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Mehr Traffic durch Pinterest

Was ist Pinterest?

Du denkst vielleicht, dass Pinterest verwirrend oder sinnlos ist, aber dann würdest du die Reichweite unterschätzen, die du mit dieser Suchmaschine erzielen kannst.

Die Pinterest-Plattform ermöglicht es dir, dein Unternehmen bei einem Pinterest-Publikum von...Millionen...kostenlos zu bewerben.

Wo die Google-Suche textbasiert ist und YouTube videobasiert ist, ist Pinterest die visuelle Suchmaschine.

Denke über die Macht dieser Art von Ressourcen nach.
Es gibt zwei Arten von Menschen auf Pinterest:

Kreative - Leute, die Produktpins erstellen (Blogger etc.)
Pinner - Die Leute, die diese Pins speichern, während sie vergleichen. Diese Leute sind meistens bereit, etwas zu kaufen und sie brauchen deine Pins, um sie zum Kauf zu bewegen.
Deine beste Chance auf Erfolg sind also großartige Texte auf visuell ansprechenden Pins.
Ein paar hilfreiche Statistiken, wenn du noch unschlüssig bist, ob du Pinterest nutzen sollst:

"67% der Pinner sagen, dass sie eine neue Marke oder ein neues Produkt durch Business Content auf Pinterest entdeckt haben".

Das ist schon mal ein guter Grund, sich anzumelden.

Nicht genug?

Wie wäre es mit dieser Statistik: "93% der Pinner nutzen Pinterest, um Einkäufe zu planen".

Wow! Die Leute sind auf der Suche nach einer Lösung und viele sind bereit, etwas zu kaufen.

Außerdem:

60% des Pinterest-Publikums sind Frauen.
Männliche Pinner sind im Vergleich zum Vorjahr um 50% gestiegen
Gen Z Pinner sind ebenfalls um 50% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen
Millenial-Pinner sind im Vergleich zum Vorjahr um 35% gestiegen
Okay, das ist also, wer auf der Plattform ist. Aber was machen sie, während sie auf Pinterest sind?
85% der Pinner sagen, dass sie Pinterest nutzen, um ein neues Projekt zu starten
98% der Pinner geben an, neue Dinge auszuprobieren, die sie auf Pinterest finden
89% der Leute auf Pinterest nutzen es für Kaufinspirationen
Du musst nur vor ihnen stehen!

Pinterest hat eine Reihe von Updates durchgeführt, seit sie an die Öffentlichkeit gegangen sind.
Und sie haben der Plattform neue Funktionen hinzugefügt, um dir mehr Möglichkeiten zu geben, deine Produkte zu präsentieren (deine oder die deiner Partner).

Sie haben uns auch neue Tipps gegeben, wie man am besten pinnt. Das wird die Grundlage unserer heutigen Strategien sein.

Wenn du noch nicht auf der Plattform eingerichtet bist, habe ich einen Leitfaden, der dir hilft, wie du Pinterest für dein Business nutzen kannst. ,b

Was sind Pinterest "Strategien"?
Als ich 2018 angefangen habe, Pinterest zu nutzen, war es noch etwas einfacher, es zu verstehen. Damals gab es eine App zur Pin-Planung namens Boardbooster.

Die Kombination aus regelmäßigem Pinnen und der Nutzung der Boardbooster App hat meinen Traffic in die Höhe schnellen lassen.

Und dann wurde Boardbooster von Pinterest ausgeschlossen, weil es kein zugelassenes Tool war. Seufz.

Seit Boardbooster weg ist, gibt es eine Menge Debatten darüber, ob ein Scheduling Tool notwendig ist.
Auf der einen Seite gibt es Leute, die manuell pinnen (kein Scheduling Tool)
Oder sie nutzen das andere beliebte Scheduling Tool, Tailwind
Ich benutze im Moment beides.

Dank der neuesten Richtlinien von Pinterest müssen wir strategischer sein, wie wir pinnen. Pinterest wird das Publikum bringen, aber wir müssen unseren Teil dazu beitragen, ihre Richtlinien effektiv zu nutzen.

Die beiden Grundprinzipien sind die gleichen:

Erstelle schöne Pins
Pin oft
Pinterest verlässt sich darauf, dass die Kreativen (also wir) täglich pinnen, was den Pinnern etwas zum Pinnen gibt. Klingt einfach genug?

Die Informationen in diesem Post wurden direkt aus zwei aktuellen Pinterest-Artikeln übernommen:

Pinterest Content Tipps

How To Make Pins - Best Practices

Ich habe den Inhalt umschrieben und bearbeitet, um ihn schneller lesbar zu machen und die Informationen aus beiden Artikeln in einem Punkt zusammenzufassen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Pin-Erstellung
Du hast mehrere Optionen für die Pinerstellung: Standard, Video und Story. Verwende den Stil, der am besten funktioniert, um deine Produkte zu präsentieren.

1. Pinne täglich neue Pin-Bilder.
Wenn du die potentielle Anzahl der Besucher deiner Webseite erhöhen willst, musst du deine Pins veröffentlichen.

Du kannst so viele Pins erstellen, wie du willst, aber die Pin-Bilder müssen für jeden Pin anders sein.

2. Konsistentes tägliches Pinnen wird gegenüber massenhaftem einmal-pro-Woche-Pinnen bevorzugt.
Pinterest wird deine Konsistenz belohnen, indem du im Feed schneller aufsteigst. Verteile deine Pins über den Tag verteilt. Du kannst dein Handy zum einfachen Pinnen verwenden.

Ein hervorragender Kurs, der eine Technik dafür lehrt, ist Manual Pinning Simplified. Lies meinen Review-Post für mehr Infos.

3. Erstelle mehrere Pins, die auf dieselbe URL verweisen.
Ich möchte dich davor warnen, eine Tonne neuer Pins mit der gleichen URL am gleichen Tag hochzuladen, sonst könnte Pinterest denken, dass es sich um Spam handelt. Verteile es.

Allerdings kannst du deine neuen Pins täglich in ein paar relevante Boards pinnen.

4. Es gibt keine Strafe dafür, tonnenweise Pins zu haben
Erstelle mehrere Pins für die gleichen Beiträge. Ändere den Text, die Schriftart, die Schriftfarbe und die Bilder, um eine Vielzahl von Pins zu erstellen, die auf deine beliebten Beiträge verweisen.

Hast du einen Verkauf? Erstelle neue Pins. Hast du den Beitrag aktualisiert? Erstelle neue Pins.

Pinnen an relevante Pinterest Boards
5. Es ist wichtig, dass deine neuen, täglichen Pins auf die richtigen Boards gehen.
Wenn du deinen Pin hochlädst, achte darauf, dass das gewählte Board am besten repräsentiert, worum es bei dem Pin geht. Das hilft Pinterest, ihn Leuten zu zeigen, die nach diesem Begriff suchen.

Pinne diesen Pin dann in das nächste relevante Board und so weiter.

6. Benenne deine Boards mit Bedacht
Achte darauf, dass sie spezifisch und relevant sind.

Verwende Keywords, nach denen Menschen in deiner Nische suchen würden. Du kannst Begriffe über die Pinterest-Suchleiste suchen.

Achte darauf, dass du den Pfeil nach unten auf "alle Pins" umschaltest und dann die Ergebnisse überprüfst.
Die farbigen Kacheln, die du in den Suchergebnissen siehst, zeigen dir die Top-Suchbegriffe/Keywords. Du kannst diese Begriffe nutzen, um deine Boards zu benennen.

In diesem Beispiel solltest du ein Board namens "Rasenpflege für Anfänger" haben.

Du kannst die Boards in Sektionen unterteilen, so dass du innerhalb deines "Mode"-Boards "Handtaschen", "Schuhe", "Kleider" usw. haben kannst.

Board-Cover sind nicht notwendig, aber sie wirken wie Pins, also schreibe eine tolle Beschreibung in dein Board, damit die Leute dein Thema finden.

7. Fülle deine Boards mit qualitativ hochwertigen Pins auf.
Du brauchst nicht viele von ihnen, wenn sie von guter Qualität sind. Was du willst, ist, die Influencer deiner Nische zu finden und zu versuchen, ihre beliebtesten Pins zu finden, um sie in deinen Boards zu speichern.

Ihr Erfolg wird auch dein Erfolg sein.

Wenn du ein Anfänger bist, achte darauf, dass du den Pin bis zur Website verfolgst, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Spam handelt, bevor du ihn pinnst. Nach einer Weile wirst du in der Lage sein, Fakes zu erkennen.

Wenn du Kurse von Leuten belegst, die viel pinnen, dann pinne deine Review-Post-Pins auf deren Boards oder versuche, sie auf deinen Pin aufmerksam zu machen.

Die meisten werden deinen Pin gerne re-pinnen, wenn es eine positive Rezension ist. Dann werden die Leute deinen Pin auf ihrem Board finden und das wird deinen Pins zusätzliche Legitimität verleihen! Win-win.

8. Gruppen-Boards beitreten
Suche nach Influencern in deiner Nische und schaue dir dann die Gruppenboards an, denen sie angehören. Halte Ausschau nach Boards, die neue Mitglieder aufnehmen und bewirb dich.

Bewirb dich bei vielen Boards, denn nicht alle nehmen dich auf und manche brauchen Wochen, um auf deine E-Mail zu antworten.
Sei dir der Regeln für das Pinnen und Re-Pinnen in den Gruppenboards bewusst und pinne strategisch, damit du deine 10 bis 12 Pins pro Tag zur richtigen Zeit machst.

Vermeide generische Gruppenboards ("best pinners board!"). Suche stattdessen nach nischenspezifischen Boards. Du wirst Pins aus diesen Gruppen in deinem Feed erhalten. Achte darauf, dass du nützliche Pins zum Speichern und Teilen bekommst.

Wenn du keiner Gruppe angehörst, gibt es keine Strafe.

Wie man populäre Pins macht
9. Lean Into Trends
Genau wie es heißt. Jahreszeiten, Feiertage, Events; Pinner suchen auf Pinterest nach allem, was sie sich für etwas Kommendes in ihrem Leben wünschen könnten.

Pinterest hat eine "Trends"-Option, die dir dabei hilft, zu sehen, was aktuell beliebt ist, sowie die Top-100. Schau es dir an, um dich inspirieren zu lassen.

Pinterest empfiehlt, 45 Tage vor dem Event oder Feiertag zu pinnen. Du kannst also schon im September mit dem Pinnen für Weihnachten beginnen.

10. Nutze deine Pinterest Analytics
Deine Analysen befinden sich an einer praktischen Stelle oben links in deinem Account. Klicke auf den Pfeil nach unten und wähle OVERVIEW.

Wähle im Menü auf der linken Seite einen Datumsbereich (90 Tage sind gut). Scrolle nach unten zu CLAIMED ACCOUNT und wähle deine Website aus.

Im mittleren Bereich scrolle zu TOP BOARDS. Wähle LINK CLICKS, um deine am besten performenden Boards zu sehen, damit du mehr Inhalte für sie erstellen kannst.

Scrolle dann nach unten zu TOP PINS. Wähle erneut LINK CLICKS, um deine beliebtesten Pins zu sehen.

Nutze diese Informationen, um kommende Inhalte zu planen.

Pinterest Analytics Begriffe:
Impressionen: Die Anzahl der Nutzer, denen Pinterest deinen Pin gezeigt hat

Klicks: Jemand hat auf deinen Pin geklickt, entweder mit Absicht oder aus Versehen

(Du brauchst Google Analytics, um zu sehen, wer sich durchgeklickt hat)

Link Klicks: Anzahl der Nutzer, die sich zu deinem Beitrag/Seite durchgeklickt haben. Wenn du siehst, dass dies passiert, versuche zu wiederholen, was du getan hast, denn es funktioniert.

11. Immer Links einbinden
Verlinke deine Pins mit der entsprechenden Seite/Post. Versuche nicht, die Leute dazu zu bringen, auf eine Verkaufsseite zu gehen, wenn dein Pin impliziert, dass sie einen Blogbeitrag lesen werden.

Pinterest priorisiert Click-Throughs mit niedriger Bounce-Rate, also achte darauf, dass dein Pin-Bild auch auf deiner Landing Page oder deinem Blog-Post zu finden ist und dass deine Pin-Beschreibung zum Inhalt der Seite passt.

Pins, die zu 404 Seiten führen oder kaputte Links haben, werden abgestraft.

12. Hol dir die Save Button Browser Erweiterung
Nutze sie, um sicherzustellen, dass dein Blogpost nützliche pinnbare Bilder enthält. Du kannst sie nutzen, um die Pins anderer Leute in deinem Pinterest-Account zu speichern.

13. Pins sollten umsetzbare, inspirierende Ideen darstellen.
Menschen kommen zu Pinterest, um Ideen zu finden und sie wollen Pins, die ihnen helfen, etwas auszuprobieren oder etwas Neues zu tun. Nutze dies zu deinem Vorteil.

Vermeide "geschäftige" Bilder auf deinen Pins. 80% der Pinner nutzen mobile Geräte, also achte darauf, dass deine Pins leicht verdaulich sind und dass der Text im Feed und in der Nahaufnahme lesbar ist.

*Tipp: Überprüfe deine Pins auf dem Handy direkt nach dem Hochladen. Achte darauf, dass dein Call-to-Action prominent ist.

14. Pins sind auf Pinterest in Spalten organisiert
Ein ideales Seitenverhältnis ist 2:3, oder 600 px breit mal 900 px hoch.

Wenn du quadratische Bilder magst, 600 x 600 px. Quadratische Bilder waren früher ein absolutes No-No, aber sie erleben gerade ein Comeback. Probiere verschiedene Größen aus, um zu sehen, was deinen Leuten gefällt.

15. Wenn du merkwürdige Pins in deinem Feed bekommst, dann kann Pinterest nicht verstehen, worum es bei deinem Pin(s) geht.
Versuche einige Pins ohne Bilder und nur mit Text zu testen und verwende keinen hellen Text, der schwer zu lesen ist.

Versuche es auch mit spezifischeren Keywords und einem klaren Call-to-Action (CTA).

Achte darauf, dass du deine Pins mit einem Branding versiehst, z.B. indem du die URL deiner Website in den Pin einfügst (normalerweise am unteren Rand).

Vermeide die Ecken, da Pinterest diesen Bereich nutzt, um deine Pins zu lesen und du das nicht blockieren willst.

16. Stelle sicher, dass dein Pin "Actionable" ist
Gib den Leuten einen Grund, sich durchzuklicken, indem du sie aufforderst, genau das zu tun.

Wörter wie "shoppen", "kaufen", "machen", "finden" sind alles "actionable" Wörter, die du verwenden kannst, um die Leute zu ermutigen, die nächsten Schritte zu machen.

Pins mit einer starken Handlungsaufforderung haben eine 35% höhere Klickrate! (Dieser Tipp wurde von Carly von mommyonpurpose.com zur Verfügung gestellt)

Wenn deine Pins viel Engagement bekommen, bleiben sie länger im Smart Feed und haben eine bessere Chance, von mehr und mehr Leuten gesehen zu werden.

Mehr Pinterest Tipps
17. Verwende Hashtags
Oder auch nicht. Das war eine große Sache, als es zum ersten Mal herauskam, aber da viele Kreative es übernommen haben, kannst du es auch.

Füge bis zu 20 relevante Hashtags in deine Pin-Beschreibung ein, um Leuten zu helfen, deine Pins und dann deine Website zu finden.

Hashtags sollten als breite Suchbegriffe fungieren, nicht als Nischenhumor. (#springfashion ist toll, aber #ilookterribleinhats ist es nicht)

18. Du kannst jetzt Videos auf Pinterest verwenden
Sie empfehlen, dass du sicherstellst, dass deine Videos für Mobilgeräte konzipiert sind und entweder quadratisch (1:1) oder im Hochformat (9:16) sind.

Kürzere Videos funktionieren am besten, wenn du willst, dass die Pinner deine Idee entdecken - also Zielbewusstsein oder Storytelling.

Länger sollte es sein, wenn du möchtest, dass die Leute etwas mit deiner Idee machen - z.B. ein Tutorial oder eine Ausbildung.

In jedem Fall solltest du darauf achten, dass deine Botschaft ankommt, auch wenn der Ton ausgeschaltet ist.

19. Teilen, Teilen, Teilen
Social Media, E-Mail oder was auch immer du für einen Vertriebskanal nutzt. Setze die Worte "pin it" oder "pin me" in den Alt-Tag deiner Medien in Blogbeiträgen.

Hoffentlich verwendest du eine Art Social Sharing Plugin für deine Website. Ich benutze Social Warfare (kostenlos) und ich liebe es.

Du kannst also ein Website-Banner hochladen und einen Pin in deinem Beitrag verstecken und dann kannst du auswählen, welches dieser Bilder an welche Art von Website geht.

20. Pins NICHT löschen.
Die Experten von Pinterest empfehlen, dass es wirklich keinen Grund gibt, Pins jemals zu löschen. Wenn der Pin nicht gut performt, dann ändere die Schriftart, die Farben, das Keyword oder erstelle eine brandneue Beschreibung, um sie für einen NEUEN Pin zu verwenden.

Und es gibt eine Million Geschichten da draußen von Leuten, deren alte/hässliche/unterdurchschnittlich performende Pins viral gehen. Du weißt einfach nie, was die Leute von Tag zu Tag mögen werden.

Versuche nicht, alte oder unterdurchschnittliche Pins zu bearbeiten. Mach dir auch nicht die Mühe, alte Beiträge mit Hashtags zu versehen. Mach einfach mit den neuen Informationen weiter.

Fazit
Es braucht Zeit, um anständigen Traffic von Pinterest zu bekommen. Aber meiner Erfahrung nach ist es messbar schneller als Suchmaschinen-SEO. Idealerweise solltest du beides machen.

Wenn du auf einen viralen Pin stößt, der dir plötzlich eine Tonne Traffic bringt, mach diese 2 Dinge:

Stelle sicher, dass der virale Pin in deinem Blogpost als HAUPT-Bild verwendet wird (Ersteller setzen ein Pin-Bild in ihre Posts und können viele weitere verstecken)
Achte darauf, dass der Beitrag klare CTA's für den Leser hat. Dies könnte ein Opt-In Formular oder ein Affiliate Link sein. Gib den Leuten Dinge, die sie auf deiner Seite tun können, um sie länger dort zu halten oder um auf irgendeine Weise in deinen Trichter zu gelangen.

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