Klick-Tipp steht für einen Ansatz, der sich von klassischen Newsletter-Werkzeugen unterscheidet: Kontakte werden nicht in getrennte Listen einsortiert, sondern mit Merkmalen versehen. Das klingt nach einem technischen Detail und verändert die Arbeitsweise komplett. Weil das Board leer ist, schreibe ich mal auf, was das praktisch bedeutet. Im klassischen Modell legst du für jedes Angebot eine Liste an. Nach einem Jahr hast du zwölf Listen, und derselbe Mensch steht in fünf davon. Was daraus folgt, kennt jeder: Dieselbe Person bekommt eine Ankündigung mehrfach, du zahlst bei manchen Anbietern für denselben Kontakt mehrfach, und du kannst nicht mehr sagen, wie viele Menschen du eigentlich erreichst. Und die eigentlich interessante Frage, nämlich wer sowohl das eine Thema als auch das andere interessant fand, lässt sich gar nicht beantworten. Im Merkmalsmodell gibt es genau einen Datensatz pro Mensch, und daran hängen beliebig viele Eigenschaften: woher der Kontakt kam, welches Geschenk er angefordert hat, worauf er geklickt hat, was er gekauft hat, ob er ein Webinar besucht hat. Versendet wird nicht an eine Liste, sondern an alle, auf die eine bestimmte Kombination zutrifft. Der praktische Gewinn zeigt sich beim Ausschließen. Ich kann eine Ankündigung an alle schicken, die Interesse am Thema gezeigt haben, aber das Produkt noch nicht gekauft haben. Im Listenmodell ist das mühsam bis unmöglich, im Merkmalsmodell ist es eine Auswahl. Als ich angefangen habe, Käufer konsequent von Verkaufsnachrichten auszuschließen, sind die Abmeldungen spürbar zurückgegangen. Nichts ärgert Kunden mehr, als eine Werbung für etwas zu bekommen, das sie vorige Woche bezahlt haben. Ehrlich gesagt: Die Umstellung ist unangenehm. Du musst dir vorher überlegen, welche Merkmale du überhaupt brauchst, sonst hast du nach einem halben Jahr hundertfünfzig Stück und findest nichts mehr wieder. Meine Ordnung sieht heute so aus: Merkmale für Herkunft, für Interesse, für Kaufstatus und für Aktivität, jeweils mit einem festen Namenspräfix. Wer ohne System anfängt, baut sich dasselbe Chaos wie mit Listen, nur unübersichtlicher. Die technischen Pflichten ändern sich nicht: nachweisbare Einwilligung über ein doppeltes Bestätigungsverfahren mit protokolliertem Zeitpunkt, vollständiges Impressum in jeder Nachricht, funktionierende Abmeldung, und die Einträge zur Absenderauthentifizierung im eigenen Namensdienst. Letzteres ist der Punkt, an dem die meisten Zustellprobleme hängen, und er hat mit der Wahl des Werkzeugs nichts zu tun. Meine ehrliche Einschätzung: Wenn du eine einzige Liste hast und einmal im Monat einen Newsletter schickst, brauchst du das nicht. Der Nutzen entsteht ab dem Punkt, an dem du mehrere Angebote hast und unterscheiden willst, wer was schon kennt. Bis dahin ist ein einfaches Werkzeug völlig ausreichend, und die gesparte Zeit steckst du besser in Inhalte. Ob du deine Kontakte samt Einwilligungsdaten vollständig exportieren kannst, und ob die Zeitpunkte der Anmeldung beim Import erhalten bleiben. Ein Umzug, bei dem die Einwilligungsnachweise verloren gehen, ist rechtlich ein Problem, das du später nicht mehr reparieren kannst. Arbeitet ihr mit Listen oder mit Merkmalen? Und für alle, die umgestellt haben: Wie lange hat der Umzug bei euch tatsächlich gedauert? Klick-Tipp steht für einen Ansatz, der sich von klassischen Newsletter-Werkzeugen unterscheidet: Kontakte werden nicht in getrennte Listen einsortiert, sondern mit Merkmalen versehen. Das klingt nach einem technischen Detail und verändert die Arbeitsweise komplett. Weil das Board leer ist, schreibe ich mal auf, was das praktisch bedeutet. Im klassischen Modell legst du für jedes Angebot eine Liste an. Nach einem Jahr hast du zwölf Listen, und derselbe Mensch steht in fünf davon. Was daraus folgt, kennt jeder: Dieselbe Person bekommt eine Ankündigung mehrfach, du zahlst bei manchen Anbietern für denselben Kontakt mehrfach, und du kannst nicht mehr sagen, wie viele Menschen du eigentlich erreichst. Und die eigentlich interessante Frage, nämlich wer sowohl das eine Thema als auch das andere interessant fand, lässt sich gar nicht beantworten. Im Merkmalsmodell gibt es genau einen Datensatz pro Mensch, und daran hängen beliebig viele Eigenschaften: woher der Kontakt kam, welches Geschenk er angefordert hat, worauf er geklickt hat, was er gekauft hat, ob er ein Webinar besucht hat. Versendet wird nicht an eine Liste, sondern an alle, auf die eine bestimmte Kombination zutrifft. Der praktische Gewinn zeigt sich beim Ausschließen. Ich kann eine Ankündigung an alle schicken, die Interesse am Thema gezeigt haben, aber das Produkt noch nicht gekauft haben. Im Listenmodell ist das mühsam bis unmöglich, im Merkmalsmodell ist es eine Auswahl. Als ich angefangen habe, Käufer konsequent von Verkaufsnachrichten auszuschließen, sind die Abmeldungen spürbar zurückgegangen. Nichts ärgert Kunden mehr, als eine Werbung für etwas zu bekommen, das sie vorige Woche bezahlt haben. Ehrlich gesagt: Die Umstellung ist unangenehm. Du musst dir vorher überlegen, welche Merkmale du überhaupt brauchst, sonst hast du nach einem halben Jahr hundertfünfzig Stück und findest nichts mehr wieder. Meine Ordnung sieht heute so aus: Merkmale für Herkunft, für Interesse, für Kaufstatus und für Aktivität, jeweils mit einem festen Namenspräfix. Wer ohne System anfängt, baut sich dasselbe Chaos wie mit Listen, nur unübersichtlicher. Die technischen Pflichten ändern sich nicht: nachweisbare Einwilligung über ein doppeltes Bestätigungsverfahren mit protokolliertem Zeitpunkt, vollständiges Impressum in jeder Nachricht, funktionierende Abmeldung, und die Einträge zur Absenderauthentifizierung im eigenen Namensdienst. Letzteres ist der Punkt, an dem die meisten Zustellprobleme hängen, und er hat mit der Wahl des Werkzeugs nichts zu tun. Meine ehrliche Einschätzung: Wenn du eine einzige Liste hast und einmal im Monat einen Newsletter schickst, brauchst du das nicht. Der Nutzen entsteht ab dem Punkt, an dem du mehrere Angebote hast und unterscheiden willst, wer was schon kennt. Bis dahin ist ein einfaches Werkzeug völlig ausreichend, und die gesparte Zeit steckst du besser in Inhalte. Ob du deine Kontakte samt Einwilligungsdaten vollständig exportieren kannst, und ob die Zeitpunkte der Anmeldung beim Import erhalten bleiben. Ein Umzug, bei dem die Einwilligungsnachweise verloren gehen, ist rechtlich ein Problem, das du später nicht mehr reparieren kannst. Arbeitet ihr mit Listen oder mit Merkmalen? Und für alle, die umgestellt haben: Wie lange hat der Umzug bei euch tatsächlich gedauert?Kontakte mit Merkmalen statt mit Listen verwalten: warum ich umgestellt habe
![]()
Das Problem mit Listen
Was Merkmale anders machen
Der Preis der Umstellung
Was gleich bleibt, egal welches Werkzeug
Wann sich der Wechsel lohnt
Vor dem Wechsel prüfen
Das Problem mit Listen
Was Merkmale anders machen
Der Preis der Umstellung
Was gleich bleibt, egal welches Werkzeug
Wann sich der Wechsel lohnt
Vor dem Wechsel prüfen
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Kontakte mit Merkmalen statt mit Listen verwalten: warum ich umgestellt habe
#1 · 27. Juli 2026, 12:55