Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

JVZoo und die Launch-Kultur: was Einsteiger über Produktstarts wissen sollten

Auf Plattformen wie JVZoo läuft ein großer Teil des Geschäfts über Produktstarts, also zeitlich eng begrenzte Verkaufsphasen mit Sonderpreis. Das ist eine völlig eigene Mechanik, die mit dem ruhigen Bewerben eines Shop-Programms wenig zu tun hat. Weil das Board leer ist, schreibe ich mal auf, wie das funktioniert und wo die Fallstricke liegen.

Wie ein Start abläuft

Der Anbieter legt einen Starttermin fest, oft mit Countdown und gestaffelten Preisen, die im Lauf der Woche steigen. Partner bekommen vorab Zugang zu Werbematerial und werden gebeten, in einem engen Zeitfenster zu bewerben. Es gibt häufig Bestenlisten mit Prämien für die Partner mit den meisten Verkäufen. Das erzeugt eine Menge gleichzeitigen Druck auf dieselbe Zielgruppe.

Für dich heißt das praktisch: Wenn du nicht am Starttag da bist, bist du zu spät. Nach der Startwoche fällt der Umsatz meist stark ab, weil der Preis steigt und die Aufmerksamkeit weg ist. Wer diese Mechanik nicht mitmachen will oder kann, sollte sich auf Produkte konzentrieren, die dauerhaft verkauft werden, statt Startterminen hinterherzulaufen.

Freigabe durch den Anbieter

Für die meisten Produkte brauchst du eine Genehmigung, und die wird bei neuen Konten ohne Verkaufshistorie oft abgelehnt. Das ist kein persönliches Urteil, sondern Betrugsschutz. Was hilft: eine kurze Nachricht mit deinem Kanal, deiner Zielgruppe und einem Link auf etwas, das du bereits veröffentlicht hast. Was nicht hilft, ist eine leere Anfrage. Und wenn du erst einmal zwei, drei kleinere Produkte erfolgreich verkauft hast, gehen die Freigaben deutlich leichter durch.

Sofortauszahlung oder Sammelabrechnung

Ein technischer Punkt mit echten Auswirkungen: Manche Anbieter zahlen die Provision unmittelbar nach dem Verkauf aus, andere erst nach Ablauf der Rückgabefrist. Die Sofortvariante fühlt sich besser an, hat aber einen Haken. Wenn der Käufer später zurücktritt, wird dir der Betrag wieder abgezogen, und wenn dein Guthaben zwischenzeitlich leer ist, hast du einen negativen Saldo. Ich behandle sofort ausgezahlte Provisionen deshalb erst nach der Rückgabefrist als mein Geld und rühre sie vorher nicht an.

Der Aufbau der Angebote

Typisch sind niedrige Einstiegspreise mit mehreren Zusatzangeboten direkt nach dem Kauf. Deine Provision entsteht oft weniger am Einstiegsprodukt als an diesen Folgeangeboten. Bevor du bewirbst, geh den kompletten Ablauf durch und schau, an welchen Stufen du beteiligt bist. Und überleg ehrlich, ob du deiner Zielgruppe eine Kette aus vier aufeinanderfolgenden Zusatzangeboten zumuten willst. Ich habe darauf schon verzichtet, obwohl die Rechnung attraktiv war, weil die Erfahrung für den Käufer schlicht unangenehm ist.

Rückgaben realistisch einplanen

In diesem Segment sind die Rückgabequoten spürbar höher als bei physischer Ware, gerade bei Angeboten, die stark mit Zeitdruck arbeiten. Rechne von vornherein mit einem deutlichen Abschlag. Und wenn dir bei einem Anbieter auffällt, dass ungewöhnlich viel zurückgegeben wird, ist das kein Zufall, sondern ein Hinweis auf das Verhältnis zwischen Versprechen und Inhalt.

Was ich Einsteigern raten würde

Such dir zwei, drei Anbieter, deren Produkte du selbst geprüft hast, und bau eine Beziehung auf, statt jeden Start mitzunehmen. Wer bei jedem Termin dabei ist, verbrennt seine Liste innerhalb weniger Monate, weil die Leute merken, dass jede Woche etwas Neues das Größte sein soll. Zwei gut vorbereitete Empfehlungen im Jahr bringen langfristig mehr als zwanzig hektische.

Wie handhabt ihr das mit Startterminen? Macht ihr die Bestenlisten mit, oder bewerbt ihr bewusst erst später, wenn der Trubel vorbei ist?