PLR steht für Lizenzen, bei denen du fertige Inhalte kaufst und sie unter eigenem Namen verwenden darfst. Klingt nach Abkürzung, ist aber ein Feld mit erstaunlich vielen Fallstricken. Ich eröffne das Board mit den Fragen, die ich mir inzwischen immer stelle. Das ist die wichtigste Frage überhaupt, weil die Begriffe durcheinandergehen. Grob gibt es drei Stufen. Bei der weitreichendsten darfst du den Inhalt verändern, unter eigenem Namen veröffentlichen und selbst verkaufen. Bei der mittleren darfst du das Produkt weiterverkaufen, aber nicht verändern und teils auch nicht als eigenes ausgeben. Bei der engsten darfst du es nur selbst nutzen. Diese Unterschiede stehen in der Lizenzdatei, die dem Paket beiliegt, und die liest kaum jemand. Ich speichere sie inzwischen zusammen mit dem Kaufbeleg in einem eigenen Ordner, damit ich im Zweifel nachweisen kann, was mir erlaubt war. Selbst wenn die Lizenz es erlaubt, gibt es Grenzen. Wenn im Text Behauptungen stehen, die du nicht belegen kannst, haftest du dafür, sobald dein Name darüber steht. Das gilt besonders bei Gesundheits-, Finanz- und Verdienstthemen, also genau den Bereichen, in denen es die meisten solcher Pakete gibt. Der Autor ist dann nicht mehr greifbar, du schon. Ein Punkt, den ich schmerzhaft gelernt habe: Die Lizenz für den Text deckt nicht automatisch die enthaltenen Bilder ab. Viele Pakete enthalten Grafiken, deren Herkunft nicht dokumentiert ist. Ich tausche Bilder aus solchen Paketen inzwischen grundsätzlich gegen eigenes oder eindeutig lizenziertes Material aus. Der Aufwand ist gering, das Risiko ohne diesen Schritt nicht. Dasselbe Paket haben hunderte andere gekauft. Wenn du es unverändert veröffentlichst, steht dein Text wortgleich auf vielen Seiten, und deine Chancen in der Suche sind entsprechend. Mein Vorgehen: Ich benutze solche Pakete ausschließlich als Rohstoff, also als Gliederung und Faktensammlung, und schreibe den Text vollständig neu. Was ich übernehme, ist die Struktur, nicht die Formulierung. Wer nur Wörter austauscht, hat den Aufwand ohne den Nutzen. An der Aktualität, an der Konkretheit und daran, ob es Quellenangaben gibt. Viele Pakete bestehen aus allgemeinen Sätzen, die überall und nirgends passen, weil sie so geschrieben sind, dass jeder Käufer sie verwenden kann. Genau das macht sie wertlos. Ein Paket, das mir Arbeit spart, muss konkrete Zahlen, Beispiele und Abläufe enthalten. Frag vor dem Kauf nach einer Leseprobe. Wer keine gibt, hat meistens einen Grund. Meine ehrliche Antwort: als Abkürzung zum fertigen Produkt selten, als Rohstoff manchmal. Wenn ich für ein Thema recherchieren müsste, das ich nicht gut kenne, spart mir ein solides Paket ein paar Stunden Einarbeitung. Als fertiges Produkt zum Weiterverkaufen halte ich es für kaum tragfähig, weil dasselbe Angebot dutzendfach im Umlauf ist und die Käufer das merken. Wenn du ein solches Produkt selbst verkaufst, bist du der Anbieter mit allen Pflichten: Impressum, Widerrufsbelehrung, korrekte Preisangaben, Gewährleistung. Der Umstand, dass du den Inhalt eingekauft hast, ändert daran nichts. Arbeitet hier jemand mit solchen Lizenzen? Mich würde interessieren, ob ihr sie als Rohstoff nutzt oder tatsächlich Produkte daraus verkauft, und wie die Rückmeldungen der Käufer sind. PLR steht für Lizenzen, bei denen du fertige Inhalte kaufst und sie unter eigenem Namen verwenden darfst. Klingt nach Abkürzung, ist aber ein Feld mit erstaunlich vielen Fallstricken. Ich eröffne das Board mit den Fragen, die ich mir inzwischen immer stelle. Das ist die wichtigste Frage überhaupt, weil die Begriffe durcheinandergehen. Grob gibt es drei Stufen. Bei der weitreichendsten darfst du den Inhalt verändern, unter eigenem Namen veröffentlichen und selbst verkaufen. Bei der mittleren darfst du das Produkt weiterverkaufen, aber nicht verändern und teils auch nicht als eigenes ausgeben. Bei der engsten darfst du es nur selbst nutzen. Diese Unterschiede stehen in der Lizenzdatei, die dem Paket beiliegt, und die liest kaum jemand. Ich speichere sie inzwischen zusammen mit dem Kaufbeleg in einem eigenen Ordner, damit ich im Zweifel nachweisen kann, was mir erlaubt war. Selbst wenn die Lizenz es erlaubt, gibt es Grenzen. Wenn im Text Behauptungen stehen, die du nicht belegen kannst, haftest du dafür, sobald dein Name darüber steht. Das gilt besonders bei Gesundheits-, Finanz- und Verdienstthemen, also genau den Bereichen, in denen es die meisten solcher Pakete gibt. Der Autor ist dann nicht mehr greifbar, du schon. Ein Punkt, den ich schmerzhaft gelernt habe: Die Lizenz für den Text deckt nicht automatisch die enthaltenen Bilder ab. Viele Pakete enthalten Grafiken, deren Herkunft nicht dokumentiert ist. Ich tausche Bilder aus solchen Paketen inzwischen grundsätzlich gegen eigenes oder eindeutig lizenziertes Material aus. Der Aufwand ist gering, das Risiko ohne diesen Schritt nicht. Dasselbe Paket haben hunderte andere gekauft. Wenn du es unverändert veröffentlichst, steht dein Text wortgleich auf vielen Seiten, und deine Chancen in der Suche sind entsprechend. Mein Vorgehen: Ich benutze solche Pakete ausschließlich als Rohstoff, also als Gliederung und Faktensammlung, und schreibe den Text vollständig neu. Was ich übernehme, ist die Struktur, nicht die Formulierung. Wer nur Wörter austauscht, hat den Aufwand ohne den Nutzen. An der Aktualität, an der Konkretheit und daran, ob es Quellenangaben gibt. Viele Pakete bestehen aus allgemeinen Sätzen, die überall und nirgends passen, weil sie so geschrieben sind, dass jeder Käufer sie verwenden kann. Genau das macht sie wertlos. Ein Paket, das mir Arbeit spart, muss konkrete Zahlen, Beispiele und Abläufe enthalten. Frag vor dem Kauf nach einer Leseprobe. Wer keine gibt, hat meistens einen Grund. Meine ehrliche Antwort: als Abkürzung zum fertigen Produkt selten, als Rohstoff manchmal. Wenn ich für ein Thema recherchieren müsste, das ich nicht gut kenne, spart mir ein solides Paket ein paar Stunden Einarbeitung. Als fertiges Produkt zum Weiterverkaufen halte ich es für kaum tragfähig, weil dasselbe Angebot dutzendfach im Umlauf ist und die Käufer das merken. Wenn du ein solches Produkt selbst verkaufst, bist du der Anbieter mit allen Pflichten: Impressum, Widerrufsbelehrung, korrekte Preisangaben, Gewährleistung. Der Umstand, dass du den Inhalt eingekauft hast, ändert daran nichts. Arbeitet hier jemand mit solchen Lizenzen? Mich würde interessieren, ob ihr sie als Rohstoff nutzt oder tatsächlich Produkte daraus verkauft, und wie die Rückmeldungen der Käufer sind.PLR-Produkte: die Lizenzfragen, die man vor dem Kauf klären sollte
![]()
Welche Lizenz habe ich eigentlich gekauft?
Darf ich es wirklich unter meinem Namen veröffentlichen?
Was ist mit den Bildern im Paket?
Wie umgehe ich das Problem mit doppelten Inhalten?
Woran erkenne ich brauchbare Pakete?
Lohnt sich das überhaupt?
Was rechtlich sonst noch dranhängt
Welche Lizenz habe ich eigentlich gekauft?
Darf ich es wirklich unter meinem Namen veröffentlichen?
Was ist mit den Bildern im Paket?
Wie umgehe ich das Problem mit doppelten Inhalten?
Woran erkenne ich brauchbare Pakete?
Lohnt sich das überhaupt?
Was rechtlich sonst noch dranhängt
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.PLR-Produkte: die Lizenzfragen, die man vor dem Kauf klären sollte
#1 · 26. Juli 2026, 08:15