Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Agentur für Content und Webdesign gesucht – wie vergleicht ihr sowas?

Ich such gerade für ein eigenes Projekt eine Agentur, die Content-Marketing und Webdesign zusammen denkt, nicht getrennt als zwei Baustellen. Und stelle beim Vergleichen fest: Auf den Websites klingt fast jede Agentur gleich – kreativ, erfahren, individuell, aber wie groß das Team ist oder wer konkret ansprechbar ist, steht selten klar da.

Offenlegung gleich vorweg, in eigener Sache: Ich baue selbst an einem Verzeichnis für Werbe-, Digital- und Kreativagenturen im deutschsprachigen Raum, Agenturen1, genau aus diesem Frust heraus.

Der Ansatz: jedes Profil hat dieselben Felder – Leistungen, Branchen, Teamgröße, Standort, Ansprechpartner – dadurch lassen sich Agenturen nach Leistung, Branche und Standort vergleichen statt nach Werbetexten zu urteilen. Die Reihenfolge in der Liste richtet sich nach der Vollständigkeit der Angaben, nicht nach Werbebudget, das war mir als Suchendem wichtig. Wer mag, hat zusätzlich eine eigene Profiladresse und kann eigene Fachbeiträge veröffentlichen – gerade für die Content-Seite fand ich das spannend, weil man dort schon sieht, wie eine Agentur wirklich schreibt. Kontakt geht direkt an die Agentur, ohne Umweg über das Portal.

Ehrlich dazu: Es sind aktuell rund 516 Einträge, das Verzeichnis wächst noch, nicht jede Kategorie ist schon gleich gut gefüllt. Speziell für Content und Webdesign kommen laufend neue Profile dazu.

Trotzdem die eigentliche Frage an euch: Nach welchen Kriterien filtert ihr, wenn eine Agentur sowohl Content als auch Webdesign liefern soll, bevor ihr überhaupt ein Angebot einholt?