Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LinkedIn für Affiliates: warum das Profil wichtiger ist als jeder einzelne Beitrag

LinkedIn ist im Affiliate-Umfeld unterschätzt, weil viele es für reine Jobsuche halten. Für Themen mit geschäftlichem Bezug, also Software, Weiterbildung, Werkzeuge und Dienstleistungen, ist es aus meiner Sicht die Plattform mit dem besten Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis. Ich mache das Board mit dem auf, was bei mir funktioniert hat.

Das Profil ist deine Landingpage

Anders als auf anderen Plattformen schauen sich die Leute hier tatsächlich dein Profil an, bevor sie entscheiden, ob sie dir zuhören. Drei Stellen sind entscheidend. Die Kopfzeile unter dem Namen sollte nicht deine Jobbezeichnung sein, sondern in einem Satz sagen, wem du wobei hilfst. Der Info-Bereich sollte in den ersten zwei Zeilen ankommen, weil der Rest zugeklappt ist. Und der ausgewählte Bereich weiter unten kann feste Verweise aufnehmen, etwa auf deine beste Übersicht oder deine Anmeldeseite. Das ist der Ort für Links, nicht der einzelne Beitrag.

Warum Links im Beitrag ein Problem sind

Beiträge mit externem Link werden erfahrungsgemäß schlechter ausgespielt als solche ohne, weil die Plattform Nutzer im eigenen Umfeld halten will. Der übliche Umweg ist, den Link in den ersten Kommentar zu setzen und im Beitrag darauf hinzuweisen. Das funktioniert, kostet aber trotzdem Klicks. Meine bessere Lösung: den Beitrag so schreiben, dass er für sich allein einen Wert hat, und die Verweise dauerhaft im Profil führen. Wer wirklich interessiert ist, findet den Weg.

Was auf der Plattform gelesen wird

Kurze Absätze, konkrete Erfahrungen, Zahlen aus der eigenen Arbeit. Was nicht funktioniert, sind allgemeine Motivationssprüche und geliehene Weisheiten, davon gibt es dort ohnehin zu viel. Die Beiträge, die bei mir am besten liefen, waren solche, in denen ich beschrieben habe, was ich falsch gemacht habe und was mich das gekostet hat. Der erste Satz entscheidet, ob jemand aufklappt, also gehört dort die Aussage hin und nicht die Vorrede.

Kennzeichnung im geschäftlichen Umfeld

Werbung muss auch hier erkennbar sein, und in einem beruflichen Netzwerk fällt es besonders auf, wenn jemand das umgeht. Ich schreibe schlicht dazu, dass eine Empfehlung eine Provisionsempfehlung ist. Meine Erfahrung: In diesem Umfeld wird Offenheit eher belohnt, weil die Leute geschäftliche Beziehungen gewohnt sind und verdeckte Werbung sofort riechen.

Kontakte statt Reichweite

Der eigentliche Hebel liegt nicht in der Anzahl der Aufrufe, sondern in den Gesprächen. Wenn jemand auf einen Beitrag reagiert, schreibe ich ihn an, ohne etwas zu verkaufen, und frage nach seiner Situation. Aus einem Teil dieser Gespräche wird über Wochen etwas. Das skaliert nicht, aber bei geschäftlichen Angeboten mit ordentlicher Marge braucht es auch keine Masse. Zehn gute Gespräche im Monat sind mehr wert als zehntausend Aufrufe.

Wo ich die Grenze ziehe

Automatisierte Kontaktanfragen mit Textbausteinen und ungefragte Verkaufsnachrichten direkt nach dem Vernetzen. Beides ist weit verbreitet, beides funktioniert nicht mehr, und beides riskiert dein Konto, weil Automatisierung gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Wer sich hier ein Konto sperren lässt, verliert die aufgebauten Kontakte komplett.

Regelmäßigkeit schlägt Aufwand

Was bei mir mehr gebracht hat als jede einzelne Maßnahme: zwei kurze Beiträge pro Woche über Monate hinweg, statt alle drei Wochen einen langen. Die Plattform belohnt Konten, die verlässlich veröffentlichen, und wichtiger noch: Die Leute gewöhnen sich an dich. Ich schreibe die Beiträge inzwischen gesammelt an einem Vormittag im Monat und plane sie vor. Das nimmt den Druck raus, jeden Tag etwas einfallen lassen zu müssen, und sorgt dafür, dass der Kanal auch in Wochen weiterläuft, in denen ich mit anderen Dingen beschäftigt bin.

Nutzt hier jemand die Plattform aktiv für Empfehlungen mit geschäftlichem Bezug? Mich interessiert, ob ihr Links in den Kommentar setzt oder komplett auf das Profil verlagert.