Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Discord für Affiliates: warum der eigene Server oft besser funktioniert als fremde Server

Discord wird im Affiliate-Umfeld selten ernsthaft besprochen, dabei ist es eine der wenigen Plattformen, auf der du echte Gespräche mit deiner Zielgruppe führst statt Reichweite zu mieten. Ich mache das Board mal mit meinen Erfahrungen auf.

Was auf fremden Servern nicht funktioniert

Fangen wir mit dem an, was zuverlässig schiefgeht: in fremde Server gehen und dort Links posten. Das fliegt in der Regel binnen Minuten raus, meistens mit Sperre. Die allermeisten Server haben klare Regeln gegen Eigenwerbung, und die Betreiber sind darin geübt. Abgesehen davon verstößt plumpes Linkstreuen gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform. Wer so anfängt, verbrennt seinen Account, bevor irgendetwas entstanden ist.

Was auf fremden Servern dagegen sehr wohl funktioniert: sich über Wochen an Diskussionen beteiligen und tatsächlich helfen. Die meisten Server haben einen Bereich, in dem Eigenwerbung erlaubt ist, und die Betreiber drücken auch mal ein Auge zu, wenn jemand seit Monaten sinnvoll beiträgt. Das ist langsam, aber es ist der einzige Weg, der nicht in einer Sperre endet.

Der eigene Server als Sammelpunkt

Interessanter finde ich den eigenen Server. Nicht als Massenkanal, sondern als Ort für die Leute, die dir schon folgen. Was sich bei mir bewährt hat, ist eine sehr schlanke Struktur. Ein Kanal für Ankündigungen, in dem nur ich schreibe. Ein Kanal für allgemeine Fragen. Ein Kanal für konkrete Ergebnisse, in dem Mitglieder zeigen, was sie umgesetzt haben. Mehr nicht. Server mit dreißig Kanälen wirken belebt, sind aber leer, weil sich die wenigen Nachrichten auf zu viele Räume verteilen.

Rollen und Zugang

Der praktische Vorteil gegenüber anderen Plattformen ist die Rechteverwaltung. Du kannst Bereiche an Rollen binden, und Rollen lassen sich vergeben, etwa an Leute, die einen bestimmten Kurs gekauft oder sich in deine Liste eingetragen haben. Damit wird der Server zum Bonus, den du zu einer Empfehlung dazugeben kannst, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Das ist ein deutlich stärkeres Argument als noch eine Datei zum Herunterladen.

Womit ich Leben in den Server bekommen habe

Ein leerer Server ist der schnellste Weg, Interessierte zu verlieren. Was geholfen hat: feste Termine. Bei mir eine wöchentliche Frage, auf die jeder antworten kann, und einmal im Monat eine Stunde Sprachkanal, in der ich einfach Fragen beantworte. Beides kostet wenig Zeit und erzeugt Gewohnheit. Und ganz wichtig: die ersten Monate selbst antworten, schnell und ausführlich, auch wenn nur drei Leute da sind.

Der Umgang mit Empfehlungen

Auf dem eigenen Server gelten deine Regeln, aber Kennzeichnungspflichten gelten trotzdem. Wenn ich dort etwas empfehle, schreibe ich dazu, dass es eine Provisionsempfehlung ist. In einer Gemeinschaft, in der die Leute dich kennen, wird das erfahrungsgemäß nicht negativ aufgenommen, im Gegenteil. Was dagegen sofort auffällt, ist, wenn im Ankündigungskanal wöchentlich ein neues Angebot steht. Ich halte das auf höchstens ein bis zwei Empfehlungen im Monat.

Für wen sich das lohnt

Nicht für jeden. Ein Server braucht Betreuung, und ein verwaister Server schadet mehr als keiner. Wenn dein Thema aber erklärungsbedürftig ist und deine Leute untereinander Fragen haben, ist das eine der stärksten Bindungen, die du aufbauen kannst. Bei rein transaktionalen Themen, wo jemand einmal kauft und nie wieder auftaucht, würde ich die Energie woanders investieren.

Betreibt hier jemand einen eigenen Server? Mich interessiert vor allem, wie ihr die ersten fünfzig Mitglieder zusammenbekommen habt.