Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eigenes Partnerprogramm: die Fragen, die man vor dem Start beantwortet haben sollte

Dieses Board dreht sich um die andere Seite des Tisches, nämlich darum, selbst Partner zu gewinnen. Ich habe das für zwei eigene Produkte gemacht und schreibe die Fragen auf, die dabei zuerst kommen.

Wie hoch muss die Provision sein?

Die Antwort hängt an deiner Marge, nicht an dem, was üblich ist. Rechne zuerst durch, was dir nach Zahlungsgebühren, Steuern, Rückgaben und Supportaufwand pro Verkauf tatsächlich bleibt. Davon kannst du etwas abgeben. Bei digitalen Produkten sind hohe Sätze möglich, weil kaum Stückkosten anfallen. Bei allem mit physischer Ware oder laufenden Kosten sieht das anders aus. Wichtiger als die reine Höhe ist, dass du sie später nicht senken musst. Eine Kürzung ist der schnellste Weg, gute Partner zu verlieren.

Wo finde ich überhaupt Partner?

Nicht über Massenanschreiben. Was funktioniert, ist die Suche nach Leuten, die bereits über dein Thema schreiben, auch wenn sie noch nichts Vergleichbares bewerben. Konkret: Wer schreibt über das Problem, das dein Produkt löst? Wer beantwortet in Foren Fragen dazu? Wer hat einen Newsletter zu diesem Feld? Diese Leute anzuschreiben, mit einem konkreten Bezug auf etwas, das sie veröffentlicht haben, funktioniert erstaunlich gut. Ein Rundschreiben an dreihundert Adressen funktioniert nicht.

Sollte ich meine eigenen Käufer als Partner gewinnen?

Das ist die am meisten unterschätzte Quelle. Jemand, der dein Produkt gekauft und tatsächlich benutzt hat, empfiehlt es glaubwürdiger als jeder Fremde. Ich frage deshalb einige Wochen nach dem Kauf, wenn erste Ergebnisse da sein sollten, ob jemand Interesse hat. Die Umwandlungsquoten dieser Partner sind deutlich besser als die von Leuten, die das Produkt nur vom Hörensagen kennen.

Was muss ich Partnern zur Verfügung stellen?

Mehr als Banner. Banner nutzt heute praktisch niemand mehr. Was gebraucht wird: eine ehrliche Beschreibung, für wen das Produkt ist und für wen nicht, Zugang zum Produkt selbst, damit man es kennt, ein paar formulierte Textbausteine als Ausgangspunkt, und die wichtigsten Zahlen, also Preis, Rückgabequote und was nach dem Kauf passiert. Wer diese Zahlen nicht offenlegen will, bekommt keine guten Partner, weil erfahrene Leute genau danach fragen.

Wie gehe ich mit Gutschein- und Markenwerbung um?

Das musst du vorher regeln, sonst hast du es hinterher. Zwei Punkte gehören für mich in jedes Programm: Anzeigen auf den eigenen Markennamen sind untersagt, weil du sonst für Klicks bezahlst, die ohnehin zu dir gekommen wären, und Gutscheinseiten nur nach Absprache, weil sie oft nur den letzten Klick abgreifen. Formulier das klar in den Bedingungen, statt dich später zu ärgern.

Wie viele Partner brauche ich?

Weniger, als du denkst. In fast jedem Programm, das ich kenne, machen sehr wenige Partner den allergrößten Teil des Umsatzes. Daraus folgt: Zeit in die Betreuung der wenigen Guten zu stecken bringt mehr als die Jagd nach Masse. Ein persönliches Gespräch mit dem Partner, der jeden Monat verkauft, ist mehr wert als fünfzig neue Anmeldungen ohne Aktivität.

Was kostet mich das?

Neben der Provision vor allem Zeit. Rechne mit regelmäßiger Kommunikation, Beantwortung von Fragen und der Pflege der Materialien. Ein Programm, das man einmal aufsetzt und nie wieder anfasst, produziert keine Verkäufe, sondern nur Karteileichen.

Habt ihr ein eigenes Programm laufen? Mich interessiert, wie ihr die ersten aktiven Partner gefunden habt.