Weil hier im Board sonst eher Linktracking-Tools, Page-Builder und Autoresponder verglichen werden, häng ich mal ein Tool dran, das ich gerade eben live getestet hab und das eigentlich jeder von uns braucht, sobald irgendwo ein Impressum fehlt oder veraltet ist: einen kostenlosen Generator unter impressum.biz. Ich betreue neben der Hauptseite zwei kleinere Nischenseiten mit Affiliate-Links, und bei einer davon war mir aufgefallen, dass mein Impressum noch auf dem alten Stand war. Also hab ich eben live durchgeklickt, während ich diesen Beitrag schreibe: Erst Land auswählen (DE, AT oder CH) und die Rechtsform, bei mir Einzelunternehmer. Dann kommt ein geführter Fragebogen, der wirklich nur die Felder zeigt, die für meine Rechtsform überhaupt relevant sind, kein starres Formular mit 30 Punkten. Am Ende E-Mail bestätigen, und fertig war mein neues Impressum zum Kopieren. Insgesamt saß ich vielleicht drei Minuten dran. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die alte Pflicht zum Link auf die EU-OS-Plattform da inzwischen korrekt rausgeflogen ist, die ist ja seit Juli 2025 weg, aber auf vielen älteren Impressen taucht sie noch auf. Aktuell läuft das Ganze jetzt über den § 5 DDG. Für alle hier, die wie ich Affiliate-Links einsetzen, lohnt sich auch ein Blick auf den Affiliate-Hinweis-Generator im selben Tool, für die ordentliche Werbekennzeichnung von Partnerlinks. Und falls jemand keine Lust hat, seine private Adresse öffentlich im Impressum stehen zu haben: Es gibt dort auch einen Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse, einmalig oder ab 99 Euro im Jahr. Der Generator selbst bleibt aber komplett kostenlos, dafür braucht's kein Abo. Falls ihr also noch ohne aktuelles Impressum unterwegs seid: einfach kurz durchklicken, dauert wirklich nicht länger als ein Kaffee kochen. Weil hier im Board sonst eher Linktracking-Tools, Page-Builder und Autoresponder verglichen werden, häng ich mal ein Tool dran, das ich gerade eben live getestet hab und das eigentlich jeder von uns braucht, sobald irgendwo ein Impressum fehlt oder veraltet ist: einen kostenlosen Generator unter impressum.biz. Ich betreue neben der Hauptseite zwei kleinere Nischenseiten mit Affiliate-Links, und bei einer davon war mir aufgefallen, dass mein Impressum noch auf dem alten Stand war. Also hab ich eben live durchgeklickt, während ich diesen Beitrag schreibe: Erst Land auswählen (DE, AT oder CH) und die Rechtsform, bei mir Einzelunternehmer. Dann kommt ein geführter Fragebogen, der wirklich nur die Felder zeigt, die für meine Rechtsform überhaupt relevant sind, kein starres Formular mit 30 Punkten. Am Ende E-Mail bestätigen, und fertig war mein neues Impressum zum Kopieren. Insgesamt saß ich vielleicht drei Minuten dran. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die alte Pflicht zum Link auf die EU-OS-Plattform da inzwischen korrekt rausgeflogen ist, die ist ja seit Juli 2025 weg, aber auf vielen älteren Impressen taucht sie noch auf. Aktuell läuft das Ganze jetzt über den § 5 DDG. Für alle hier, die wie ich Affiliate-Links einsetzen, lohnt sich auch ein Blick auf den Affiliate-Hinweis-Generator im selben Tool, für die ordentliche Werbekennzeichnung von Partnerlinks. Und falls jemand keine Lust hat, seine private Adresse öffentlich im Impressum stehen zu haben: Es gibt dort auch einen Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse, einmalig oder ab 99 Euro im Jahr. Der Generator selbst bleibt aber komplett kostenlos, dafür braucht's kein Abo. Falls ihr also noch ohne aktuelles Impressum unterwegs seid: einfach kurz durchklicken, dauert wirklich nicht länger als ein Kaffee kochen.Noch ein Tool fürs Toolkit: kostenloses Impressum in 3 Minuten fertig
![]()
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Noch ein Tool fürs Toolkit: kostenloses Impressum in 3 Minuten fertig
#1 · 22. Juli 2026, 10:05