichtbarkeit und Nutzer. Zweitens: Was passiert, wenn der Anbieter ausfällt? Bleiben dann tote Links oder unformatierter Text stehen? Drittens: Wie sieht es mit der Einwilligung aus? Wenn beim Aufruf Daten an einen Dritten gehen, gehört das in deine Datenschutzerklärung und je nach Ausgestaltung in dein Einwilligungsbanner. Das ist kein Detail, sondern der Punkt, an dem es unangenehm werden kann. Ein Punkt, den viele übersehen: Auch automatisch gesetzte Provisionslinks sind Werbung und müssen erkennbar sein. Dass ein Skript sie eingefügt hat, ändert daran nichts. Ich löse das mit einem festen Hinweis im Beitragskopf, der klarstellt, dass Inhalte Provisionslinks enthalten können. Automatische Verlinkung ist ein Werkzeug für Bestandsarchive und breite Informationsinhalte, nicht für deine wichtigsten Empfehlungsseiten. Meine Aufteilung: Die zwanzig Seiten, die den meisten Umsatz machen, verlinke ich von Hand und pflege sie. Alles darunter darf die Automatik übernehmen. Damit habe ich Kontrolle da, wo sie zählt, und Effizienz da, wo Handarbeit sich nicht rechnet. Nutzt jemand von euch so ein System aktiv? Mich würde vor allem interessieren, ob ihr messbare Einbußen bei der Verweildauer gesehen habt, seit die Automatik läuft.Automatisierte Textlink-Monetarisierung: wann sie sich lohnt und wann sie Inhalte kaputtmacht
![]()
Worum es überhaupt geht
Wo ich damit gute Erfahrungen gemacht habe
Wo es Inhalte kaputtmacht
Was du technisch prüfen solltest
Kennzeichnung bleibt deine Aufgabe
Mein Fazit
Worum es überhaupt geht
Wo ich damit gute Erfahrungen gemacht habe
Wo es Inhalte kaputtmacht
Was du technisch prüfen solltest
Kennzeichnung bleibt deine Aufgabe
Mein Fazit
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Automatisierte Textlink-Monetarisierung: wann sie sich lohnt und wann sie Inhalte kaputtmacht
#1 · 23. Juli 2026, 22:15