Ich fange mal an, dieses Board zu füllen, weil ich den Eindruck habe, dass kleinere Netzwerke wie Belboon bei Einsteigern völlig unter dem Radar laufen. Alle schauen auf die zwei, drei großen Namen und übersehen dabei einen Vorteil, den man erst zu schätzen lernt, wenn man ihn hat: Man bekommt dort tatsächlich Menschen ans Telefon. Bei den großen internationalen Netzwerken bist du als kleiner Publisher eine Zeile in einer sehr langen Liste. Support läuft über Formulare, und auf eine Anfrage zu einer Programmaufnahme wartest du im Zweifel Wochen. Bei den kleineren Netzwerken hatte ich mehrfach die Situation, dass ich eine Frage zu einem Tracking-Problem gestellt habe und am selben Tag eine Antwort von jemandem bekam, der das Programm tatsächlich betreut. Das klingt nach Kleinkram, entscheidet aber darüber, ob ein Fehler zwei Tage oder zwei Monate Umsatz kostet. Der zweite Punkt: Bei den kleineren Netzwerken liegen viele mittelständische Shops und Spezialanbieter, die es in die großen Netzwerke nie geschafft haben. Für eine Nischenseite ist genau das interessant. Wenn du über ein sehr spezielles Thema schreibst, willst du keinen Generalisten verlinken, bei dem dein Leser sich durch achtzigtausend Artikel klicken muss, sondern den Anbieter, der genau diese eine Sache macht. Die Provisionssätze sind dort oft höher, weil weniger Publisher darum konkurrieren, und die Aufnahmequote ist besser, weil die Programme froh über jeden ernsthaften Partner sind. Bei kleineren Advertisern schaue ich mir immer zuerst den Shop selbst an, bevor ich mich bewerbe. Konkret: Wie sieht die Produktseite aus, gibt es sichtbare Versandkosten und Zahlungsarten, wirkt der Bestellprozess vertrauenswürdig? Du kannst den besten Beitrag der Welt schreiben, wenn der Kunde am Ende auf einer unübersichtlichen Seite landet, bricht er ab und deine Arbeit war umsonst. Ich habe schon Programme abgelehnt, deren Konditionen gut aussahen, weil ich den Bestellprozess selbst nicht bis zum Ende ertragen habe. Zweiter Punkt: Verfügbarkeit und Lieferzeit. Bei kleinen Anbietern kommt es häufiger vor, dass Artikel wochenlang nicht lieferbar sind. Wenn dein meistgelesener Beitrag auf ein Produkt zeigt, das seit sechs Wochen ausverkauft ist, verlierst du still und leise jeden Tag Umsatz. Ich prüfe die verlinkten Produkte deshalb einmal im Monat stichprobenartig. Was bei kleineren Netzwerken besonders gut funktioniert, ist der direkte Draht für Sonderaktionen. Wenn du dem Programm-Management schreibst, dass du im Herbst einen größeren Vergleichsbeitrag planst, bekommst du nicht selten einen exklusiven Gutscheincode oder eine befristete Provisionserhöhung. Das kostet dich eine E-Mail. Bei den großen Netzwerken bekommst du auf dieselbe Anfrage meistens gar keine Antwort. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Die absoluten Umsätze sind bei kleineren Netzwerken in der Regel niedriger, einfach weil die Advertiser kleiner sind und weniger Suchvolumen auf sich ziehen. Der Reiz liegt nicht in der Masse, sondern in der besseren Marge pro Verkauf und in der geringeren Konkurrenz. Wer breite Reichweite auf große Marken hat, fährt woanders besser. Wer eine spitze Nische bedient, findet hier oft die passenderen Partner. Mich würde interessieren: Wer von euch arbeitet bewusst mit kleineren Netzwerken, und habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich Nachfragen zu höheren Provisionen dort wirklich lohnen? Ich fange mal an, dieses Board zu füllen, weil ich den Eindruck habe, dass kleinere Netzwerke wie Belboon bei Einsteigern völlig unter dem Radar laufen. Alle schauen auf die zwei, drei großen Namen und übersehen dabei einen Vorteil, den man erst zu schätzen lernt, wenn man ihn hat: Man bekommt dort tatsächlich Menschen ans Telefon. Bei den großen internationalen Netzwerken bist du als kleiner Publisher eine Zeile in einer sehr langen Liste. Support läuft über Formulare, und auf eine Anfrage zu einer Programmaufnahme wartest du im Zweifel Wochen. Bei den kleineren Netzwerken hatte ich mehrfach die Situation, dass ich eine Frage zu einem Tracking-Problem gestellt habe und am selben Tag eine Antwort von jemandem bekam, der das Programm tatsächlich betreut. Das klingt nach Kleinkram, entscheidet aber darüber, ob ein Fehler zwei Tage oder zwei Monate Umsatz kostet. Der zweite Punkt: Bei den kleineren Netzwerken liegen viele mittelständische Shops und Spezialanbieter, die es in die großen Netzwerke nie geschafft haben. Für eine Nischenseite ist genau das interessant. Wenn du über ein sehr spezielles Thema schreibst, willst du keinen Generalisten verlinken, bei dem dein Leser sich durch achtzigtausend Artikel klicken muss, sondern den Anbieter, der genau diese eine Sache macht. Die Provisionssätze sind dort oft höher, weil weniger Publisher darum konkurrieren, und die Aufnahmequote ist besser, weil die Programme froh über jeden ernsthaften Partner sind. Bei kleineren Advertisern schaue ich mir immer zuerst den Shop selbst an, bevor ich mich bewerbe. Konkret: Wie sieht die Produktseite aus, gibt es sichtbare Versandkosten und Zahlungsarten, wirkt der Bestellprozess vertrauenswürdig? Du kannst den besten Beitrag der Welt schreiben, wenn der Kunde am Ende auf einer unübersichtlichen Seite landet, bricht er ab und deine Arbeit war umsonst. Ich habe schon Programme abgelehnt, deren Konditionen gut aussahen, weil ich den Bestellprozess selbst nicht bis zum Ende ertragen habe. Zweiter Punkt: Verfügbarkeit und Lieferzeit. Bei kleinen Anbietern kommt es häufiger vor, dass Artikel wochenlang nicht lieferbar sind. Wenn dein meistgelesener Beitrag auf ein Produkt zeigt, das seit sechs Wochen ausverkauft ist, verlierst du still und leise jeden Tag Umsatz. Ich prüfe die verlinkten Produkte deshalb einmal im Monat stichprobenartig. Was bei kleineren Netzwerken besonders gut funktioniert, ist der direkte Draht für Sonderaktionen. Wenn du dem Programm-Management schreibst, dass du im Herbst einen größeren Vergleichsbeitrag planst, bekommst du nicht selten einen exklusiven Gutscheincode oder eine befristete Provisionserhöhung. Das kostet dich eine E-Mail. Bei den großen Netzwerken bekommst du auf dieselbe Anfrage meistens gar keine Antwort. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Die absoluten Umsätze sind bei kleineren Netzwerken in der Regel niedriger, einfach weil die Advertiser kleiner sind und weniger Suchvolumen auf sich ziehen. Der Reiz liegt nicht in der Masse, sondern in der besseren Marge pro Verkauf und in der geringeren Konkurrenz. Wer breite Reichweite auf große Marken hat, fährt woanders besser. Wer eine spitze Nische bedient, findet hier oft die passenderen Partner. Mich würde interessieren: Wer von euch arbeitet bewusst mit kleineren Netzwerken, und habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich Nachfragen zu höheren Provisionen dort wirklich lohnen?Belboon: warum kleinere Netzwerke für Nischenseiten oft die bessere Wahl sind
![]()
Erreichbarkeit ist ein harter Vorteil, kein Wohlfühlfaktor
Der Mittelstand ist die eigentliche Fundgrube
Worauf ich bei der Programmauswahl achte
Kleine Programme, große Wirkung durch Bestandspflege
Realistische Erwartung
Erreichbarkeit ist ein harter Vorteil, kein Wohlfühlfaktor
Der Mittelstand ist die eigentliche Fundgrube
Worauf ich bei der Programmauswahl achte
Kleine Programme, große Wirkung durch Bestandspflege
Realistische Erwartung
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Belboon: warum kleinere Netzwerke für Nischenseiten oft die bessere Wahl sind
#1 · 23. Juli 2026, 14:15