Circlewise ist eins der Netzwerke, die man im deutschsprachigen Raum deutlich seltener hört als die üblichen Verdächtigen. Ich nehme das zum Anlass, hier mal aufzuschreiben, wie ich generell vorgehe, wenn ich auf ein Netzwerk stoße, das ich nicht kenne. Denn genau in dieser Situation macht man als Einsteiger die teuersten Fehler, und die Prüfliste ist bei jedem Anbieter dieselbe. Impressum und Unternehmensangaben aufrufen und schauen, ob es eine echte Gesellschaft mit ladungsfähiger Anschrift gibt. Danach den Firmennamen getrennt vom Markennamen suchen. Ein Netzwerk, dessen Betreiber sich nicht sauber zuordnen lässt, kommt für mich nicht in Frage, weil ich am Ende Forderungen gegen jemanden habe, den ich nicht greifen kann. Das ist kein Misstrauen, sondern die gleiche Sorgfalt, die man bei jedem Geschäftspartner anwendet. Die drei Zahlen, die ich vor der Anmeldung wissen will: Ab welchem Betrag wird ausgezahlt, in welchem Rhythmus, und wie lange dauert die Freigabe einer Provision. Danach die unangenehme Frage: Was passiert mit meinem Guthaben, wenn ich das Konto schließe oder das Netzwerk mich rauswirft? In vernünftigen Bedingungen steht dazu etwas. Wo nichts steht, weiß man auch Bescheid. Ich weiß, das macht niemand gern. Es geht aber nur um vier Punkte, die man gezielt suchen kann. Erstens die Regeln zur Eigenprovision, also ob du über deinen eigenen Link kaufen darfst. Zweitens die Liste unzulässiger Traffic-Quellen, damit du nicht versehentlich gegen etwas verstößt. Drittens die Regelung zu nachträglichen Stornierungen und wie lange rückwirkend storniert werden kann. Viertens die Kündigungs- und Sperrklausel. Wenn dort steht, dass das Konto ohne Angabe von Gründen samt Guthaben geschlossen werden kann, weißt du, wie viel Aufwand du dort investieren solltest. Ich fange bei einem neuen Netzwerk nie mit meiner besten Seite an. Stattdessen nehme ich einen einzelnen Beitrag mit ordentlichem, aber nicht kritischem Traffic und lasse den vier bis sechs Wochen laufen. Was ich in dieser Zeit prüfe: Kommen Klicks vollständig im Backend an, oder gehen unterwegs welche verloren? Werden Verkäufe zeitnah gutgeschrieben? Antwortet der Support auf eine sachliche Frage, und wie lange dauert es? Erst wenn alle drei Punkte stimmen, ziehe ich es breiter auf. Alles davor ist Versprechen. Ich betrachte ein Netzwerk erst dann als geprüft, wenn einmal Geld tatsächlich auf dem Konto war. Deshalb bin ich in der Anfangsphase auch bereit, eine niedrige Auszahlungsgrenze mitzunehmen, selbst wenn die Konditionen woanders besser aussehen. Lieber früh vierzig Euro erhalten und wissen, dass die Kette funktioniert, als nach acht Monaten feststellen, dass sie es nicht tut. Zwei Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Erstens: Für jedes Netzwerk ein eigenes, starkes Passwort und wo möglich die zweite Sicherheitsstufe aktivieren. In diesen Konten hängen Bankdaten und Umsätze. Zweitens: Einmal im Monat einen Auszug oder Bildschirmfoto der Umsätze sichern. Wenn es später Unstimmigkeiten gibt, hast du eigene Belege und bist nicht auf die Darstellung im Backend angewiesen, die sich rückwirkend ändern kann. Hat jemand von euch Erfahrungen mit kleineren, international ausgerichteten Netzwerken gemacht? Mich interessiert besonders, wie es dort mit nachträglichen Stornierungen aussieht. Circlewise ist eins der Netzwerke, die man im deutschsprachigen Raum deutlich seltener hört als die üblichen Verdächtigen. Ich nehme das zum Anlass, hier mal aufzuschreiben, wie ich generell vorgehe, wenn ich auf ein Netzwerk stoße, das ich nicht kenne. Denn genau in dieser Situation macht man als Einsteiger die teuersten Fehler, und die Prüfliste ist bei jedem Anbieter dieselbe. Impressum und Unternehmensangaben aufrufen und schauen, ob es eine echte Gesellschaft mit ladungsfähiger Anschrift gibt. Danach den Firmennamen getrennt vom Markennamen suchen. Ein Netzwerk, dessen Betreiber sich nicht sauber zuordnen lässt, kommt für mich nicht in Frage, weil ich am Ende Forderungen gegen jemanden habe, den ich nicht greifen kann. Das ist kein Misstrauen, sondern die gleiche Sorgfalt, die man bei jedem Geschäftspartner anwendet. Die drei Zahlen, die ich vor der Anmeldung wissen will: Ab welchem Betrag wird ausgezahlt, in welchem Rhythmus, und wie lange dauert die Freigabe einer Provision. Danach die unangenehme Frage: Was passiert mit meinem Guthaben, wenn ich das Konto schließe oder das Netzwerk mich rauswirft? In vernünftigen Bedingungen steht dazu etwas. Wo nichts steht, weiß man auch Bescheid. Ich weiß, das macht niemand gern. Es geht aber nur um vier Punkte, die man gezielt suchen kann. Erstens die Regeln zur Eigenprovision, also ob du über deinen eigenen Link kaufen darfst. Zweitens die Liste unzulässiger Traffic-Quellen, damit du nicht versehentlich gegen etwas verstößt. Drittens die Regelung zu nachträglichen Stornierungen und wie lange rückwirkend storniert werden kann. Viertens die Kündigungs- und Sperrklausel. Wenn dort steht, dass das Konto ohne Angabe von Gründen samt Guthaben geschlossen werden kann, weißt du, wie viel Aufwand du dort investieren solltest. Ich fange bei einem neuen Netzwerk nie mit meiner besten Seite an. Stattdessen nehme ich einen einzelnen Beitrag mit ordentlichem, aber nicht kritischem Traffic und lasse den vier bis sechs Wochen laufen. Was ich in dieser Zeit prüfe: Kommen Klicks vollständig im Backend an, oder gehen unterwegs welche verloren? Werden Verkäufe zeitnah gutgeschrieben? Antwortet der Support auf eine sachliche Frage, und wie lange dauert es? Erst wenn alle drei Punkte stimmen, ziehe ich es breiter auf. Alles davor ist Versprechen. Ich betrachte ein Netzwerk erst dann als geprüft, wenn einmal Geld tatsächlich auf dem Konto war. Deshalb bin ich in der Anfangsphase auch bereit, eine niedrige Auszahlungsgrenze mitzunehmen, selbst wenn die Konditionen woanders besser aussehen. Lieber früh vierzig Euro erhalten und wissen, dass die Kette funktioniert, als nach acht Monaten feststellen, dass sie es nicht tut. Zwei Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Erstens: Für jedes Netzwerk ein eigenes, starkes Passwort und wo möglich die zweite Sicherheitsstufe aktivieren. In diesen Konten hängen Bankdaten und Umsätze. Zweitens: Einmal im Monat einen Auszug oder Bildschirmfoto der Umsätze sichern. Wenn es später Unstimmigkeiten gibt, hast du eigene Belege und bist nicht auf die Darstellung im Backend angewiesen, die sich rückwirkend ändern kann. Hat jemand von euch Erfahrungen mit kleineren, international ausgerichteten Netzwerken gemacht? Mich interessiert besonders, wie es dort mit nachträglichen Stornierungen aussieht.Unbekanntes Netzwerk, erste Anmeldung: meine Prüfliste, bevor ich irgendwo Daten hinterlasse
![]()
Schritt eins: Wer steht dahinter
Schritt zwei: Wie und wann wird ausgezahlt
Schritt drei: Die Bedingungen einmal wirklich lesen
Schritt vier: Klein anfangen und messen
Schritt fünf: Die erste Auszahlung ist der eigentliche Test
Was ich mir zusätzlich angewöhnt habe
Schritt eins: Wer steht dahinter
Schritt zwei: Wie und wann wird ausgezahlt
Schritt drei: Die Bedingungen einmal wirklich lesen
Schritt vier: Klein anfangen und messen
Schritt fünf: Die erste Auszahlung ist der eigentliche Test
Was ich mir zusätzlich angewöhnt habe
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Unbekanntes Netzwerk, erste Anmeldung: meine Prüfliste, bevor ich irgendwo Daten hinterlasse
#1 · 24. Juli 2026, 00:15