Das Board ist leer, und ich vermute, das liegt daran, dass die meisten hier nicht recht wissen, was sie damit anfangen sollen. Ich versuche mal eine sachliche Einordnung aus Affiliate-Sicht, ohne Aufregung in die eine oder andere Richtung. Fangen wir mit dem Offensichtlichen an. Wer dort selbst Inhalte anbietet, hat ein Abo-Geschäft und braucht kein Affiliate-Modell. Und wer als Affiliate versucht, über solche Plattformen Produkte zu bewerben, läuft in ein handfestes Problem: Die allermeisten Werbenetzwerke, Zahlungsanbieter und Partnerprogramme schließen Traffic aus dem Erwachsenensegment in ihren Bedingungen ausdrücklich aus. Das steht in den Programmbedingungen, und ein Verstoß führt in der Regel nicht zu einer Verwarnung, sondern zur Kündigung samt Einbehalt offener Provisionen. Wer damit arbeiten will, braucht spezialisierte Netzwerke, und das ist ein eigener Markt mit eigenen Regeln. Deutlich spannender finde ich die Umkehrung. Menschen, die auf solchen Plattformen ein Einkommen aufbauen, sind Selbstständige mit sehr konkreten geschäftlichen Bedürfnissen. Sie brauchen Werkzeuge für Terminplanung und Veröffentlichung, Zahlungsabwicklung, Verwaltung von Nachrichten, Buchhaltung und Steuerberatung, rechtliche Beratung zu Verträgen und Persönlichkeitsrechten, Bildbearbeitung, Datensicherung und Absicherung ihrer Konten. Das sind alles Bereiche, in denen es normale, seriöse Partnerprogramme gibt. Diese Zielgruppe ist zahlungskräftig, hochspezialisiert und wird von den meisten Anbietern schlicht übersehen. Wer beispielsweise Inhalte über Selbstständigkeit, Steuern für digitale Einzelunternehmer oder Kontosicherheit schreibt und diese Zielgruppe direkt anspricht, hat wenig Konkurrenz und sehr klar umrissene Probleme, die er lösen kann. Erstens: Prüf trotzdem die Bedingungen des Programms, das du bewerben willst. Manche Anbieter schließen bestimmte Branchen als Kundschaft aus, auch wenn dein eigener Inhalt völlig unproblematisch ist. Das steht selten explizit da, also im Zweifel nachfragen und die Antwort schriftlich behalten. Zweitens: Werbeplattformen haben eigene Regeln. Anzeigen, die diese Zielgruppe erkennbar ansprechen, werden bei vielen Anbietern abgelehnt, selbst wenn dein beworbenes Produkt ein Buchhaltungsprogramm ist. Rechne damit, dass bezahlte Reichweite hier schwierig ist und der Weg über Suchmaschinen, Fachinhalte und Empfehlung läuft. Drittens: Wenn du in diesem Umfeld arbeitest, halte deinen eigenen Auftritt sachlich und professionell. Du verkaufst Werkzeuge an Selbstständige, nicht mehr und nicht weniger. Als Kanal für klassische Affiliates: nein. Als Zielgruppe für Werkzeuge, Beratung und Weiterbildung rund um digitale Selbstständigkeit: durchaus interessant, weil dort echter Bedarf besteht und kaum jemand vernünftige Inhalte dafür schreibt. Wer in diese Richtung geht, sollte allerdings ein realistisches Bild davon haben, dass ein Teil der Werbewege und Programme für ihn verschlossen bleibt, und das in der Planung berücksichtigen. Der Weg ist derselbe wie bei jeder Fachzielgruppe, nur dass hier weniger Konkurrenz herrscht. Zuerst zuhören: In welchen Gemeinschaften tauschen sich diese Selbstständigen aus, welche Fragen stellen sie dort immer wieder, welche Werkzeuge empfehlen sie sich gegenseitig? Daraus entsteht eine Liste echter Probleme, nicht vermuteter. Danach Inhalte bauen, die genau diese Fragen beantworten, sachlich und ohne Anbiederung. Und erst danach überlegen, welches Werkzeug tatsächlich hilft. Wer umgekehrt vorgeht, also zuerst ein Programm mit hoher Provision sucht und dann eine Zielgruppe dazu, produziert Inhalte, die niemand liest. Wer in diesem Umfeld arbeitet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Menschen dort oft schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht haben, die sie als leichte Beute betrachtet haben. Entsprechend genau wird geprüft, wer etwas empfiehlt und warum. Das ist eher eine Chance als ein Hindernis, denn wer sachlich auftritt und offenlegt, woran er verdient, hebt sich schnell ab. Hat hier jemand Erfahrung damit, Werkzeuge oder Dienstleistungen an Menschen aus der Creator-Wirtschaft zu vermitteln? Mich interessiert vor allem, ob euch Programme aus Bedenken zur Zielgruppe schon mal abgelehnt haben. Das Board ist leer, und ich vermute, das liegt daran, dass die meisten hier nicht recht wissen, was sie damit anfangen sollen. Ich versuche mal eine sachliche Einordnung aus Affiliate-Sicht, ohne Aufregung in die eine oder andere Richtung. Fangen wir mit dem Offensichtlichen an. Wer dort selbst Inhalte anbietet, hat ein Abo-Geschäft und braucht kein Affiliate-Modell. Und wer als Affiliate versucht, über solche Plattformen Produkte zu bewerben, läuft in ein handfestes Problem: Die allermeisten Werbenetzwerke, Zahlungsanbieter und Partnerprogramme schließen Traffic aus dem Erwachsenensegment in ihren Bedingungen ausdrücklich aus. Das steht in den Programmbedingungen, und ein Verstoß führt in der Regel nicht zu einer Verwarnung, sondern zur Kündigung samt Einbehalt offener Provisionen. Wer damit arbeiten will, braucht spezialisierte Netzwerke, und das ist ein eigener Markt mit eigenen Regeln. Deutlich spannender finde ich die Umkehrung. Menschen, die auf solchen Plattformen ein Einkommen aufbauen, sind Selbstständige mit sehr konkreten geschäftlichen Bedürfnissen. Sie brauchen Werkzeuge für Terminplanung und Veröffentlichung, Zahlungsabwicklung, Verwaltung von Nachrichten, Buchhaltung und Steuerberatung, rechtliche Beratung zu Verträgen und Persönlichkeitsrechten, Bildbearbeitung, Datensicherung und Absicherung ihrer Konten. Das sind alles Bereiche, in denen es normale, seriöse Partnerprogramme gibt. Diese Zielgruppe ist zahlungskräftig, hochspezialisiert und wird von den meisten Anbietern schlicht übersehen. Wer beispielsweise Inhalte über Selbstständigkeit, Steuern für digitale Einzelunternehmer oder Kontosicherheit schreibt und diese Zielgruppe direkt anspricht, hat wenig Konkurrenz und sehr klar umrissene Probleme, die er lösen kann. Erstens: Prüf trotzdem die Bedingungen des Programms, das du bewerben willst. Manche Anbieter schließen bestimmte Branchen als Kundschaft aus, auch wenn dein eigener Inhalt völlig unproblematisch ist. Das steht selten explizit da, also im Zweifel nachfragen und die Antwort schriftlich behalten. Zweitens: Werbeplattformen haben eigene Regeln. Anzeigen, die diese Zielgruppe erkennbar ansprechen, werden bei vielen Anbietern abgelehnt, selbst wenn dein beworbenes Produkt ein Buchhaltungsprogramm ist. Rechne damit, dass bezahlte Reichweite hier schwierig ist und der Weg über Suchmaschinen, Fachinhalte und Empfehlung läuft. Drittens: Wenn du in diesem Umfeld arbeitest, halte deinen eigenen Auftritt sachlich und professionell. Du verkaufst Werkzeuge an Selbstständige, nicht mehr und nicht weniger. Als Kanal für klassische Affiliates: nein. Als Zielgruppe für Werkzeuge, Beratung und Weiterbildung rund um digitale Selbstständigkeit: durchaus interessant, weil dort echter Bedarf besteht und kaum jemand vernünftige Inhalte dafür schreibt. Wer in diese Richtung geht, sollte allerdings ein realistisches Bild davon haben, dass ein Teil der Werbewege und Programme für ihn verschlossen bleibt, und das in der Planung berücksichtigen. Der Weg ist derselbe wie bei jeder Fachzielgruppe, nur dass hier weniger Konkurrenz herrscht. Zuerst zuhören: In welchen Gemeinschaften tauschen sich diese Selbstständigen aus, welche Fragen stellen sie dort immer wieder, welche Werkzeuge empfehlen sie sich gegenseitig? Daraus entsteht eine Liste echter Probleme, nicht vermuteter. Danach Inhalte bauen, die genau diese Fragen beantworten, sachlich und ohne Anbiederung. Und erst danach überlegen, welches Werkzeug tatsächlich hilft. Wer umgekehrt vorgeht, also zuerst ein Programm mit hoher Provision sucht und dann eine Zielgruppe dazu, produziert Inhalte, die niemand liest. Wer in diesem Umfeld arbeitet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Menschen dort oft schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht haben, die sie als leichte Beute betrachtet haben. Entsprechend genau wird geprüft, wer etwas empfiehlt und warum. Das ist eher eine Chance als ein Hindernis, denn wer sachlich auftritt und offenlegt, woran er verdient, hebt sich schnell ab. Hat hier jemand Erfahrung damit, Werkzeuge oder Dienstleistungen an Menschen aus der Creator-Wirtschaft zu vermitteln? Mich interessiert vor allem, ob euch Programme aus Bedenken zur Zielgruppe schon mal abgelehnt haben.Creator-Plattformen als Zielgruppe statt als Kanal: der nüchterne Blick auf OnlyFans
![]()
Als Werbekanal ist es für die meisten ungeeignet
Der interessante Blickwinkel: die Creator selbst
Was du dabei beachten musst
Meine Einschätzung
Wie ich an so eine Zielgruppe herangehen würde
Ein Wort zur Seriosität
Als Werbekanal ist es für die meisten ungeeignet
Der interessante Blickwinkel: die Creator selbst
Was du dabei beachten musst
Meine Einschätzung
Wie ich an so eine Zielgruppe herangehen würde
Ein Wort zur Seriosität
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Creator-Plattformen als Zielgruppe statt als Kanal: der nüchterne Blick auf OnlyFans
#1 · 24. Juli 2026, 22:15