Ein Video auf der Seite kann die Abschlussquote spürbar heben oder die Seite so ausbremsen, dass unterm Strich weniger dabei herauskommt. Welcher Fall eintritt, hängt weniger vom Video ab als vom Player. Ich mache das Board mal mit meiner Auswahlliste auf. Ein Player, der beim Seitenaufbau sofort mehrere hundert Kilobyte nachlädt, kostet dich Besucher, bevor irgendjemand auf Wiedergabe geklickt hat. Die Lösung ist unabhängig vom Anbieter dieselbe: Zeig zunächst nur ein Vorschaubild und lade den eigentlichen Player erst beim Klick. Das ist bei vielen Systemen eine Einstellung, bei anderen braucht es eine kleine Erweiterung. Der Effekt auf die Ladezeit ist erheblich, und als angenehmer Nebeneffekt fließen ohne Klick auch keine Daten an Dritte. Hier gibt es zwei Denkschulen. Die eine blendet alles aus, damit niemand vorspult und die Argumentation in der gedachten Reihenfolge ankommt. Die andere zeigt alles, weil Zuschauer selbst entscheiden wollen. Meine Erfahrung: Bei kurzen Videos bis etwa drei Minuten ist das egal. Bei längeren Verkaufsvideos ohne Fortschrittsbalken steigen die Leute früher aus, weil sie nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Ich zeige inzwischen immer die Laufzeit an, auch wenn das gegen die verbreitete Empfehlung geht. Mit Ton startet praktisch nirgends mehr, das unterbinden die Browser. Ohne Ton funktioniert es und kann bei einer kurzen Vorschau sinnvoll sein. Was ich nicht mache, ist ein langes Video ohne Ton automatisch starten zu lassen. Die Leute sehen bewegte Bilder, verstehen nichts und scrollen weiter. Der eigentliche Grund, warum ich einen ordentlichen Player will, ist die Statistik. Nicht wie viele gestartet haben, sondern an welcher Sekunde sie abspringen. Diese Kurve ist die ehrlichste Rückmeldung zu deinem Video, die es gibt. Bei mir hat sie zweimal dieselbe Stelle gezeigt, nämlich den Punkt, an dem ich zu lange erzählt habe, bevor ich zum Nutzen kam. Nach dem Kürzen sah die Kurve anders aus und die Abschlussquote auch. Der Großteil der Zugriffe kommt vom Telefon, und dort verhalten sich Player unterschiedlich. Manche wechseln in den Vollbildmodus und reißen den Besucher aus deiner Seite, sodass er nach dem Video nicht mehr beim Bestellknopf landet. Das musst du selbst auf einem echten Gerät durchprobieren, in der Vorschau des Baukastens sieht es immer gut aus. Ein großer Teil schaut ohne Ton, gerade unterwegs. Ein Video ohne eingeblendeten Text ist für diese Leute wertlos. Ich lasse inzwischen für jedes Verkaufsvideo Untertitel erstellen und korrigiere sie von Hand, weil automatische Erkennung bei Produktnamen zuverlässig danebenliegt. Das ist der Punkt mit dem besten Verhältnis von Aufwand zu Wirkung an der ganzen Liste. Jeder eingebundene Player von einem externen Anbieter ist eine Datenweitergabe. Das gehört in die Datenschutzerklärung und je nach Ausgestaltung in dein Einwilligungsbanner. Die verzögerte Ladeweise löst das Problem zu großen Teilen, weil vor dem Klick nichts passiert, ersetzt aber die Angaben nicht. Wenn das Video erst beim Klick lädt, entscheidet das Vorschaubild darüber, ob überhaupt jemand startet. Ein automatisch gewähltes Standbild aus dem Video ist dafür fast immer schlecht, weil es zufällig irgendeinen Moment zeigt. Ich baue stattdessen ein eigenes Bild mit einer kurzen Beschriftung, die sagt, was in dem Video passiert, und einem deutlich sichtbaren Abspielsymbol. Der Unterschied in der Startrate war bei mir deutlich, und der Aufwand liegt bei fünf Minuten pro Video. Welche Lösung nutzt ihr auf Verkaufsseiten, und habt ihr schon einmal gemessen, was das Verstecken oder Einblenden des Fortschrittsbalkens bei euch ausmacht? Ein Video auf der Seite kann die Abschlussquote spürbar heben oder die Seite so ausbremsen, dass unterm Strich weniger dabei herauskommt. Welcher Fall eintritt, hängt weniger vom Video ab als vom Player. Ich mache das Board mal mit meiner Auswahlliste auf. Ein Player, der beim Seitenaufbau sofort mehrere hundert Kilobyte nachlädt, kostet dich Besucher, bevor irgendjemand auf Wiedergabe geklickt hat. Die Lösung ist unabhängig vom Anbieter dieselbe: Zeig zunächst nur ein Vorschaubild und lade den eigentlichen Player erst beim Klick. Das ist bei vielen Systemen eine Einstellung, bei anderen braucht es eine kleine Erweiterung. Der Effekt auf die Ladezeit ist erheblich, und als angenehmer Nebeneffekt fließen ohne Klick auch keine Daten an Dritte. Hier gibt es zwei Denkschulen. Die eine blendet alles aus, damit niemand vorspult und die Argumentation in der gedachten Reihenfolge ankommt. Die andere zeigt alles, weil Zuschauer selbst entscheiden wollen. Meine Erfahrung: Bei kurzen Videos bis etwa drei Minuten ist das egal. Bei längeren Verkaufsvideos ohne Fortschrittsbalken steigen die Leute früher aus, weil sie nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Ich zeige inzwischen immer die Laufzeit an, auch wenn das gegen die verbreitete Empfehlung geht. Mit Ton startet praktisch nirgends mehr, das unterbinden die Browser. Ohne Ton funktioniert es und kann bei einer kurzen Vorschau sinnvoll sein. Was ich nicht mache, ist ein langes Video ohne Ton automatisch starten zu lassen. Die Leute sehen bewegte Bilder, verstehen nichts und scrollen weiter. Der eigentliche Grund, warum ich einen ordentlichen Player will, ist die Statistik. Nicht wie viele gestartet haben, sondern an welcher Sekunde sie abspringen. Diese Kurve ist die ehrlichste Rückmeldung zu deinem Video, die es gibt. Bei mir hat sie zweimal dieselbe Stelle gezeigt, nämlich den Punkt, an dem ich zu lange erzählt habe, bevor ich zum Nutzen kam. Nach dem Kürzen sah die Kurve anders aus und die Abschlussquote auch. Der Großteil der Zugriffe kommt vom Telefon, und dort verhalten sich Player unterschiedlich. Manche wechseln in den Vollbildmodus und reißen den Besucher aus deiner Seite, sodass er nach dem Video nicht mehr beim Bestellknopf landet. Das musst du selbst auf einem echten Gerät durchprobieren, in der Vorschau des Baukastens sieht es immer gut aus. Ein großer Teil schaut ohne Ton, gerade unterwegs. Ein Video ohne eingeblendeten Text ist für diese Leute wertlos. Ich lasse inzwischen für jedes Verkaufsvideo Untertitel erstellen und korrigiere sie von Hand, weil automatische Erkennung bei Produktnamen zuverlässig danebenliegt. Das ist der Punkt mit dem besten Verhältnis von Aufwand zu Wirkung an der ganzen Liste. Jeder eingebundene Player von einem externen Anbieter ist eine Datenweitergabe. Das gehört in die Datenschutzerklärung und je nach Ausgestaltung in dein Einwilligungsbanner. Die verzögerte Ladeweise löst das Problem zu großen Teilen, weil vor dem Klick nichts passiert, ersetzt aber die Angaben nicht. Wenn das Video erst beim Klick lädt, entscheidet das Vorschaubild darüber, ob überhaupt jemand startet. Ein automatisch gewähltes Standbild aus dem Video ist dafür fast immer schlecht, weil es zufällig irgendeinen Moment zeigt. Ich baue stattdessen ein eigenes Bild mit einer kurzen Beschriftung, die sagt, was in dem Video passiert, und einem deutlich sichtbaren Abspielsymbol. Der Unterschied in der Startrate war bei mir deutlich, und der Aufwand liegt bei fünf Minuten pro Video. Welche Lösung nutzt ihr auf Verkaufsseiten, und habt ihr schon einmal gemessen, was das Verstecken oder Einblenden des Fortschrittsbalkens bei euch ausmacht?Videoplayer auf Verkaufsseiten: worauf ich bei der Auswahl achte
![]()
Ladeverhalten ist das wichtigste Kriterium
Bedienelemente bewusst wählen
Automatische Wiedergabe
Auswertung: die Aussteigerkurve
Mobile Wiedergabe testen
Untertitel sind kein Randthema
Datenschutz
Ein Vorschaubild, das zum Klick führt
Ladeverhalten ist das wichtigste Kriterium
Bedienelemente bewusst wählen
Automatische Wiedergabe
Auswertung: die Aussteigerkurve
Mobile Wiedergabe testen
Untertitel sind kein Randthema
Datenschutz
Ein Vorschaubild, das zum Klick führt
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Videoplayer auf Verkaufsseiten: worauf ich bei der Auswahl achte
#1 · 25. Juli 2026, 18:15