Hier geht es meistens um Funnel-Schritte, Absprungraten und die nächste Traffic-Quelle für ein digitales Produkt, deshalb nur ein Satz zur Brücke, bevor ich zur Sache komme: Ab einem bestimmten Preis reißt genau dieser Funnel, egal wie sauber die Sales-Page formuliert ist, und ab da entscheidet nicht mehr der Text, sondern das Gespräch danach. Bei einem günstigen Template oder einem kompakten Mini-Kurs läuft der Automatismus zuverlässig: Landingpage, danach ein, zwei E-Mails, vielleicht noch ein Order Bump direkt beim Checkout, und ein ordentlicher Teil der Besucher kauft, ohne dass je ein Mensch mit ihnen gesprochen hat. Die Entscheidung bleibt klein genug, dass Text, ein paar Bewertungen und eine funktionierende Zahlungsseite als Vertrauen völlig ausreichen. Sobald ein digitales Produkt in ein Preissegment rutscht, das nicht mehr nebenbei entschieden wird, kippt genau dieses Vertrauen. Die Absprungrate auf der Sales-Page steigt, der Warenkorb bleibt gefüllt liegen, und aus der Nachfass-Sequenz kommen auf einmal Rückfragen zurück, die kein automatisierter Text sauber auffängt: individuelle Situationen, konkrete Zweifel, Fragen zur eigenen Ausgangslage. Bis zu dieser Schwelle bleibt die Conversion Rate stabil, danach bricht sie ein, obwohl am Text selbst nichts schlechter geworden ist. Ab genau diesem Punkt übernimmt bei einem hochpreisigen Angebot kein weiterer Funnel-Schritt mehr, sondern ein Anruf: jemand, der die Rückfrage direkt beantwortet, den Einwand hört, bevor er zum stillen Absprung wird, und das Angebot auf die tatsächliche Situation zuschneidet, statt eine weitere generische E-Mail loszuschicken. Copy & Close nimmt sich genau dieses Handwerk vor, unter anderem in einem eigenen Kapitel zur Einwandbehandlung, dazu kommt ein Kapitel zu Abschlusstechniken, die beide genau an dieser Kante zwischen Zögern und Zusage ansetzen. Bei Evergreen-Webinaren sehe ich das Muster am deutlichsten: Bis zum Replay und der Upsell-Seite läuft alles automatisiert durch, und bei einem günstigen Einstiegsangebot bleibt das auch so. Sobald daraus aber ein Jahresprogramm oder eine 1:1-Betreuung wird, taucht im Chat oder in der Mail danach fast immer dieselbe Frage auf: ob das wirklich zur eigenen Situation passt. Genau diese Frage beantwortet keine Replay-Seite der Welt zufriedenstellend, dafür braucht es jemanden am Telefon. Aus Rückmeldungen von Lesern, die selbst digitale Produkte oder Coachings über einen Funnel vertreiben, höre ich immer wieder dieselbe Beobachtung: Sobald sie oberhalb dieser Schwelle einen kurzen Rückruf statt der nächsten Erinnerungsmail angeboten haben, kamen Interessenten, die vorher tagelang gezögert hatten, im Gespräch plötzlich auf den Punkt. Nicht jeder Anruf endet mit einem Ja, aber die stille Absage per nie geöffneter E-Mail wird wenigstens zu einer, die man versteht. Ganz ehrlich an dieser Stelle, damit das nicht zu glatt klingt: Ein Gespräch zu übernehmen, weil der Funnel nicht mehr trägt, macht das Verkaufen nicht automatisch leichter. Wer aus der Funnel-Welt kommt und zum ersten Mal wirklich mit jemandem telefoniert, statt eine weitere E-Mail zu formulieren, merkt schnell, dass eine Absage am Telefon anders wehtut als eine Zahlungsseite, die einfach ungenutzt bleibt. Am anderen Ende hört man jedes Zögern in der Stimme, und das lässt sich anders als ein Seitentext nicht vorher zehnmal überarbeiten. Wer damit nicht klarkommt, sollte den Umstieg vom Funnel zum Gespräch nicht unterschätzen, nur weil ein höherer Preis auf dem Papier auch einen größeren Abschluss pro Gespräch bedeutet. Kurzer Einschub zur Transparenz, bevor das noch jemand fragt: Ich schreibe hier für RatgeberPlatz.de, den Herausgeber von Copy & Close, nicht als außenstehender Forennutzer, der zufällig über einen fremden Ratgeber gestolpert ist. Wer die Kapitel zu Einwandbehandlung und Abschlusstechniken im Original lesen will und nicht nur meine Zusammenfassung: hier die Kapitelübersicht zum Nachlesen. Dort stehen auch Rückmeldungen anderer Leser zu ihrer eigenen Copy & Close Erfahrung. Wo zieht ihr bei euren eigenen Angeboten die Grenze zwischen Funnel und Anruf: an der Absprungrate auf der Seite, an der Zahl der Rückfragen per Mail, oder eher aus dem Bauch heraus, sobald ein Preis nicht mehr wie ein Impulskauf wirkt? Hier geht es meistens um Funnel-Schritte, Absprungraten und die nächste Traffic-Quelle für ein digitales Produkt, deshalb nur ein Satz zur Brücke, bevor ich zur Sache komme: Ab einem bestimmten Preis reißt genau dieser Funnel, egal wie sauber die Sales-Page formuliert ist, und ab da entscheidet nicht mehr der Text, sondern das Gespräch danach. Bei einem günstigen Template oder einem kompakten Mini-Kurs läuft der Automatismus zuverlässig: Landingpage, danach ein, zwei E-Mails, vielleicht noch ein Order Bump direkt beim Checkout, und ein ordentlicher Teil der Besucher kauft, ohne dass je ein Mensch mit ihnen gesprochen hat. Die Entscheidung bleibt klein genug, dass Text, ein paar Bewertungen und eine funktionierende Zahlungsseite als Vertrauen völlig ausreichen. Sobald ein digitales Produkt in ein Preissegment rutscht, das nicht mehr nebenbei entschieden wird, kippt genau dieses Vertrauen. Die Absprungrate auf der Sales-Page steigt, der Warenkorb bleibt gefüllt liegen, und aus der Nachfass-Sequenz kommen auf einmal Rückfragen zurück, die kein automatisierter Text sauber auffängt: individuelle Situationen, konkrete Zweifel, Fragen zur eigenen Ausgangslage. Bis zu dieser Schwelle bleibt die Conversion Rate stabil, danach bricht sie ein, obwohl am Text selbst nichts schlechter geworden ist. Ab genau diesem Punkt übernimmt bei einem hochpreisigen Angebot kein weiterer Funnel-Schritt mehr, sondern ein Anruf: jemand, der die Rückfrage direkt beantwortet, den Einwand hört, bevor er zum stillen Absprung wird, und das Angebot auf die tatsächliche Situation zuschneidet, statt eine weitere generische E-Mail loszuschicken. Copy & Close nimmt sich genau dieses Handwerk vor, unter anderem in einem eigenen Kapitel zur Einwandbehandlung, dazu kommt ein Kapitel zu Abschlusstechniken, die beide genau an dieser Kante zwischen Zögern und Zusage ansetzen. Bei Evergreen-Webinaren sehe ich das Muster am deutlichsten: Bis zum Replay und der Upsell-Seite läuft alles automatisiert durch, und bei einem günstigen Einstiegsangebot bleibt das auch so. Sobald daraus aber ein Jahresprogramm oder eine 1:1-Betreuung wird, taucht im Chat oder in der Mail danach fast immer dieselbe Frage auf: ob das wirklich zur eigenen Situation passt. Genau diese Frage beantwortet keine Replay-Seite der Welt zufriedenstellend, dafür braucht es jemanden am Telefon. Aus Rückmeldungen von Lesern, die selbst digitale Produkte oder Coachings über einen Funnel vertreiben, höre ich immer wieder dieselbe Beobachtung: Sobald sie oberhalb dieser Schwelle einen kurzen Rückruf statt der nächsten Erinnerungsmail angeboten haben, kamen Interessenten, die vorher tagelang gezögert hatten, im Gespräch plötzlich auf den Punkt. Nicht jeder Anruf endet mit einem Ja, aber die stille Absage per nie geöffneter E-Mail wird wenigstens zu einer, die man versteht. Ganz ehrlich an dieser Stelle, damit das nicht zu glatt klingt: Ein Gespräch zu übernehmen, weil der Funnel nicht mehr trägt, macht das Verkaufen nicht automatisch leichter. Wer aus der Funnel-Welt kommt und zum ersten Mal wirklich mit jemandem telefoniert, statt eine weitere E-Mail zu formulieren, merkt schnell, dass eine Absage am Telefon anders wehtut als eine Zahlungsseite, die einfach ungenutzt bleibt. Am anderen Ende hört man jedes Zögern in der Stimme, und das lässt sich anders als ein Seitentext nicht vorher zehnmal überarbeiten. Wer damit nicht klarkommt, sollte den Umstieg vom Funnel zum Gespräch nicht unterschätzen, nur weil ein höherer Preis auf dem Papier auch einen größeren Abschluss pro Gespräch bedeutet. Kurzer Einschub zur Transparenz, bevor das noch jemand fragt: Ich schreibe hier für RatgeberPlatz.de, den Herausgeber von Copy & Close, nicht als außenstehender Forennutzer, der zufällig über einen fremden Ratgeber gestolpert ist. Wer die Kapitel zu Einwandbehandlung und Abschlusstechniken im Original lesen will und nicht nur meine Zusammenfassung: hier die Kapitelübersicht zum Nachlesen. Dort stehen auch Rückmeldungen anderer Leser zu ihrer eigenen Copy & Close Erfahrung. Wo zieht ihr bei euren eigenen Angeboten die Grenze zwischen Funnel und Anruf: an der Absprungrate auf der Seite, an der Zahl der Rückfragen per Mail, oder eher aus dem Bauch heraus, sobald ein Preis nicht mehr wie ein Impulskauf wirkt?Copy & Close Erfahrung: Der Punkt, an dem der Funnel aufgibt und das Gespräch übernehmen muss
![]()

Was mir Leser aus diesem Umfeld zurückmelden

Was mir Leser aus diesem Umfeld zurückmelden
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Copy & Close Erfahrung: Der Punkt, an dem der Funnel aufgibt und das Gespräch übernehmen muss
#1 · 31. Juli 2026, 19:15