Marcel Knopf ist nach öffentlichen Angaben Gründer und Geschäftsführer der Fastlane Marketing GmbH, arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich Performance-Marketing und Conversion-Optimierung, ist an einer Plattform für Zielseiten beteiligt und veranstaltet eine jährliche Marketingkonferenz in Frankfurt. Außerdem hat er ein Buch zum Thema Besucherquellen veröffentlicht. Ich nehme das Board für einen Vergleich, der mir selbst geholfen hat. Die meisten von uns kommen aus der Richtung kostenloser Reichweite: Inhalte schreiben, gefunden werden, Provisionen kassieren. Die Performance-Seite denkt umgekehrt. Dort steht am Anfang die Frage, was ein Besucher kosten darf, damit die Rechnung aufgeht, und danach wird alles daran ausgerichtet. Der entscheidende Unterschied ist die Härte der Rückmeldung. Wer für Klicks zahlt, sieht binnen Tagen, ob eine Seite funktioniert. Wer auf Suchmaschinen setzt, wartet Monate und weiß danach immer noch nicht genau, woran es lag. Deshalb ist das Handwerk auf der bezahlten Seite weiter entwickelt, und man kann eine Menge davon übernehmen, ohne selbst einen Euro auszugeben. Erstens: eine Zahl pro Seite. Für jede meiner Kaufberatungen weiß ich, wie viel Umsatz sie pro hundert Besucher macht. Diese Zahl macht Seiten vergleichbar, unabhängig von der Besucherzahl. Vorher habe ich nach Gesamtumsatz sortiert und deshalb immer die falschen Seiten optimiert. Zweitens: eine Sache pro Test. Wenn man Überschrift, Bild und Schaltfläche gleichzeitig ändert und es wird besser, weiß man nichts. Das klingt banal und wird ständig missachtet, ich eingeschlossen. Drittens: der erste Bildschirm entscheidet. Auf der bezahlten Seite ist bekannt, dass der überwiegende Teil der Leute nie scrollt. Ich habe daraufhin meine Kaufberatungen umgebaut, sodass Empfehlung und Preis oben stehen und die Begründung darunter. Das war unangenehm, weil es sich nach schlechtem Journalismus anfühlt, und es hat den Umsatz spürbar gehoben. Die Techniken der Conversion-Optimierung sind wirkungsvoll, und einige davon arbeiten mit Druck: künstliche Fristen, angebliche Restbestände, Zähler. Sie funktionieren kurzfristig und sie beschädigen das Verhältnis zu den Leuten, die wiederkommen sollen. Ich benutze aus dem Werkzeugkasten alles, was Klarheit erzeugt, und nichts, was Dringlichkeit vortäuscht. Das ist eine persönliche Grenze, und rechtlich ist die Sache bei erfundener Verknappung ohnehin heikel. Wenn du es probieren willst, dann nicht, um herauszufinden, ob ein Angebot funktioniert, sondern um etwas zu verstärken, das nachweislich schon funktioniert. Also: Eine Seite, die über die Suche verkauft, bekommt zusätzlich Budget. Damit kennst du deine Umwandlungsquote vorher und kannst rechnen. Wer mit Werbung anfängt, um zu testen, ob ein Produkt zieht, bezahlt die teuerste Form der Marktforschung. Fachkonferenzen in diesem Bereich sind eine der wenigen Gelegenheiten, an denen Leute mit echten Zahlen sprechen, weil sie unter Fachpublikum sind. Wenn du hingehst, geh in die Fachvorträge und nicht in die Bühnenshows, und such danach das Gespräch mit den Sprechern. Zwei gute Gespräche sind mehr wert als zehn Vorträge. Nimm deine drei bestbesuchten Seiten und berechne für jede den Umsatz je hundert Besucher. Bei mir lagen zwischen der besten und der schlechtesten Faktor acht, und die schlechteste war die mit den meisten Besuchern. Diese Rechnung dauert zwanzig Minuten und verändert die Prioritäten für die nächsten Monate. Rechnet ihr mit einer solchen Kennzahl pro Seite, oder schaut ihr auf Gesamtumsatz? Und wer schaltet hier tatsächlich bezahlte Werbung auf Affiliate-Angebote? Marcel Knopf ist nach öffentlichen Angaben Gründer und Geschäftsführer der Fastlane Marketing GmbH, arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich Performance-Marketing und Conversion-Optimierung, ist an einer Plattform für Zielseiten beteiligt und veranstaltet eine jährliche Marketingkonferenz in Frankfurt. Außerdem hat er ein Buch zum Thema Besucherquellen veröffentlicht. Ich nehme das Board für einen Vergleich, der mir selbst geholfen hat. Die meisten von uns kommen aus der Richtung kostenloser Reichweite: Inhalte schreiben, gefunden werden, Provisionen kassieren. Die Performance-Seite denkt umgekehrt. Dort steht am Anfang die Frage, was ein Besucher kosten darf, damit die Rechnung aufgeht, und danach wird alles daran ausgerichtet. Der entscheidende Unterschied ist die Härte der Rückmeldung. Wer für Klicks zahlt, sieht binnen Tagen, ob eine Seite funktioniert. Wer auf Suchmaschinen setzt, wartet Monate und weiß danach immer noch nicht genau, woran es lag. Deshalb ist das Handwerk auf der bezahlten Seite weiter entwickelt, und man kann eine Menge davon übernehmen, ohne selbst einen Euro auszugeben. Erstens: eine Zahl pro Seite. Für jede meiner Kaufberatungen weiß ich, wie viel Umsatz sie pro hundert Besucher macht. Diese Zahl macht Seiten vergleichbar, unabhängig von der Besucherzahl. Vorher habe ich nach Gesamtumsatz sortiert und deshalb immer die falschen Seiten optimiert. Zweitens: eine Sache pro Test. Wenn man Überschrift, Bild und Schaltfläche gleichzeitig ändert und es wird besser, weiß man nichts. Das klingt banal und wird ständig missachtet, ich eingeschlossen. Drittens: der erste Bildschirm entscheidet. Auf der bezahlten Seite ist bekannt, dass der überwiegende Teil der Leute nie scrollt. Ich habe daraufhin meine Kaufberatungen umgebaut, sodass Empfehlung und Preis oben stehen und die Begründung darunter. Das war unangenehm, weil es sich nach schlechtem Journalismus anfühlt, und es hat den Umsatz spürbar gehoben. Die Techniken der Conversion-Optimierung sind wirkungsvoll, und einige davon arbeiten mit Druck: künstliche Fristen, angebliche Restbestände, Zähler. Sie funktionieren kurzfristig und sie beschädigen das Verhältnis zu den Leuten, die wiederkommen sollen. Ich benutze aus dem Werkzeugkasten alles, was Klarheit erzeugt, und nichts, was Dringlichkeit vortäuscht. Das ist eine persönliche Grenze, und rechtlich ist die Sache bei erfundener Verknappung ohnehin heikel. Wenn du es probieren willst, dann nicht, um herauszufinden, ob ein Angebot funktioniert, sondern um etwas zu verstärken, das nachweislich schon funktioniert. Also: Eine Seite, die über die Suche verkauft, bekommt zusätzlich Budget. Damit kennst du deine Umwandlungsquote vorher und kannst rechnen. Wer mit Werbung anfängt, um zu testen, ob ein Produkt zieht, bezahlt die teuerste Form der Marktforschung. Fachkonferenzen in diesem Bereich sind eine der wenigen Gelegenheiten, an denen Leute mit echten Zahlen sprechen, weil sie unter Fachpublikum sind. Wenn du hingehst, geh in die Fachvorträge und nicht in die Bühnenshows, und such danach das Gespräch mit den Sprechern. Zwei gute Gespräche sind mehr wert als zehn Vorträge. Nimm deine drei bestbesuchten Seiten und berechne für jede den Umsatz je hundert Besucher. Bei mir lagen zwischen der besten und der schlechtesten Faktor acht, und die schlechteste war die mit den meisten Besuchern. Diese Rechnung dauert zwanzig Minuten und verändert die Prioritäten für die nächsten Monate. Rechnet ihr mit einer solchen Kennzahl pro Seite, oder schaut ihr auf Gesamtumsatz? Und wer schaltet hier tatsächlich bezahlte Werbung auf Affiliate-Angebote?Bezahlter Verkehr als Handwerk: was Performance-Leute anders machen als wir
![]()
Zwei verschiedene Denkweisen
Was ich übernommen habe, ohne Werbung zu schalten
Wo ich die Grenze ziehe
Der Einstieg in bezahlte Reichweite
Zum Thema Konferenzen
Ein konkreter Vorschlag
Zwei verschiedene Denkweisen
Was ich übernommen habe, ohne Werbung zu schalten
Wo ich die Grenze ziehe
Der Einstieg in bezahlte Reichweite
Zum Thema Konferenzen
Ein konkreter Vorschlag
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Bezahlter Verkehr als Handwerk: was Performance-Leute anders machen als wir
#1 · 29. Juli 2026, 05:20