Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sieben Stellschrauben, die bei meinen Mails wirklich etwas verändert haben

Ich mache das Board mit einer Sammlung auf, die ich mir über die Jahre zusammengeschrieben habe. Es sind keine Geheimtricks, sondern Dinge, die messbar etwas gebracht haben, sortiert nach Wirkung.

1. Die Absenderzeile schlägt die Betreffzeile

Bevor jemand den Betreff liest, sieht er, von wem die Nachricht kommt. Ein wiedererkennbarer Absendername mit echtem Menschen dahinter wird geöffnet, ein anonymer Firmenname nicht. Ich habe nichts anderes geändert als diesen einen Wert und hatte danach spürbar mehr Öffnungen. Wichtig ist nur, dass er konstant bleibt, sonst zerstörst du die Wiedererkennung.

2. Eine Nachricht, ein Ziel

Der häufigste Fehler in Affiliate-Mails: drei Themen, zwei Links und am Ende noch ein Hinweis auf den Blog. Der Leser entscheidet sich dann für gar nichts. Seit ich pro Nachricht nur noch eine einzige Handlung anbiete, ist die Klickrate deutlich stabiler. Alles andere kommt in eine spätere Mail.

3. Segmentieren nach Verhalten, nicht nach Vermutung

Du musst keine ausgefeilte Zielgruppenanalyse bauen. Es reicht, zwei Gruppen zu unterscheiden: die, die in den letzten neunzig Tagen etwas geöffnet oder geklickt haben, und der Rest. Die aktive Gruppe bekommt Empfehlungen, die inaktive bekommt erst wieder Inhalte ohne Verkaufsabsicht. Das schont deine Zustellbarkeit erheblich, weil du nicht dauerhaft an Leute sendest, die nicht reagieren.

4. Die Willkommensstrecke ist der größte Hebel

Direkt nach der Anmeldung ist die Aufmerksamkeit am höchsten und fällt danach nie wieder auf dieses Niveau. Wer dort nur ein Geschenk ausliefert und dann drei Wochen schweigt, verschenkt den besten Moment. Meine Strecke besteht aus wenigen Nachrichten: Auslieferung, eine Geschichte dazu, warum ich mich mit dem Thema beschäftige, ein konkret nützlicher Tipp, und erst danach die erste Empfehlung. Diese Strecke schreibst du einmal und sie arbeitet dauerhaft.

5. Zustellbarkeit ist Handwerk, kein Zufall

Wenn deine Mails im Werbeordner landen, nützt der beste Text nichts. Drei Dinge, die ich einmal sauber erledigt habe und seitdem nicht mehr anfassen musste: die technischen Einträge zur Absenderauthentifizierung im eigenen Namensdienst korrekt setzen, eine eigene Domain statt einer Freemail-Adresse als Absender nutzen, und Empfänger, die ein Jahr lang nichts geöffnet haben, konsequent löschen. Der letzte Punkt tut weh und wirkt am stärksten.

6. Klartext schlägt Design

Aufwendig gestaltete Vorlagen mit Kopfgrafik und Spalten sehen professionell aus und werden häufiger als Werbung eingeordnet. Nachrichten, die aussehen wie eine normale persönliche Mail, kommen besser durch und werden eher gelesen. Ich nutze Design nur noch dort, wo es inhaltlich nötig ist, etwa bei einer Übersicht mit mehreren Produkten.

7. Der Link gehört nicht ganz ans Ende

Viele setzen die Empfehlung als Abschluss. Wer bis dahin liest, ist aber ohnehin überzeugt. Ich setze den Link inzwischen einmal nach dem ersten Drittel, wenn der Nutzen klar ist, und wiederhole ihn zum Schluss. Zwei Platzierungen desselben Ziels, nicht zwei verschiedene Ziele.

Was ich nicht mehr mache

Künstliche Fristen, die sich beim Neuladen zurücksetzen. Betreffzeilen, die etwas versprechen, das im Text nicht vorkommt. Und gekaufte oder getauschte Adressen. Alle drei bringen kurzfristig Zahlen und kosten dich mittelfristig die Liste, weil die Abmeldungen und Beschwerden deine Zustellbarkeit ruinieren.

Welche einzelne Änderung hat bei euch am meisten gebracht? Ich vermute, bei den meisten ist es nicht das, was in den Ratgebern ganz oben steht.