Ich will hier ehrlich anfangen, statt so zu tun, als wäre jede Plattform ein Umsatzkanal: Flickr ist als direkter Verkaufskanal für Affiliates so gut wie bedeutungslos. Wer dort Provisionslinks streut, bekommt keine Verkäufe und im Zweifel Ärger. Trotzdem taucht die Plattform in meinem Arbeitsalltag regelmäßig auf, und zwar aus zwei anderen Gründen. Das größte praktische Problem bei Nischenseiten ist nicht der Text, sondern das Bild. Wer Bilder aus der Bildersuche nimmt, weil sie gut aussehen, bekommt irgendwann Post von einer Kanzlei, und das ist der teuerste Fehler, den man in diesem Geschäft machen kann. Auf Flickr lassen sich Bilder gezielt nach Lizenz filtern, und viele davon stehen unter Bedingungen, die eine Nutzung ausdrücklich erlauben, meist gegen Namensnennung. Wichtig dabei, und das wird oft falsch gemacht: Frei nutzbar heißt nicht bedingungslos. Prüfe bei jedem Bild genau, welche Variante der Lizenz gilt. Es gibt Varianten, die eine gewerbliche Nutzung ausschließen, und eine Nischenseite mit Provisionslinks ist gewerblich. Es gibt Varianten, die Bearbeitungen verbieten, also auch das Zuschneiden. Und praktisch alle verlangen eine korrekte Nennung von Urheber, Lizenz und Quelle. Ich hinterlege diese Angaben direkt in der Bildunterschrift und dokumentiere zusätzlich in einer Tabelle, welches Bild woher stammt und unter welcher Lizenz. Wenn Jahre später jemand fragt, hast du die Antwort in dreißig Sekunden. Wenn du selbst fotografierst, etwa Produktaufnahmen für Testberichte, kannst du diese Bilder dort mit eigener Lizenz und Verweis auf deine Seite veröffentlichen. Der Effekt ist überschaubar, aber vorhanden: Wer dein Bild verwendet, muss dich nennen, und diese Nennungen sind für dich ein Nebeneffekt in Sachen Bekanntheit. Ich würde darauf keine Strategie bauen, aber wenn die Bilder ohnehin existieren, kostet das Hochladen nichts. Provisionslinks in Bildbeschreibungen. Das bringt praktisch keine Klicks, sieht nach Spam aus und riskiert das Konto. Ebenso wenig lohnt sich der Versuch, über Gruppen Reichweite aufzubauen. Das Publikum dort ist an Fotografie interessiert, nicht an Produktempfehlungen, und behandelt Werbung entsprechend. Für Beiträge, bei denen es auf das Bild ankommt, mache ich die Aufnahme inzwischen lieber selbst, auch wenn sie nicht perfekt ist. Ein eigenes, mittelmäßiges Foto des Produkts auf dem eigenen Schreibtisch wirkt glaubwürdiger als ein perfektes Symbolbild, das der Leser schon auf zehn anderen Seiten gesehen hat. Und rechtlich ist die Sache damit ein für alle Mal erledigt. Für alles andere, also Symbolbilder und Illustrationen, nutze ich Quellen mit eindeutiger Lizenz und dokumentiere sie. Flickr ist für uns ein Werkzeug, kein Kanal. Nutze es, um lizenzsicher an Bilder zu kommen und deine eigenen Aufnahmen abzulegen. Erwarte keinen Traffic und investiere keine Zeit in Reichweitenaufbau. Die gesparte Zeit steckst du besser in einen weiteren Testbericht. Meine Bildtabelle hat fünf Spalten: Dateiname auf meinem Server, Quelle als vollständige Adresse, Name des Urhebers, genaue Lizenzbezeichnung und Datum des Herunterladens. Das klingt übertrieben, ist aber in dem Moment Gold wert, in dem eine Lizenz später geändert oder ein Bild gelöscht wird. Denn maßgeblich ist die Lizenz zum Zeitpunkt der Nutzung, und beweisen musst du das. Ich sichere deshalb zusätzlich ein Bildschirmfoto der Lizenzangabe. Das dauert pro Bild eine halbe Minute und hat mich schon einmal aus einer unangenehmen Diskussion herausgeholt, weil ich innerhalb von Minuten belegen konnte, unter welchen Bedingungen ich das Bild übernommen hatte. Wie löst ihr das Bildproblem auf euren Seiten? Eigene Fotos, Abo bei einem Anbieter oder freie Lizenzen mit Nennung? Mich interessiert vor allem, ob jemand ein System hat, mit dem er die Nachweise sauber dokumentiert. Ich will hier ehrlich anfangen, statt so zu tun, als wäre jede Plattform ein Umsatzkanal: Flickr ist als direkter Verkaufskanal für Affiliates so gut wie bedeutungslos. Wer dort Provisionslinks streut, bekommt keine Verkäufe und im Zweifel Ärger. Trotzdem taucht die Plattform in meinem Arbeitsalltag regelmäßig auf, und zwar aus zwei anderen Gründen. Das größte praktische Problem bei Nischenseiten ist nicht der Text, sondern das Bild. Wer Bilder aus der Bildersuche nimmt, weil sie gut aussehen, bekommt irgendwann Post von einer Kanzlei, und das ist der teuerste Fehler, den man in diesem Geschäft machen kann. Auf Flickr lassen sich Bilder gezielt nach Lizenz filtern, und viele davon stehen unter Bedingungen, die eine Nutzung ausdrücklich erlauben, meist gegen Namensnennung. Wichtig dabei, und das wird oft falsch gemacht: Frei nutzbar heißt nicht bedingungslos. Prüfe bei jedem Bild genau, welche Variante der Lizenz gilt. Es gibt Varianten, die eine gewerbliche Nutzung ausschließen, und eine Nischenseite mit Provisionslinks ist gewerblich. Es gibt Varianten, die Bearbeitungen verbieten, also auch das Zuschneiden. Und praktisch alle verlangen eine korrekte Nennung von Urheber, Lizenz und Quelle. Ich hinterlege diese Angaben direkt in der Bildunterschrift und dokumentiere zusätzlich in einer Tabelle, welches Bild woher stammt und unter welcher Lizenz. Wenn Jahre später jemand fragt, hast du die Antwort in dreißig Sekunden. Wenn du selbst fotografierst, etwa Produktaufnahmen für Testberichte, kannst du diese Bilder dort mit eigener Lizenz und Verweis auf deine Seite veröffentlichen. Der Effekt ist überschaubar, aber vorhanden: Wer dein Bild verwendet, muss dich nennen, und diese Nennungen sind für dich ein Nebeneffekt in Sachen Bekanntheit. Ich würde darauf keine Strategie bauen, aber wenn die Bilder ohnehin existieren, kostet das Hochladen nichts. Provisionslinks in Bildbeschreibungen. Das bringt praktisch keine Klicks, sieht nach Spam aus und riskiert das Konto. Ebenso wenig lohnt sich der Versuch, über Gruppen Reichweite aufzubauen. Das Publikum dort ist an Fotografie interessiert, nicht an Produktempfehlungen, und behandelt Werbung entsprechend. Für Beiträge, bei denen es auf das Bild ankommt, mache ich die Aufnahme inzwischen lieber selbst, auch wenn sie nicht perfekt ist. Ein eigenes, mittelmäßiges Foto des Produkts auf dem eigenen Schreibtisch wirkt glaubwürdiger als ein perfektes Symbolbild, das der Leser schon auf zehn anderen Seiten gesehen hat. Und rechtlich ist die Sache damit ein für alle Mal erledigt. Für alles andere, also Symbolbilder und Illustrationen, nutze ich Quellen mit eindeutiger Lizenz und dokumentiere sie. Flickr ist für uns ein Werkzeug, kein Kanal. Nutze es, um lizenzsicher an Bilder zu kommen und deine eigenen Aufnahmen abzulegen. Erwarte keinen Traffic und investiere keine Zeit in Reichweitenaufbau. Die gesparte Zeit steckst du besser in einen weiteren Testbericht. Meine Bildtabelle hat fünf Spalten: Dateiname auf meinem Server, Quelle als vollständige Adresse, Name des Urhebers, genaue Lizenzbezeichnung und Datum des Herunterladens. Das klingt übertrieben, ist aber in dem Moment Gold wert, in dem eine Lizenz später geändert oder ein Bild gelöscht wird. Denn maßgeblich ist die Lizenz zum Zeitpunkt der Nutzung, und beweisen musst du das. Ich sichere deshalb zusätzlich ein Bildschirmfoto der Lizenzangabe. Das dauert pro Bild eine halbe Minute und hat mich schon einmal aus einer unangenehmen Diskussion herausgeholt, weil ich innerhalb von Minuten belegen konnte, unter welchen Bedingungen ich das Bild übernommen hatte. Wie löst ihr das Bildproblem auf euren Seiten? Eigene Fotos, Abo bei einem Anbieter oder freie Lizenzen mit Nennung? Mich interessiert vor allem, ob jemand ein System hat, mit dem er die Nachweise sauber dokumentiert.Flickr im Affiliate-Alltag: kein Verkaufskanal, aber nützlich für Bilder und Lizenzen
![]()
Grund eins: Bildmaterial mit klarer Lizenz
Grund zwei: eigene Bilder sichtbar machen
Was ich sein lassen würde
Die Alternative, die ich meistens wähle
Kurzfassung
Was ich zusätzlich dokumentiere
Grund eins: Bildmaterial mit klarer Lizenz
Grund zwei: eigene Bilder sichtbar machen
Was ich sein lassen würde
Die Alternative, die ich meistens wähle
Kurzfassung
Was ich zusätzlich dokumentiere
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Flickr im Affiliate-Alltag: kein Verkaufskanal, aber nützlich für Bilder und Lizenzen
#1 · 24. Juli 2026, 16:15