Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AdCell als Einstiegsnetzwerk: mein Ablauf von der Anmeldung bis zur ersten Auszahlung

Ich werde immer wieder gefragt, mit welchem Netzwerk man anfangen soll, wenn die eigene Seite noch klein ist. Meine Antwort ist meistens: mit einem, das dich überhaupt erst aufnimmt. Genau deshalb schreibe ich hier über AdCell, denn niedrige Einstiegshürden sind für Anfänger wichtiger als ein großer Name.

Warum niedrige Hürden am Anfang zählen

Das Frustrierende an den ersten Monaten ist nicht die Arbeit, sondern das Warten. Du schreibst zwanzig Beiträge, bewirbst dich bei fünf Programmen, wirst viermal abgelehnt und hast nach acht Wochen noch immer keinen einzigen Cent gesehen. Genau an dieser Stelle hören die meisten auf. Ein Netzwerk, bei dem du mit einer kleinen, aber sauber gemachten Seite tatsächlich in Programme reinkommst, löst dieses Problem, weil du früh echte Daten bekommst statt nur Theorie.

Was ich vor der Anmeldung erledigt habe

Auch bei einem einsteigerfreundlichen Netzwerk gilt: Die Seite muss vorzeigbar sein. Meine Checkliste, bevor ich mich irgendwo anmelde, ist kurz und hat sich bewährt. Impressum und Datenschutzerklärung vollständig und erreichbar. Mindestens zehn Inhalte, die nicht nur aus drei Sätzen bestehen. Ein klares Thema, das man in einem Satz erklären kann. Keine Platzhaltertexte mehr im Design. Und eine funktionierende Kontaktmöglichkeit. Das ist der Unterschied zwischen einer Bewerbung, die durchgeht, und einer, die in der Ablage landet.

Die Auszahlungsgrenze ist ein unterschätztes Kriterium

Ein Punkt, der in Vergleichen fast nie vorkommt: Ab welchem Betrag zahlt das Netzwerk überhaupt aus? Wenn du im ersten halben Jahr insgesamt vierzig Euro verdienst und die Grenze bei hundert liegt, siehst du nichts. Das ist psychologisch verheerend, gerade in der Phase, in der man die Bestätigung am meisten braucht. Niedrigere Grenzen sind für Einsteiger deshalb bares Motivationsgeld. Prüf das im Backend nach, die Angabe steht in den Kontoeinstellungen.

Programme mit wiederkehrender Vergütung suchen

Der Hebel, den ich am längsten übersehen habe: Es gibt Programme, die nicht nur den ersten Kauf vergüten, sondern auch Folgekäufe desselben Kunden, teils dauerhaft. Bei Verbrauchsartikeln, Abo-Diensten und Software macht das über zwölf Monate einen gewaltigen Unterschied. Ein Programm mit sechs Prozent auf alle Folgekäufe schlägt eines mit fünfzehn Prozent Einmalprovision, sobald deine Leser mehr als zweimal bestellen. Filtere im Backend gezielt danach, es gibt dafür eigene Kennzeichnungen.

Der Fehler, den ich gemacht habe

Ich habe anfangs jedes Programm eingebaut, das mich aufgenommen hat. Nach vier Monaten hatte ich vierzehn Programme, elf davon mit null Umsatz, und keinen Überblick mehr, welcher Link wohin zeigt. Als dann ein Advertiser sein Programm eingestellt hat, hatte ich wochenlang tote Links auf der Seite, ohne es zu merken. Heute mache ich es anders: maximal drei aktive Programme pro Thema, jeder Link in einer Tabelle mit Zielseite und Programm, und einmal im Quartal ein Durchlauf mit einem Werkzeug, das kaputte Links findet.

Vom ersten Verkauf zur ersten Auszahlung

Zwischen Verkauf und Geld liegen Bestätigung durch den Advertiser, Widerrufsfrist und der Abrechnungslauf des Netzwerks. Rechne realistisch mit vier bis acht Wochen, bei manchen Branchen länger. Das ist kein Trick, sondern normal, weil Retouren abgewartet werden müssen. Wichtig ist nur, dass du deine offenen von deinen bestätigten Provisionen trennst und nicht mit Geld planst, das noch storniert werden kann.

An alle, die schon länger dabei sind: Welches Netzwerk hat euch damals als Erstes aufgenommen, und würdet ihr heute noch mit demselben anfangen?