Ich habe über die Jahre viel ausprobiert und das meiste davon wieder verworfen. Was übrig geblieben ist, steht hier. Alles Dinge, deren Wirkung ich in Zahlen sehen konnte, nicht nur als Gefühl. Der wichtigste Unterschied: Jemand, der wissen will, wie etwas funktioniert, ist nicht in derselben Verfassung wie jemand, der zwischen zwei Produkten schwankt. Ich teile meine Inhalte deshalb in drei Gruppen. Ratgeber bringen Besucher, verkaufen aber kaum. Vergleiche und Kaufberatungen verkaufen, bringen aber wenig Besucher. Erfahrungsberichte zu einzelnen Produkten verkaufen am besten, erreichen aber nur die, die den Namen schon kennen. Wer nur eine dieser Gruppen baut, hat entweder Besucher ohne Umsatz oder Umsatz ohne Besucher. Der Hebel liegt in der Verlinkung dazwischen. In jedem Ratgeber steht bei mir an der Stelle, an der die Frage nach dem passenden Produkt entsteht, ein Verweis auf die Kaufberatung. Nicht am Ende, sondern genau dort im Text. Als ich das für die zwanzig meistgelesenen Ratgeber nachgezogen habe, ist der Umsatz deutlich gestiegen, ohne dass ein einziger neuer Beitrag entstanden wäre. Das war die wirksamste Einzelmaßnahme in zwei Jahren. In Kaufberatungen wollen die Leute zuerst die Übersicht und dann die Begründung. Ich hatte es lange umgekehrt, mit vierhundert Wörtern Einleitung vor der Tabelle. Nach dem Umbau ist die Klickrate auf die Produktlinks spürbar gestiegen. Wer die Begründung lesen will, scrollt weiter, und wer sich schon entschieden hat, muss nicht suchen. Ein Beitrag, der auf Platz acht steht, bringt mit etwas Arbeit mehr als ein neuer, der bei null anfängt. Ich schaue deshalb einmal im Quartal in die Suchdaten und nehme mir die Seiten vor, die viele Einblendungen und wenige Klicks haben. Meist reicht ein besserer Titel, eine ergänzte Zwischenüberschrift zu einer Frage, die ich übersehen hatte, und aktuelle Preisangaben. Bei Produktinhalten schauen Leser zuerst auf das Datum. Ein Beitrag mit einem drei Jahre alten Datum wird weggeklickt, auch wenn er inhaltlich stimmt. Ich pflege deshalb ein sichtbares Datum der letzten Überarbeitung und aktualisiere die Beiträge tatsächlich, statt nur das Datum zu ändern. Letzteres fällt auf und schadet mehr, als es nutzt. Ein Programm kann seine Konditionen kürzen oder ganz schließen. Wenn deine Seite dann zu neunzig Prozent daran hängt, hast du ein Problem. Ich achte darauf, dass kein Anbieter mehr als etwa die Hälfte ausmacht, und ergänze wo möglich um ein zweites Modell, etwa ein eigenes kleines Produkt oder eine Werbeeinblendung auf reinen Ratgeberseiten. Der größte Teil der Besucher kommt vom Telefon. Prüf deine Kaufberatung auf einem echten Gerät: Ist die Tabelle dort noch lesbar oder muss man seitlich scrollen? Sind die Schaltflächen mit dem Daumen erreichbar? Das sind Kleinigkeiten mit unmittelbarer Wirkung auf den Umsatz, und sie kosten nichts außer einer halben Stunde. Tägliches Veröffentlichen. Massenhaft dünne Beiträge. Und der Versuch, mit einer neuen Seite in ein Feld einzusteigen, in dem große Portale die ersten zehn Plätze belegen. Weniger, aber tiefer war bei mir jedes Mal die bessere Entscheidung. Was hat bei euch den größten Sprung gebracht? Ich tippe darauf, dass es bei vielen auch die interne Verlinkung war und nicht das, was man erwartet. Ich habe über die Jahre viel ausprobiert und das meiste davon wieder verworfen. Was übrig geblieben ist, steht hier. Alles Dinge, deren Wirkung ich in Zahlen sehen konnte, nicht nur als Gefühl. Der wichtigste Unterschied: Jemand, der wissen will, wie etwas funktioniert, ist nicht in derselben Verfassung wie jemand, der zwischen zwei Produkten schwankt. Ich teile meine Inhalte deshalb in drei Gruppen. Ratgeber bringen Besucher, verkaufen aber kaum. Vergleiche und Kaufberatungen verkaufen, bringen aber wenig Besucher. Erfahrungsberichte zu einzelnen Produkten verkaufen am besten, erreichen aber nur die, die den Namen schon kennen. Wer nur eine dieser Gruppen baut, hat entweder Besucher ohne Umsatz oder Umsatz ohne Besucher. Der Hebel liegt in der Verlinkung dazwischen. In jedem Ratgeber steht bei mir an der Stelle, an der die Frage nach dem passenden Produkt entsteht, ein Verweis auf die Kaufberatung. Nicht am Ende, sondern genau dort im Text. Als ich das für die zwanzig meistgelesenen Ratgeber nachgezogen habe, ist der Umsatz deutlich gestiegen, ohne dass ein einziger neuer Beitrag entstanden wäre. Das war die wirksamste Einzelmaßnahme in zwei Jahren. In Kaufberatungen wollen die Leute zuerst die Übersicht und dann die Begründung. Ich hatte es lange umgekehrt, mit vierhundert Wörtern Einleitung vor der Tabelle. Nach dem Umbau ist die Klickrate auf die Produktlinks spürbar gestiegen. Wer die Begründung lesen will, scrollt weiter, und wer sich schon entschieden hat, muss nicht suchen. Ein Beitrag, der auf Platz acht steht, bringt mit etwas Arbeit mehr als ein neuer, der bei null anfängt. Ich schaue deshalb einmal im Quartal in die Suchdaten und nehme mir die Seiten vor, die viele Einblendungen und wenige Klicks haben. Meist reicht ein besserer Titel, eine ergänzte Zwischenüberschrift zu einer Frage, die ich übersehen hatte, und aktuelle Preisangaben. Bei Produktinhalten schauen Leser zuerst auf das Datum. Ein Beitrag mit einem drei Jahre alten Datum wird weggeklickt, auch wenn er inhaltlich stimmt. Ich pflege deshalb ein sichtbares Datum der letzten Überarbeitung und aktualisiere die Beiträge tatsächlich, statt nur das Datum zu ändern. Letzteres fällt auf und schadet mehr, als es nutzt. Ein Programm kann seine Konditionen kürzen oder ganz schließen. Wenn deine Seite dann zu neunzig Prozent daran hängt, hast du ein Problem. Ich achte darauf, dass kein Anbieter mehr als etwa die Hälfte ausmacht, und ergänze wo möglich um ein zweites Modell, etwa ein eigenes kleines Produkt oder eine Werbeeinblendung auf reinen Ratgeberseiten. Der größte Teil der Besucher kommt vom Telefon. Prüf deine Kaufberatung auf einem echten Gerät: Ist die Tabelle dort noch lesbar oder muss man seitlich scrollen? Sind die Schaltflächen mit dem Daumen erreichbar? Das sind Kleinigkeiten mit unmittelbarer Wirkung auf den Umsatz, und sie kosten nichts außer einer halben Stunde. Tägliches Veröffentlichen. Massenhaft dünne Beiträge. Und der Versuch, mit einer neuen Seite in ein Feld einzusteigen, in dem große Portale die ersten zehn Plätze belegen. Weniger, aber tiefer war bei mir jedes Mal die bessere Entscheidung. Was hat bei euch den größten Sprung gebracht? Ich tippe darauf, dass es bei vielen auch die interne Verlinkung war und nicht das, was man erwartet.Nischenseiten: die Arbeitsschritte, die bei mir tatsächlich Umsatz bewegt haben
![]()
Nach Absicht sortieren, nicht nach Thema
Die Brücke zwischen den Gruppen
Die Vergleichstabelle über den Text stellen
Bestehendes überarbeiten schlägt Neues schreiben
Aktualität sichtbar machen
Nicht alles auf eine Einnahmequelle stellen
Ladezeit und Mobilgeräte
Was ich gelassen habe
Nach Absicht sortieren, nicht nach Thema
Die Brücke zwischen den Gruppen
Die Vergleichstabelle über den Text stellen
Bestehendes überarbeiten schlägt Neues schreiben
Aktualität sichtbar machen
Nicht alles auf eine Einnahmequelle stellen
Ladezeit und Mobilgeräte
Was ich gelassen habe
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Nischenseiten: die Arbeitsschritte, die bei mir tatsächlich Umsatz bewegt haben
#1 · 27. Juli 2026, 00:15