Weil hier noch nichts steht, mache ich den Anfang. CopeCart ist für digitale Produkte im deutschsprachigen Raum eine der Anlaufstellen, und es lohnt sich, den Unterschied zu einem klassischen Affiliate-Netzwerk zu verstehen, bevor man loslegt. Bei einem klassischen Netzwerk vermittelst du zwischen dir und einem Shop, der selbst verkauft. Bei Plattformen für digitale Produkte tritt der Anbieter als Verkäufer der Ware auf und wickelt Zahlung, Rechnung und teilweise auch den Widerruf ab. Für dich als Affiliate heißt das praktisch: Die Abrechnung ist einheitlicher, du hast einen Ansprechpartner für alle Produkte, und die Auszahlungsläufe sind unabhängig vom einzelnen Anbieter. Was du dafür verlierst, ist der direkte Draht zum Shop, wenn mal etwas hakt. Der Marktplatz ist der Ort, an dem die meisten Einsteiger den ersten Fehler machen, nämlich nach der höchsten Provision zu sortieren und das oberste Produkt zu nehmen. Ich gehe anders vor und schaue mir vier Dinge an. Erstens die Verkaufsseite mit den Augen eines Käufers. Wenn ich selbst nach dreißig Sekunden das Gefühl habe, hier wird mir etwas aufgeschwatzt, verlinke ich es nicht, egal wie hoch die Provision ist. Meine Empfehlung ist meine Glaubwürdigkeit, und die ist teurer als eine einzelne Auszahlung. Zweitens den Preis im Verhältnis zum Inhalt. Ein Produkt für unter fünfzig Euro verkauft sich fast von allein, wirft aber wenig ab. Ein Produkt im vierstelligen Bereich braucht Vertrauen, Vorlauf und meistens mehrere Kontaktpunkte. Beides funktioniert, aber es sind völlig verschiedene Arbeitsweisen. Als Einsteiger würde ich im mittleren Bereich anfangen, weil man dort noch Stückzahlen sieht und trotzdem etwas verdient. Drittens die Frage, ob es einen Verkaufsprozess mit Zusatzangeboten nach dem Kauf gibt und ob du daran beteiligt bist. Das steht in den Programmdetails und macht bei der Rechnung oft den Unterschied. Manche Produkte sehen auf dem Papier mager aus und tragen sich erst über die Folgeangebote. Viertens die Stornoquote. Digitale Produkte haben systembedingt höhere Rückgabequoten als physische Ware, gerade in Bereichen mit aggressiver Vermarktung. Wenn ein Anbieter diese Zahl offenlegt, ist das ein gutes Zeichen. Wenn nicht, frag nach. Bekommst du keine Antwort, weißt du auch etwas. Für viele Produkte brauchst du eine Freigabe. Was bei mir funktioniert: kurz schreiben, wer du bist, welche Reichweite du hast, über welchen Kanal du bewerben willst und welche Zielgruppe das ist. Drei bis vier Sätze reichen. Was nicht funktioniert, ist die leere Anfrage ohne Kontext, die bei den Anbietern täglich dutzendfach eintrudelt. Zwei Dinge, die keine Kür sind. Erstens die Kennzeichnung: Wer Provisionslinks setzt, muss das erkennbar machen. Ein deutlicher Hinweis am Anfang des Beitrags oder direkt am Link ist der einfachste Weg, und er kostet dich erfahrungsgemäß keine Conversion. Zweitens deine eigene Steuerpflicht: Provisionen sind Einnahmen, unabhängig davon, ob sie aus dem Inland kommen. Das einmal sauber aufzusetzen ist deutlich billiger, als es später zu reparieren. Der mit Abstand beste Kanal für digitale Produkte war bei mir nicht der einzelne Beitrag, sondern eine kleine E-Mail-Liste. Ein Beitrag erreicht den Leser einmal. Eine Liste erreicht ihn, wenn du etwas Passendes findest, auch drei Monate später noch. Wer nur auf Klick und Sofortkauf setzt, verschenkt den Großteil des Potenzials. Frage in die Runde: Wie geht ihr mit Stornos um, kalkuliert ihr sie von vornherein als festen Abschlag ein oder erst, wenn ein Produkt auffällig wird? Weil hier noch nichts steht, mache ich den Anfang. CopeCart ist für digitale Produkte im deutschsprachigen Raum eine der Anlaufstellen, und es lohnt sich, den Unterschied zu einem klassischen Affiliate-Netzwerk zu verstehen, bevor man loslegt. Bei einem klassischen Netzwerk vermittelst du zwischen dir und einem Shop, der selbst verkauft. Bei Plattformen für digitale Produkte tritt der Anbieter als Verkäufer der Ware auf und wickelt Zahlung, Rechnung und teilweise auch den Widerruf ab. Für dich als Affiliate heißt das praktisch: Die Abrechnung ist einheitlicher, du hast einen Ansprechpartner für alle Produkte, und die Auszahlungsläufe sind unabhängig vom einzelnen Anbieter. Was du dafür verlierst, ist der direkte Draht zum Shop, wenn mal etwas hakt. Der Marktplatz ist der Ort, an dem die meisten Einsteiger den ersten Fehler machen, nämlich nach der höchsten Provision zu sortieren und das oberste Produkt zu nehmen. Ich gehe anders vor und schaue mir vier Dinge an. Erstens die Verkaufsseite mit den Augen eines Käufers. Wenn ich selbst nach dreißig Sekunden das Gefühl habe, hier wird mir etwas aufgeschwatzt, verlinke ich es nicht, egal wie hoch die Provision ist. Meine Empfehlung ist meine Glaubwürdigkeit, und die ist teurer als eine einzelne Auszahlung. Zweitens den Preis im Verhältnis zum Inhalt. Ein Produkt für unter fünfzig Euro verkauft sich fast von allein, wirft aber wenig ab. Ein Produkt im vierstelligen Bereich braucht Vertrauen, Vorlauf und meistens mehrere Kontaktpunkte. Beides funktioniert, aber es sind völlig verschiedene Arbeitsweisen. Als Einsteiger würde ich im mittleren Bereich anfangen, weil man dort noch Stückzahlen sieht und trotzdem etwas verdient. Drittens die Frage, ob es einen Verkaufsprozess mit Zusatzangeboten nach dem Kauf gibt und ob du daran beteiligt bist. Das steht in den Programmdetails und macht bei der Rechnung oft den Unterschied. Manche Produkte sehen auf dem Papier mager aus und tragen sich erst über die Folgeangebote. Viertens die Stornoquote. Digitale Produkte haben systembedingt höhere Rückgabequoten als physische Ware, gerade in Bereichen mit aggressiver Vermarktung. Wenn ein Anbieter diese Zahl offenlegt, ist das ein gutes Zeichen. Wenn nicht, frag nach. Bekommst du keine Antwort, weißt du auch etwas. Für viele Produkte brauchst du eine Freigabe. Was bei mir funktioniert: kurz schreiben, wer du bist, welche Reichweite du hast, über welchen Kanal du bewerben willst und welche Zielgruppe das ist. Drei bis vier Sätze reichen. Was nicht funktioniert, ist die leere Anfrage ohne Kontext, die bei den Anbietern täglich dutzendfach eintrudelt. Zwei Dinge, die keine Kür sind. Erstens die Kennzeichnung: Wer Provisionslinks setzt, muss das erkennbar machen. Ein deutlicher Hinweis am Anfang des Beitrags oder direkt am Link ist der einfachste Weg, und er kostet dich erfahrungsgemäß keine Conversion. Zweitens deine eigene Steuerpflicht: Provisionen sind Einnahmen, unabhängig davon, ob sie aus dem Inland kommen. Das einmal sauber aufzusetzen ist deutlich billiger, als es später zu reparieren. Der mit Abstand beste Kanal für digitale Produkte war bei mir nicht der einzelne Beitrag, sondern eine kleine E-Mail-Liste. Ein Beitrag erreicht den Leser einmal. Eine Liste erreicht ihn, wenn du etwas Passendes findest, auch drei Monate später noch. Wer nur auf Klick und Sofortkauf setzt, verschenkt den Großteil des Potenzials. Frage in die Runde: Wie geht ihr mit Stornos um, kalkuliert ihr sie von vornherein als festen Abschlag ein oder erst, wenn ein Produkt auffällig wird?CopeCart aus Affiliate-Sicht: Marktplatz durchsuchen, Produkte prüfen, Stornos im Blick behalten
![]()
Reseller statt reines Netzwerk
So gehe ich den Marktplatz durch
Bewerbung beim Anbieter
Rechtliches nicht vergessen
Was ich beim Bewerben gelernt habe
Reseller statt reines Netzwerk
So gehe ich den Marktplatz durch
Bewerbung beim Anbieter
Rechtliches nicht vergessen
Was ich beim Bewerben gelernt habe
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.CopeCart aus Affiliate-Sicht: Marktplatz durchsuchen, Produkte prüfen, Stornos im Blick behalten
#1 · 23. Juli 2026, 18:15