Torben Karg ist nach öffentlich zugänglichen Angaben Affiliate-Marketing-Coach und hat unter anderem ein Programm veröffentlicht, das über einen festen Zeitraum von dreißig Tagen angelegt ist, sowie ein Angebot rund um den Aufbau eines Infoprodukt-Geschäfts. Er betreibt außerdem einen Videokanal zu Affiliate-Themen. Ich mache das Board mit einem Aspekt auf, der mir an solchen Formaten grundsätzlich gefällt. Der häufigste Grund, warum gekaufte Kurse nichts bewirken, ist nicht schlechter Inhalt, sondern dass sie nie durchgearbeitet werden. Ein Ordner mit vierzig Videos ohne Reihenfolge und ohne Termin bleibt liegen. Das kennt jeder, der schon mal etwas gekauft und nie geöffnet hat. Ein Format über einen festen Zeitraum löst genau dieses Problem, indem es die Entscheidung abnimmt, was heute dran ist. Das ist kein Marketingtrick, sondern der einzige nennenswerte Unterschied zwischen einem Kurs, der wirkt, und einem, der nicht wirkt. Man muss dafür nichts kaufen. Ich habe mir angewöhnt, jedes Lernvorhaben mit einem Zeitrahmen und einem Ergebnis zu versehen. Also nicht Affiliate-Marketing lernen, sondern: in dreißig Tagen fünf Vergleichsbeiträge veröffentlicht und in drei Programmen aufgenommen sein. Was danach übrig bleibt, wird ausgewertet. Wichtig ist, dass das Ergebnis sichtbar ist. Etwas gelesen zu haben ist kein Ergebnis. Etwas veröffentlicht zu haben schon. Sie können die Reihenfolge vorgeben und die Zeit strukturieren. Sie können dir nicht die Zielgruppe abnehmen, nicht die Nische auswählen und nicht garantieren, dass in dreißig Tagen Geld fließt. Bei Formaten mit Zeitangabe im Namen sollte man deshalb nüchtern lesen: Der Zeitraum bezieht sich auf die Umsetzung des Programms, nicht auf den Zeitpunkt der ersten Einnahmen. Das ist ein Unterschied, der in der Werbung solcher Angebote gern verwischt. Wie viel Zeit pro Tag wird vorausgesetzt, und passt das zu meinem Leben? Ein Programm, das zwei Stunden täglich verlangt, ist neben einem Vollzeitjob nicht durchzuhalten, und dann liegt es nach zehn Tagen brach. Gibt es eine Möglichkeit, Fragen zu stellen, und von wem werden sie beantwortet? Der Unterschied zwischen aufgezeichnetem Material und tatsächlicher Begleitung ist der Punkt, der den Preis rechtfertigt oder eben nicht. Und: Was ist der Stand am Tag dreißig? Wenn der Anbieter das nicht konkret beantworten kann, ist das Programm vermutlich nicht so klar strukturiert, wie es aussieht. Bevor ich in diesem Segment etwas kaufe, schaue ich mir die kostenlosen Inhalte desselben Anbieters an. Nicht ob sie gut gemacht sind, sondern ob sie tatsächlich etwas erklären oder nur andeuten, dass es im Bezahlangebot erklärt wird. Wer kostenlos substanziell erklärt, hat in der Regel auch bezahlt etwas zu bieten. Das ist der beste Filter, den ich kenne, und er kostet eine halbe Stunde. Setz dir für dein aktuelles Vorhaben ein Enddatum und ein sichtbares Ergebnis. Ohne beides wird es nicht fertig, unabhängig davon, wie gut dein Material ist. Habt ihr Kurse gekauft und nie durchgearbeitet? Ich schätze, das trifft auf die meisten zu, und mich interessiert, was bei euch den Unterschied gemacht hat, wenn ihr mal einen wirklich zu Ende gebracht habt. Torben Karg ist nach öffentlich zugänglichen Angaben Affiliate-Marketing-Coach und hat unter anderem ein Programm veröffentlicht, das über einen festen Zeitraum von dreißig Tagen angelegt ist, sowie ein Angebot rund um den Aufbau eines Infoprodukt-Geschäfts. Er betreibt außerdem einen Videokanal zu Affiliate-Themen. Ich mache das Board mit einem Aspekt auf, der mir an solchen Formaten grundsätzlich gefällt. Der häufigste Grund, warum gekaufte Kurse nichts bewirken, ist nicht schlechter Inhalt, sondern dass sie nie durchgearbeitet werden. Ein Ordner mit vierzig Videos ohne Reihenfolge und ohne Termin bleibt liegen. Das kennt jeder, der schon mal etwas gekauft und nie geöffnet hat. Ein Format über einen festen Zeitraum löst genau dieses Problem, indem es die Entscheidung abnimmt, was heute dran ist. Das ist kein Marketingtrick, sondern der einzige nennenswerte Unterschied zwischen einem Kurs, der wirkt, und einem, der nicht wirkt. Man muss dafür nichts kaufen. Ich habe mir angewöhnt, jedes Lernvorhaben mit einem Zeitrahmen und einem Ergebnis zu versehen. Also nicht Affiliate-Marketing lernen, sondern: in dreißig Tagen fünf Vergleichsbeiträge veröffentlicht und in drei Programmen aufgenommen sein. Was danach übrig bleibt, wird ausgewertet. Wichtig ist, dass das Ergebnis sichtbar ist. Etwas gelesen zu haben ist kein Ergebnis. Etwas veröffentlicht zu haben schon. Sie können die Reihenfolge vorgeben und die Zeit strukturieren. Sie können dir nicht die Zielgruppe abnehmen, nicht die Nische auswählen und nicht garantieren, dass in dreißig Tagen Geld fließt. Bei Formaten mit Zeitangabe im Namen sollte man deshalb nüchtern lesen: Der Zeitraum bezieht sich auf die Umsetzung des Programms, nicht auf den Zeitpunkt der ersten Einnahmen. Das ist ein Unterschied, der in der Werbung solcher Angebote gern verwischt. Wie viel Zeit pro Tag wird vorausgesetzt, und passt das zu meinem Leben? Ein Programm, das zwei Stunden täglich verlangt, ist neben einem Vollzeitjob nicht durchzuhalten, und dann liegt es nach zehn Tagen brach. Gibt es eine Möglichkeit, Fragen zu stellen, und von wem werden sie beantwortet? Der Unterschied zwischen aufgezeichnetem Material und tatsächlicher Begleitung ist der Punkt, der den Preis rechtfertigt oder eben nicht. Und: Was ist der Stand am Tag dreißig? Wenn der Anbieter das nicht konkret beantworten kann, ist das Programm vermutlich nicht so klar strukturiert, wie es aussieht. Bevor ich in diesem Segment etwas kaufe, schaue ich mir die kostenlosen Inhalte desselben Anbieters an. Nicht ob sie gut gemacht sind, sondern ob sie tatsächlich etwas erklären oder nur andeuten, dass es im Bezahlangebot erklärt wird. Wer kostenlos substanziell erklärt, hat in der Regel auch bezahlt etwas zu bieten. Das ist der beste Filter, den ich kenne, und er kostet eine halbe Stunde. Setz dir für dein aktuelles Vorhaben ein Enddatum und ein sichtbares Ergebnis. Ohne beides wird es nicht fertig, unabhängig davon, wie gut dein Material ist. Habt ihr Kurse gekauft und nie durchgearbeitet? Ich schätze, das trifft auf die meisten zu, und mich interessiert, was bei euch den Unterschied gemacht hat, wenn ihr mal einen wirklich zu Ende gebracht habt.Programme mit fester Laufzeit: warum ein Zeitrahmen mehr bringt als ein Ordner voll Videos
![]()
Warum ein Zeitrahmen wirkt
Wie man das für sich selbst nachbaut
Was solche Programme leisten können und was nicht
Worauf ich vor dem Kauf achte
Der Videokanal als Prüfstein
Für die eigene Praxis
Warum ein Zeitrahmen wirkt
Wie man das für sich selbst nachbaut
Was solche Programme leisten können und was nicht
Worauf ich vor dem Kauf achte
Der Videokanal als Prüfstein
Für die eigene Praxis
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Programme mit fester Laufzeit: warum ein Zeitrahmen mehr bringt als ein Ordner voll Videos
#1 · 30. Juli 2026, 11:20