Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Fragen zu Videos und Provisionen, die ich mir am Anfang gestellt habe

Ich eröffne das Board mit den Fragen, die mich beim Start eines Kanals wirklich beschäftigt haben, und mit dem, was ich inzwischen darauf antworten würde. Ergänzungen und Widerspruch gern drunter.

Brauche ich erst eine bestimmte Größe, bevor ich Provisionslinks setzen darf?

Nein. Das wird häufig mit dem plattformeigenen Werbeprogramm verwechselt, für das es Schwellen gibt. Empfehlungen mit Provisionslink kannst du ab dem ersten Video setzen. Wichtig ist nur die Kennzeichnung, dazu unten mehr. Der praktische Nutzen ist bei zwanzig Aufrufen natürlich gering, aber du solltest den Ablauf von Anfang an richtig aufsetzen, damit du ihn nicht später bei hundert Videos nachziehen musst.

Wohin mit dem Link?

In die Beschreibung, und zwar in die ersten zwei bis drei Zeilen, weil alles darunter zugeklappt ist. Zusätzlich mündlich im Video darauf hinweisen, sonst findet ihn niemand. Was nicht funktioniert: der Link nur in einem eingeblendeten Text im Video, denn den kann niemand anklicken und niemand tippt eine lange Adresse ab. Wenn du mehrere Produkte nennst, gliedere die Beschreibung mit Zeitangaben, dann findet der Zuschauer, was er sucht.

Wie muss ich kennzeichnen?

Bei Videos gilt: Der Hinweis muss dort sein, wo er wahrgenommen wird. Ein Vermerk allein am Ende der Beschreibung reicht nicht. Üblich und aus meiner Sicht sicher ist die Kombination aus einer Einblendung im Bild zu Beginn, einer mündlichen Erwähnung und einem Hinweis oben in der Beschreibung. Zusätzlich gibt es in der Plattform selbst eine Einstellung, mit der du bezahlte Werbung markierst. Die ersetzt die eigene Kennzeichnung nicht, sondern kommt dazu.

Welche Videos verkaufen tatsächlich?

Bei mir eindeutig zwei Arten. Erstens Anleitungen, bei denen das Produkt Teil der Lösung ist. Wer sucht, wie er etwas Bestimmtes macht, ist offen für das Werkzeug, das man dafür braucht. Zweitens direkte Vergleiche zwischen zwei oder drei Optionen. Was praktisch nichts verkauft, sind allgemeine Übersichtsvideos und alles, was sich an Menschen richtet, die noch nicht wissen, dass sie ein Problem haben.

Muss ich mein Gesicht zeigen?

Nein, und das ist eine der häufigsten Blockaden. Bildschirmaufnahmen, Aufnahmen der Hände beim Benutzen eines Produkts oder gut gemachte Standbilder mit gesprochenem Text funktionieren in vielen Themen genauso gut. Was du nicht ersetzen kannst, ist eine verständliche Stimme und eine klare Struktur. Investier lieber in ein brauchbares Mikrofon als in Kamera und Licht, der Ton entscheidet über die Absprungrate.

Wie lange dauert es, bis etwas passiert?

Länger, als alle sagen. Videos, die über die Suche gefunden werden, brauchen Wochen bis Monate, bis sie stabil laufen. Dafür arbeiten sie danach dauerhaft. Meine Empfehlung: Bewerte deinen Kanal nicht nach den ersten zwanzig Videos, sondern schau nach sechs Monaten, welche drei Videos den Großteil der Aufrufe bringen, und mach mehr davon.

Was mache ich mit alten Videos, deren Produkt es nicht mehr gibt?

Beschreibung aktualisieren und den toten Link ersetzen oder entfernen, nicht das Video löschen. Ein Video mit Aufrufen ist wertvoll. Ich gehe einmal im Quartal alle Beschreibungen durch, in denen Links stehen. Das ist stumpfe Arbeit und rettet regelmäßig Umsatz, der sonst ins Leere gelaufen wäre.

Welche Frage hat euch am Anfang am meisten aufgehalten? Ich vermute, bei vielen war es die Kennzeichnung, weil dazu erstaunlich viel Halbwissen unterwegs ist.