Automatisierte Dialoge sind ein Werkzeug, das entweder sehr gut oder sehr schlecht eingesetzt wird, dazwischen gibt es wenig. Ich habe beides ausprobiert und schreibe hier auf, was übrig geblieben ist. Ein Bot ist schlecht darin, zu überzeugen, und gut darin, zu sortieren. Meine wirksamste Anwendung ist deshalb ein kurzer Dialog mit drei bis vier Fragen, der herausfindet, wo jemand steht, und ihn danach auf die passende Empfehlung führt. Jemand, der gerade anfängt, bekommt etwas anderes als jemand mit laufendem Geschäft. Diese Verzweigung ist mit einem Text auf einer Seite kaum abbildbar und mit einem Dialog trivial. Der häufigste handwerkliche Fehler sind zu lange Dialoge. Nach etwa fünf Schritten steigen die Leute aus. Ich baue deshalb so, dass die Empfehlung spätestens nach vier Antworten kommt. Und ich biete immer eine Antwortmöglichkeit an, die aus dem Trichter herausführt, etwa dass jemand einfach nur eine Frage stellen möchte. Wer nur Auswahlknöpfe anbietet, die alle in dieselbe Richtung führen, merkt schnell, dass die Leute den Dialog schließen. Jeder automatisierte Dialog stößt an eine Grenze. Wenn es dort keinen Ausweg gibt, entsteht Frust, und der fällt auf dich zurück. Ich habe an jeder Stelle eine Möglichkeit eingebaut, eine freie Nachricht zu hinterlassen, die bei mir landet. Aus genau diesen Nachrichten sind die meisten Verkäufe entstanden, nicht aus dem automatischen Teil. Der Bot bringt die Leute zur Tür, den Rest mache ich selbst. Messenger-Dienste haben klare Vorgaben dazu, wann du einen Nutzer nach dem letzten Kontakt anschreiben darfst und wofür. Werbliche Nachrichten außerhalb dieser Fenster führen zur Sperrung der Seite oder des Kontos. Das ist keine Randnotiz: Wer sich hier eine Sperre einfängt, verliert unter Umständen auch die Reichweite, die daran hängt. Lies die aktuellen Richtlinien, bevor du eine Strecke aufsetzt, und plan deine Nachrichten innerhalb der erlaubten Fenster. Drei Punkte. Erstens muss erkennbar sein, dass es sich um einen automatisierten Dialog handelt und nicht um einen Menschen. Zweitens gelten für Provisionslinks im Dialog dieselben Kennzeichnungspflichten wie überall sonst. Drittens verarbeitest du personenbezogene Daten, also gehört der eingesetzte Dienst in deine Datenschutzerklärung, samt Angabe, was gespeichert wird und wie lange. Sofortige Verkaufsnachricht nach der ersten Interaktion. Nachrichten, die so tun, als hätte ein Mensch geschrieben, inklusive gespielter Tippverzögerung und Duzen ohne Vorgeschichte. Und automatische Erinnerungen im Tagesabstand. Alle drei erzeugen Blockierungen, und eine Blockierung ist endgültig, im Gegensatz zu einer Abmeldung vom Newsletter. Ich betrachte den Dialog nicht als Ersatz, sondern als Zubringer. Der Bot qualifiziert und fragt am Ende nach der E-Mail-Adresse, weil ich die Leute dort dauerhaft und unabhängig von Plattformregeln erreiche. Wer alles im Messenger belässt, baut auf fremdem Grund. Ein sinnvoller Dialog kostet mich beim ersten Mal etwa einen Arbeitstag, inklusive Testen aller Zweige. Danach läuft er. Wer glaubt, das in einer Stunde zusammenzuklicken, bekommt einen Dialog, der an drei Stellen ins Leere läuft, und merkt es erst, wenn Leute abspringen. Setzt jemand das ein? Mich interessiert, ob eure Abschlüsse eher aus dem automatischen Teil kommen oder wie bei mir aus den freien Nachrichten. Automatisierte Dialoge sind ein Werkzeug, das entweder sehr gut oder sehr schlecht eingesetzt wird, dazwischen gibt es wenig. Ich habe beides ausprobiert und schreibe hier auf, was übrig geblieben ist. Ein Bot ist schlecht darin, zu überzeugen, und gut darin, zu sortieren. Meine wirksamste Anwendung ist deshalb ein kurzer Dialog mit drei bis vier Fragen, der herausfindet, wo jemand steht, und ihn danach auf die passende Empfehlung führt. Jemand, der gerade anfängt, bekommt etwas anderes als jemand mit laufendem Geschäft. Diese Verzweigung ist mit einem Text auf einer Seite kaum abbildbar und mit einem Dialog trivial. Der häufigste handwerkliche Fehler sind zu lange Dialoge. Nach etwa fünf Schritten steigen die Leute aus. Ich baue deshalb so, dass die Empfehlung spätestens nach vier Antworten kommt. Und ich biete immer eine Antwortmöglichkeit an, die aus dem Trichter herausführt, etwa dass jemand einfach nur eine Frage stellen möchte. Wer nur Auswahlknöpfe anbietet, die alle in dieselbe Richtung führen, merkt schnell, dass die Leute den Dialog schließen. Jeder automatisierte Dialog stößt an eine Grenze. Wenn es dort keinen Ausweg gibt, entsteht Frust, und der fällt auf dich zurück. Ich habe an jeder Stelle eine Möglichkeit eingebaut, eine freie Nachricht zu hinterlassen, die bei mir landet. Aus genau diesen Nachrichten sind die meisten Verkäufe entstanden, nicht aus dem automatischen Teil. Der Bot bringt die Leute zur Tür, den Rest mache ich selbst. Messenger-Dienste haben klare Vorgaben dazu, wann du einen Nutzer nach dem letzten Kontakt anschreiben darfst und wofür. Werbliche Nachrichten außerhalb dieser Fenster führen zur Sperrung der Seite oder des Kontos. Das ist keine Randnotiz: Wer sich hier eine Sperre einfängt, verliert unter Umständen auch die Reichweite, die daran hängt. Lies die aktuellen Richtlinien, bevor du eine Strecke aufsetzt, und plan deine Nachrichten innerhalb der erlaubten Fenster. Drei Punkte. Erstens muss erkennbar sein, dass es sich um einen automatisierten Dialog handelt und nicht um einen Menschen. Zweitens gelten für Provisionslinks im Dialog dieselben Kennzeichnungspflichten wie überall sonst. Drittens verarbeitest du personenbezogene Daten, also gehört der eingesetzte Dienst in deine Datenschutzerklärung, samt Angabe, was gespeichert wird und wie lange. Sofortige Verkaufsnachricht nach der ersten Interaktion. Nachrichten, die so tun, als hätte ein Mensch geschrieben, inklusive gespielter Tippverzögerung und Duzen ohne Vorgeschichte. Und automatische Erinnerungen im Tagesabstand. Alle drei erzeugen Blockierungen, und eine Blockierung ist endgültig, im Gegensatz zu einer Abmeldung vom Newsletter. Ich betrachte den Dialog nicht als Ersatz, sondern als Zubringer. Der Bot qualifiziert und fragt am Ende nach der E-Mail-Adresse, weil ich die Leute dort dauerhaft und unabhängig von Plattformregeln erreiche. Wer alles im Messenger belässt, baut auf fremdem Grund. Ein sinnvoller Dialog kostet mich beim ersten Mal etwa einen Arbeitstag, inklusive Testen aller Zweige. Danach läuft er. Wer glaubt, das in einer Stunde zusammenzuklicken, bekommt einen Dialog, der an drei Stellen ins Leere läuft, und merkt es erst, wenn Leute abspringen. Setzt jemand das ein? Mich interessiert, ob eure Abschlüsse eher aus dem automatischen Teil kommen oder wie bei mir aus den freien Nachrichten.Chatbots im Affiliate-Einsatz: was bei mir funktioniert und was die Leute vergrault
![]()
Der beste Einsatzzweck ist die Vorqualifizierung
Kurze Wege, echte Optionen
Die Übergabe an einen Menschen einplanen
Regeln der Plattform beachten
Rechtliches
Was die Leute zuverlässig vergrault
Kombination mit der E-Mail-Liste
Aufwand ehrlich einschätzen
Der beste Einsatzzweck ist die Vorqualifizierung
Kurze Wege, echte Optionen
Die Übergabe an einen Menschen einplanen
Regeln der Plattform beachten
Rechtliches
Was die Leute zuverlässig vergrault
Kombination mit der E-Mail-Liste
Aufwand ehrlich einschätzen
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Chatbots im Affiliate-Einsatz: was bei mir funktioniert und was die Leute vergrault
#1 · 26. Juli 2026, 14:15