Tradedoubler gehört zu den europäischen Netzwerken, die schon sehr lange am Markt sind, und taucht in Einsteiger-Ratgebern trotzdem selten auf. Ich habe eine Weile damit gearbeitet und schreibe hier auf, was ich beim Start gern schon gewusst hätte. Vielleicht spart es jemandem die Umwege, die ich gemacht habe. Erstens: Die Programmauswahl ist regional sehr unterschiedlich. Ein Netzwerk mit europäischem Schwerpunkt heißt nicht, dass in jedem Land dieselben Advertiser liegen. Bevor du dir Gedanken über Inhalte machst, geh im Backend die Programmliste für den Markt durch, in dem dein Publikum tatsächlich einkauft. Bei mir sah die Liste für zwei Nachbarländer erstaunlich verschieden aus, und ein Programm, das ich unbedingt wollte, gab es in meinem Zielmarkt gar nicht. Zweitens: Es lohnt sich, nach dem Vergütungsmodell zu filtern. Neben der klassischen Umsatzbeteiligung gibt es Programme, die pro Lead zahlen, also etwa für eine abgeschlossene Anmeldung oder einen Antrag. Gerade in Bereichen wie Finanzen, Versicherungen oder Abo-Diensten sind Lead-Vergütungen oft die deutlich planbarere Einnahme, weil kein Kaufabschluss nötig ist. Wer nur nach dem höchsten Prozentsatz sucht, übersieht diese Programme komplett. Drittens: Frag nach individuellen Konditionen, sobald du Zahlen vorweisen kannst. Die im Programm hinterlegte Standardprovision ist ein Startwert, kein Naturgesetz. Sobald du über ein paar Monate stabile Umsätze lieferst, ist eine sachliche Anfrage beim Programm-Management durchaus üblich. Ich habe das lange nicht gemacht, weil ich dachte, das steht mir nicht zu. Beim ersten Versuch bekam ich eine Erhöhung, beim zweiten eine Absage mit Begründung. Beides war es wert gefragt zu haben. Viertens: Die Freigabefristen bestimmen deinen Cashflow. Zwischen dem Klick des Kunden und dem Geld auf deinem Konto liegen bei den meisten Programmen mehrere Wochen, manchmal Monate. Grund sind Widerrufsfristen und die Prüfung durch den Advertiser. Das ist völlig normal, wirft aber jede Planung um, wenn man damit nicht rechnet. Ich führe deshalb zwei Zahlen getrennt: bestätigte Provisionen und offene Provisionen. Nur die erste Zahl ist echtes Geld. Fünftens: Ein Konto in mehreren Netzwerken ist kein Fehler, aber doppelte Arbeit. Es gibt Advertiser, die in mehreren Netzwerken gleichzeitig liegen, teils mit unterschiedlichen Konditionen. Es lohnt sich, vor dem Einbauen kurz zu vergleichen, wo dasselbe Programm besser vergütet oder die längere Cookie-Laufzeit hat. Was sich dagegen nicht lohnt, ist, denselben Shop parallel über zwei Netzwerke zu bewerben. Das macht die Auswertung unbrauchbar und du weißt nie, welcher Kanal wirklich funktioniert. Mein Ablauf sieht heute so aus: Programmliste im Zielmarkt durchgehen, fünf Kandidaten notieren, für jeden Cookie-Laufzeit, Vergütungsmodell und erlaubte Werbeformen in eine Tabelle schreiben, dann bewerben. Nach der Freischaltung baue ich Links zunächst nur in zwei bestehende, gut laufende Inhalte ein und warte vier Wochen. Erst wenn dort etwas passiert, ziehe ich das breiter durch. Damit vermeide ich, dreißig Beiträge auf ein Programm auszurichten, das am Ende nicht konvertiert. Was ich außerdem gelernt habe: Die Berichte im Backend sind nur so gut wie die Kennungen, die du beim Linkaufbau vergibst. Nimm dir eine feste Systematik vor, etwa Seitenname und Position, und halte sie durch. Nachträglich lässt sich das nicht reparieren. Nutzt hier jemand Lead-Programme statt reiner Umsatzbeteiligung? Mich interessiert, wie stabil die Abnahmequoten bei euch sind und ob es viele nachträgliche Ablehnungen gibt. Tradedoubler gehört zu den europäischen Netzwerken, die schon sehr lange am Markt sind, und taucht in Einsteiger-Ratgebern trotzdem selten auf. Ich habe eine Weile damit gearbeitet und schreibe hier auf, was ich beim Start gern schon gewusst hätte. Vielleicht spart es jemandem die Umwege, die ich gemacht habe. Erstens: Die Programmauswahl ist regional sehr unterschiedlich. Ein Netzwerk mit europäischem Schwerpunkt heißt nicht, dass in jedem Land dieselben Advertiser liegen. Bevor du dir Gedanken über Inhalte machst, geh im Backend die Programmliste für den Markt durch, in dem dein Publikum tatsächlich einkauft. Bei mir sah die Liste für zwei Nachbarländer erstaunlich verschieden aus, und ein Programm, das ich unbedingt wollte, gab es in meinem Zielmarkt gar nicht. Zweitens: Es lohnt sich, nach dem Vergütungsmodell zu filtern. Neben der klassischen Umsatzbeteiligung gibt es Programme, die pro Lead zahlen, also etwa für eine abgeschlossene Anmeldung oder einen Antrag. Gerade in Bereichen wie Finanzen, Versicherungen oder Abo-Diensten sind Lead-Vergütungen oft die deutlich planbarere Einnahme, weil kein Kaufabschluss nötig ist. Wer nur nach dem höchsten Prozentsatz sucht, übersieht diese Programme komplett. Drittens: Frag nach individuellen Konditionen, sobald du Zahlen vorweisen kannst. Die im Programm hinterlegte Standardprovision ist ein Startwert, kein Naturgesetz. Sobald du über ein paar Monate stabile Umsätze lieferst, ist eine sachliche Anfrage beim Programm-Management durchaus üblich. Ich habe das lange nicht gemacht, weil ich dachte, das steht mir nicht zu. Beim ersten Versuch bekam ich eine Erhöhung, beim zweiten eine Absage mit Begründung. Beides war es wert gefragt zu haben. Viertens: Die Freigabefristen bestimmen deinen Cashflow. Zwischen dem Klick des Kunden und dem Geld auf deinem Konto liegen bei den meisten Programmen mehrere Wochen, manchmal Monate. Grund sind Widerrufsfristen und die Prüfung durch den Advertiser. Das ist völlig normal, wirft aber jede Planung um, wenn man damit nicht rechnet. Ich führe deshalb zwei Zahlen getrennt: bestätigte Provisionen und offene Provisionen. Nur die erste Zahl ist echtes Geld. Fünftens: Ein Konto in mehreren Netzwerken ist kein Fehler, aber doppelte Arbeit. Es gibt Advertiser, die in mehreren Netzwerken gleichzeitig liegen, teils mit unterschiedlichen Konditionen. Es lohnt sich, vor dem Einbauen kurz zu vergleichen, wo dasselbe Programm besser vergütet oder die längere Cookie-Laufzeit hat. Was sich dagegen nicht lohnt, ist, denselben Shop parallel über zwei Netzwerke zu bewerben. Das macht die Auswertung unbrauchbar und du weißt nie, welcher Kanal wirklich funktioniert. Mein Ablauf sieht heute so aus: Programmliste im Zielmarkt durchgehen, fünf Kandidaten notieren, für jeden Cookie-Laufzeit, Vergütungsmodell und erlaubte Werbeformen in eine Tabelle schreiben, dann bewerben. Nach der Freischaltung baue ich Links zunächst nur in zwei bestehende, gut laufende Inhalte ein und warte vier Wochen. Erst wenn dort etwas passiert, ziehe ich das breiter durch. Damit vermeide ich, dreißig Beiträge auf ein Programm auszurichten, das am Ende nicht konvertiert. Was ich außerdem gelernt habe: Die Berichte im Backend sind nur so gut wie die Kennungen, die du beim Linkaufbau vergibst. Nimm dir eine feste Systematik vor, etwa Seitenname und Position, und halte sie durch. Nachträglich lässt sich das nicht reparieren. Nutzt hier jemand Lead-Programme statt reiner Umsatzbeteiligung? Mich interessiert, wie stabil die Abnahmequoten bei euch sind und ob es viele nachträgliche Ablehnungen gibt.Tradedoubler: fünf Dinge, die ich vor der Anmeldung gern gewusst hätte
![]()
Der praktische Teil, den ich empfehlen würde
Der praktische Teil, den ich empfehlen würde
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Tradedoubler: fünf Dinge, die ich vor der Anmeldung gern gewusst hätte
#1 · 23. Juli 2026, 12:15