Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vom Handwerk zum Onlinegeschäft: was Kreative von Calvin Hollywood abschauen können

Ich eröffne das Board mal mit einer Einordnung, die mir selbst geholfen hat. Calvin Hollywood ist als Fotograf bekannt geworden und hat daraus über die Jahre ein Onlinegeschäft gebaut: Seminare, Videotrainings zu Bildbearbeitung, dazu Kurse zu Selbstständigkeit und Vermarktung für Kreative. Nach eigenen Angaben liegt sein Schwerpunkt inzwischen stark auf dem Aufbau einer eigenen Gemeinschaft statt auf reinen Einzelverkäufen.

Der Übergang, um den es eigentlich geht

Für uns hier ist weniger die Person interessant als das Muster: jemand mit einem Handwerk, der daraus digitale Produkte macht. Genau an diesem Übergang scheitern die meisten, und zwar an einer falschen Annahme. Sie glauben, das Produkt sei das Wissen. Es ist aber die Struktur. Ein Fotograf weiß alles über Licht, aber ein Kurs verkauft sich, weil er jemanden in klar benannten Schritten von einem Zustand in einen anderen bringt.

Der praktische Test dafür ist einfach: Kannst du in einem Satz sagen, was jemand nach deinem Produkt kann, was er vorher nicht konnte? Wenn du dafür drei Sätze brauchst, ist es noch kein Produkt, sondern eine Materialsammlung.

Was sich auf jede kreative Nische überträgt

Erstens: Das eigene Handwerk ist die Beglaubigung, nicht der Verkaufsgegenstand. Wer sichtbar gute Arbeit abliefert, muss über Qualität nicht mehr diskutieren. Für Affiliates in kreativen Nischen heißt das, dass eigene Arbeitsproben mehr wert sind als jede Aufzählung von Produktmerkmalen.

Zweitens: Mehrere Standbeine sind in kreativen Berufen kein Luxus, sondern Notwendigkeit, weil Auftragsarbeit stark schwankt. Digitale Produkte, Empfehlungen für Ausrüstung und Software, Seminare und Gemeinschaften ergänzen sich, weil sie dieselbe Zielgruppe unterschiedlich bedienen.

Drittens, und das finde ich am interessantesten: Die Verlagerung von Einzelverkäufen hin zu einer laufenden Gemeinschaft ist eine Bewegung, die man gerade an vielen Stellen sieht. Der Grund ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Ein Kurs wird einmal verkauft, dann ist Ruhe. Eine Gemeinschaft zahlt monatlich, aber sie will auch monatlich betreut werden. Wer diesen Schritt geht, tauscht Verkaufsaufwand gegen Betreuungsaufwand. Das ist keine Vereinfachung, sondern eine andere Arbeit.

Für uns als Affiliates konkret

Kreative Nischen sind aus Provisionssicht attraktiv, weil dort teure Ausrüstung, Software im Abo und Weiterbildung zusammenkommen. Wer eine Zielgruppe wie Fotografen, Videoleute oder Grafiker bedient, hat mit einer einzigen Person über Jahre mehrere Kaufanlässe.

Was in diesem Feld nicht funktioniert, ist die anonyme Vergleichsseite. Kreative kaufen nach Vertrauen und nach sichtbarem Können. Wenn du zu Bildbearbeitungssoftware schreibst und keine eigenen Bilder zeigst, bist du raus. Meine Empfehlung an alle, die in solche Nischen wollen: Bau zuerst sichtbare eigene Arbeit auf, auch wenn sie klein ist, und schreib erst danach über Werkzeuge.

Ein Punkt zur Vorsicht

In Nischen, in denen jemand gleichzeitig Handwerker und Lehrer ist, wird gern die Erfolgsgeschichte zum Produkt gemacht. Prüf bei jedem Angebot, ob es dir etwas beibringt oder ob es dir vor allem erzählt, wie es jemand anderes geschafft hat. Beides kann seinen Wert haben, aber es sind verschiedene Dinge, und nur eins davon verändert deine Arbeit am Montag.

Der Selbstversuch, den ich empfehle

Nimm die kostenlosen Inhalte einer Person, die in deiner Nische etwas aufgebaut hat, und schreib eine Woche lang mit, in welcher Reihenfolge sie welches Thema anfasst. Nicht was gesagt wird, sondern in welcher Abfolge. Diese Abfolge ist das eigentlich Übertragbare.

Arbeitet hier jemand in einer kreativen Nische? Mich interessiert, ob ihr Ausrüstung oder Software besser vermittelt bekommt und ob ihr eigene Arbeitsproben zeigt.