Das Thema, das mich am längsten beschäftigt hat, ist nicht Traffic und nicht Conversion, sondern die Schwankung. Ein Monat läuft hervorragend, der nächste bricht ein, weil eine Quelle wegfällt oder ein Anbieter die Konditionen ändert. Nach ein paar Jahren merkt man, dass diese Unruhe mehr Energie kostet als die eigentliche Arbeit. Man kann das intern angehen, mit mehr Standbeinen, mehr Quellen, mehr Programmen. Habe ich gemacht, hilft auch. Aber alle diese Standbeine hängen weiterhin an denselben Grundbedingungen: Suchmaschinen, Plattformen, Anbieterentscheidungen. Wenn sich dort etwas verschiebt, wackelt oft mehreres gleichzeitig. Deswegen habe ich angefangen, einen Teil außerhalb aufzubauen, der mit dem Geschäft nichts zu tun hat. Bei mir sind das Dividendenwerte geworden. Die Zahlungen daraus hängen nicht daran, ob eine Kampagne läuft oder ob ein Programm gekündigt wird. Wichtig ist mir die Größenordnung ehrlich zu benennen, weil hier gern übertrieben wird: In den ersten Jahren gleicht das keinen einzigen schwachen Monat aus. Es ist kein Puffer, sondern ein sehr langsam wachsender Bestand. Der Nutzen ist zunächst psychologisch, nicht rechnerisch. Angefangen habe ich mit ziemlich schlechten Entscheidungen. Ich habe gekauft, was in Videos empfohlen wurde, ohne selbst zu prüfen, und bin dabei ausgerechnet auf zwei Werte gestoßen, die ihre Ausschüttung im Folgejahr deutlich gekürzt haben. Das war der Punkt, an dem ich beschlossen habe, das Thema wie jedes andere Handwerk zu lernen. Entschieden habe ich mich für die Dividenden Strategie Masterclass, die Andreas Hollmotz alias Dividenden Backpacker anbietet. Der Aufbau: elf Module mit über 65 Lektionen, insgesamt über elf Stunden Videomaterial, plus Zugang zum Newsroom für nachgereichtes Material. Einmalzahlung, kein Abo, keine monatliche Gebühr. Laut Anbieter waren bisher mehr als 700 Teilnehmer dabei. Der Teil, der für unser Umfeld am ungewohntesten ist: Man legt Kriterien fest, bevor man kauft, und hält sich daran, auch wenn zwischendurch etwas verlockend aussieht. Wir sind darauf trainiert, Chancen schnell zu ergreifen, weil im Affiliate-Geschäft Timing tatsächlich zählt. Hier ist das Gegenteil richtig, und diese Umgewöhnung war für mich schwerer als jede Kennzahl. Inhaltlich am nützlichsten fand ich die Prüfung, ob eine Ausschüttung aus dem laufenden Geschäft gedeckt ist. Das ist im Grunde dieselbe Frage, die wir uns bei einem Partnerprogramm stellen sollten: Verdient der Anbieter genug, um die Provisionen dauerhaft zu zahlen, oder finanziert er das aus Investorengeld. Wer das schon mal falsch eingeschätzt hat, kennt das Ergebnis. Was man nicht schönreden darf: Kurse fallen, manchmal jahrelang. Eine Dividende ist keine feste Zusage, sondern wird jedes Jahr neu beschlossen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kürzen viele Unternehmen gleichzeitig, also genau dann, wenn im eigenen Geschäft ohnehin weniger reinkommt. Diese Gleichzeitigkeit sollte man einplanen, statt sich davon überraschen zu lassen. Transparenz: Ich verlinke als Partner, bei einem Kauf verdiene ich mit. Wer die Gliederung sehen möchte, findet sie vollständig beim Anbieter beschrieben. Wer den Link nicht nutzen will, findet den Kurs über den Namen. Was sich bei mir praktisch geändert hat: Ich lege inzwischen in guten Monaten einen höheren Anteil zurück und in schwachen gar nichts. Feste Beträge haben bei mir nicht funktioniert, weil ich sie in schlechten Monaten sowieso wieder geholt habe. Ein Prozentsatz vom Eingang passt sich dagegen automatisch an. Zweite Sache: Ich schaue mir das Depot bewusst nur quartalsweise an. Wer gewohnt ist, täglich auf Dashboards zu starren, überträgt dieses Verhalten sonst automatisch, und das führt hier zu genau den falschen Entscheidungen. Was ich Kollegen außerdem raten würde: Prüft, wie viele eurer Einnahmequellen tatsächlich unabhängig voneinander sind. Ich hatte fünf Programme und war überzeugt, gut gestreut zu sein. Vier davon liefen über dieselbe Traffic-Quelle, das war also faktisch ein Risiko und nicht vier. Wie geht ihr mit den Schwankungen um? Baut ihr Reserven auf, oder verlasst ihr euch darauf, dass sich das über das Jahr ausgleicht? Und hat jemand von euch etwas völlig außerhalb des Online-Geschäfts laufen? Das Thema, das mich am längsten beschäftigt hat, ist nicht Traffic und nicht Conversion, sondern die Schwankung. Ein Monat läuft hervorragend, der nächste bricht ein, weil eine Quelle wegfällt oder ein Anbieter die Konditionen ändert. Nach ein paar Jahren merkt man, dass diese Unruhe mehr Energie kostet als die eigentliche Arbeit. Man kann das intern angehen, mit mehr Standbeinen, mehr Quellen, mehr Programmen. Habe ich gemacht, hilft auch. Aber alle diese Standbeine hängen weiterhin an denselben Grundbedingungen: Suchmaschinen, Plattformen, Anbieterentscheidungen. Wenn sich dort etwas verschiebt, wackelt oft mehreres gleichzeitig. Deswegen habe ich angefangen, einen Teil außerhalb aufzubauen, der mit dem Geschäft nichts zu tun hat. Bei mir sind das Dividendenwerte geworden. Die Zahlungen daraus hängen nicht daran, ob eine Kampagne läuft oder ob ein Programm gekündigt wird. Wichtig ist mir die Größenordnung ehrlich zu benennen, weil hier gern übertrieben wird: In den ersten Jahren gleicht das keinen einzigen schwachen Monat aus. Es ist kein Puffer, sondern ein sehr langsam wachsender Bestand. Der Nutzen ist zunächst psychologisch, nicht rechnerisch. Angefangen habe ich mit ziemlich schlechten Entscheidungen. Ich habe gekauft, was in Videos empfohlen wurde, ohne selbst zu prüfen, und bin dabei ausgerechnet auf zwei Werte gestoßen, die ihre Ausschüttung im Folgejahr deutlich gekürzt haben. Das war der Punkt, an dem ich beschlossen habe, das Thema wie jedes andere Handwerk zu lernen. Entschieden habe ich mich für die Dividenden Strategie Masterclass, die Andreas Hollmotz alias Dividenden Backpacker anbietet. Der Aufbau: elf Module mit über 65 Lektionen, insgesamt über elf Stunden Videomaterial, plus Zugang zum Newsroom für nachgereichtes Material. Einmalzahlung, kein Abo, keine monatliche Gebühr. Laut Anbieter waren bisher mehr als 700 Teilnehmer dabei. Der Teil, der für unser Umfeld am ungewohntesten ist: Man legt Kriterien fest, bevor man kauft, und hält sich daran, auch wenn zwischendurch etwas verlockend aussieht. Wir sind darauf trainiert, Chancen schnell zu ergreifen, weil im Affiliate-Geschäft Timing tatsächlich zählt. Hier ist das Gegenteil richtig, und diese Umgewöhnung war für mich schwerer als jede Kennzahl. Inhaltlich am nützlichsten fand ich die Prüfung, ob eine Ausschüttung aus dem laufenden Geschäft gedeckt ist. Das ist im Grunde dieselbe Frage, die wir uns bei einem Partnerprogramm stellen sollten: Verdient der Anbieter genug, um die Provisionen dauerhaft zu zahlen, oder finanziert er das aus Investorengeld. Wer das schon mal falsch eingeschätzt hat, kennt das Ergebnis. Was man nicht schönreden darf: Kurse fallen, manchmal jahrelang. Eine Dividende ist keine feste Zusage, sondern wird jedes Jahr neu beschlossen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kürzen viele Unternehmen gleichzeitig, also genau dann, wenn im eigenen Geschäft ohnehin weniger reinkommt. Diese Gleichzeitigkeit sollte man einplanen, statt sich davon überraschen zu lassen. Transparenz: Ich verlinke als Partner, bei einem Kauf verdiene ich mit. Wer die Gliederung sehen möchte, findet sie vollständig beim Anbieter beschrieben. Wer den Link nicht nutzen will, findet den Kurs über den Namen. Was sich bei mir praktisch geändert hat: Ich lege inzwischen in guten Monaten einen höheren Anteil zurück und in schwachen gar nichts. Feste Beträge haben bei mir nicht funktioniert, weil ich sie in schlechten Monaten sowieso wieder geholt habe. Ein Prozentsatz vom Eingang passt sich dagegen automatisch an. Zweite Sache: Ich schaue mir das Depot bewusst nur quartalsweise an. Wer gewohnt ist, täglich auf Dashboards zu starren, überträgt dieses Verhalten sonst automatisch, und das führt hier zu genau den falschen Entscheidungen. Was ich Kollegen außerdem raten würde: Prüft, wie viele eurer Einnahmequellen tatsächlich unabhängig voneinander sind. Ich hatte fünf Programme und war überzeugt, gut gestreut zu sein. Vier davon liefen über dieselbe Traffic-Quelle, das war also faktisch ein Risiko und nicht vier. Wie geht ihr mit den Schwankungen um? Baut ihr Reserven auf, oder verlasst ihr euch darauf, dass sich das über das Jahr ausgleicht? Und hat jemand von euch etwas völlig außerhalb des Online-Geschäfts laufen?Gegen das Auf und Ab der Monatszahlen — was mir außerhalb des Geschäfts geholfen hat
![]()
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Gegen das Auf und Ab der Monatszahlen — was mir außerhalb des Geschäfts geholfen hat
#1 · 31. Juli 2026, 16:45