Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bücher, die mir im Affiliate-Alltag mehr gebracht haben als die meisten Kurse

Ich mache das Board mal auf, weil ich den Eindruck habe, dass Bücher in diesem Feld unterschätzt werden. Ein Fachbuch kostet den Bruchteil eines Kurses, ist meistens deutlich sorgfältiger gearbeitet und veraltet langsamer, weil es Prinzipien statt Klickwege erklärt. Hier meine Empfehlungen nach Themengebiet, jeweils mit dem, was ich konkret daraus mitgenommen habe.

Zum Verständnis, warum Menschen zusagen

Robert Cialdini hat mit seinem Standardwerk zur Überzeugung die Grundlagen zusammengetragen, auf die sich seither praktisch jeder beruft. Wer die dort beschriebenen Prinzipien verstanden hat, erkennt sie danach in jeder Verkaufsseite, die er liest, und kann bewusst entscheiden, welche davon er selbst einsetzt und welche er für manipulativ hält. Für mich war der eigentliche Gewinn nicht die Anwendung, sondern das Erkennen: Ich falle seitdem auf deutlich weniger herein.

Zum Aufbau von Verkaufstexten

Aus der klassischen Werbetexter-Literatur habe ich mehr gelernt als aus allem, was zu Suchmaschinenoptimierung geschrieben wurde. Eugene Schwartz beschreibt in seinem Werk zur Werbung, wie unterschiedlich man mit Menschen sprechen muss, je nachdem wie viel sie über ihr Problem und die verfügbaren Lösungen bereits wissen. Genau das ist der Grund, warum derselbe Text bei einer Zielgruppe funktioniert und bei einer anderen nicht. Gary Halberts gesammelte Briefe sind das zugänglichere Gegenstück dazu, sehr direkt geschrieben und voller praktischer Beispiele.

Zur Verständlichkeit

Chip und Dan Heath haben untersucht, warum manche Botschaften hängenbleiben und andere nicht. Das hat meine Überschriften mehr verändert als jedes Werkzeug zur Suchbegriffsanalyse. Wer regelmäßig Vergleiche und Ratgeber schreibt, holt daraus sofort verwertbare Handgriffe.

Zur klaren Botschaft

Donald Miller beschreibt einen Rahmen, mit dem man die eigene Kommunikation auf den Kunden statt auf sich selbst ausrichtet. Für Affiliate-Seiten ist besonders die Grundregel wertvoll, dass der Leser die Hauptrolle spielt und man selbst nur den Wegweiser gibt. Das klingt banal und die meisten Seiten machen es genau umgekehrt.

Zur Benutzbarkeit

Steve Krug hat ein schmales Buch über Bedienbarkeit geschrieben, das man an einem Nachmittag liest. Es hat bei mir zu ganz konkreten Änderungen geführt, etwa dazu, dass die Vergleichstabelle nach oben gewandert ist und die Schaltflächen sagen, was passiert, wenn man klickt. Das sind Änderungen mit direkter Wirkung auf den Umsatz.

Was ich beim Lesen anders mache als früher

Ich lese nicht mehr durch, um durchzukommen. Stattdessen nehme ich mir pro Buch drei Dinge vor, die ich innerhalb der nächsten zwei Wochen umsetze, und notiere sie beim Lesen auf einer einzigen Seite. Alles andere darf ich vergessen. Damit habe ich aus fünf Büchern mehr gezogen als vorher aus dreißig.

Ein Hinweis zu deutschsprachiger Ratgeberliteratur

In diesem Feld erscheinen viele Titel, die vor allem der Vermarktung des Autors dienen und deren Inhalt in einem längeren Beitrag Platz hätte. Ein brauchbarer Test vor dem Kauf: Inhaltsverzeichnis und Leseprobe ansehen. Wenn dort vor allem die Erfolgsgeschichte des Autors steht, ist der Rest meistens ähnlich.

Wo ich Bücher kaufe und wo nicht

Bei Fachbüchern greife ich bewusst zur gedruckten Ausgabe, weil ich hineinschreibe und Seiten markiere, und weil ich sie später wiederfinde. Bei Titeln, die im Rahmen eines Gratis-plus-Versand-Angebots vertrieben werden, schaue ich vorher, ob es das Buch auch regulär im Handel gibt. Häufig ist das der Fall, und dann ist der reguläre Kauf unterm Strich nicht teurer, dafür ohne die anschließende Werbestrecke. Das ist keine Kritik an dem Modell, sondern schlicht eine Frage dessen, was man haben möchte.

Welche Bücher haben bei euch tatsächlich etwas verändert? Mich interessieren besonders Titel, die nicht aus dem Marketingbereich kommen und trotzdem nützlich waren.