Ein großer Teil dessen, was im deutschsprachigen Raum als neu verkauft wird, kommt mit ein paar Jahren Verzögerung aus den USA. Wer dort direkt mitliest, hat einen echten Vorsprung. Man muss nur wissen, welche Teile man übernehmen kann und welche hier rechtlich oder kulturell nicht funktionieren. Dazu meine Sammlung. Handwerk und Struktur. Der Aufbau von Verkaufstexten, das Denken in Kennzahlen wie Umsatz je Besucher statt reiner Klickzahlen, das systematische Testen einzelner Elemente, der Aufbau von Angebotstreppen und die Arbeit mit Fragen der Zielgruppe als Grundlage für Inhalte. Das sind Prinzipien, die kulturunabhängig funktionieren, und dort werden sie seit Jahrzehnten sauberer dokumentiert als hier. Ebenfalls übertragbar: die Ernsthaftigkeit beim Messen. Der Umgang mit Zahlen ist dort im Schnitt disziplinierter. Wer sich angewöhnt, jede Änderung gegen eine Ausgangsvariante zu prüfen, statt nach Bauchgefühl umzubauen, holt daraus mehr als aus jeder Taktik. Und das ist der Teil, der teuer wird. Erstens die Kennzeichnung: Die dortigen Anforderungen sind nicht deckungsgleich mit unseren. Ein knapper Hinweis irgendwo auf der Seite genügt hier nicht, Werbung muss klar und an der Stelle erkennbar sein, an der sie wirkt. Zweitens Einkommensbeispiele: Aussagen über erzielbare Verdienste sind bei uns unter dem Gesichtspunkt irreführender Werbung wesentlich riskanter, selbst mit Kleingedrucktem darunter. Drittens Preisangaben: Endpreise inklusive Steuern, klare Angaben zu Vertragslaufzeiten und ein sauberes Widerrufsrecht sind Pflicht, und die dortigen Vorlagen bilden das nicht ab. Viertens der Umgang mit Daten: Ein einfaches Anmeldeformular ohne doppelte Bestätigung, wie es dort verbreitet ist, bringt dich hier in Schwierigkeiten. Meine Regel: Struktur und Argumentationslogik übernehme ich, den konkreten Wortlaut niemals. Übersetzte Verkaufsseiten aus den USA erkennt man hier sofort, und zwar nicht nur an der Sprache, sondern an genau diesen Punkten. Die Lautstärke. Große Versprechen, ständige Superlative und der Ton, der dort zum Standard gehört, erzeugen im deutschsprachigen Raum eher Misstrauen. Was hier besser funktioniert, ist Zurückhaltung mit Belegen: konkrete Zahlen, offen genannte Nachteile, eine ehrliche Einordnung, für wen das Angebot nichts ist. Ich habe beides getestet, und die zurückhaltende Variante hat nicht nur besser konvertiert, sondern auch deutlich weniger Rückgaben produziert. Nicht über die großen Namen, sondern über deren Fachinhalte: Konferenzvorträge, ausführliche Fallbeispiele und die Blogs von Software-Anbietern, die ihre eigenen Zahlen offenlegen. Dort steht das Handwerk, während die Personenmarken vor allem sich selbst vermarkten. Zwei Stunden im Monat reichen, um mitzubekommen, was in ein bis zwei Jahren hier ankommt. Wer die Entwicklungen früh sieht, kann Inhalte dazu schreiben, bevor der Begriff hier Suchvolumen hat. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten, in einem umkämpften Feld noch vorne zu stehen: nicht besser über ein bestehendes Thema schreiben, sondern früher über ein kommendes. Zwei praktische Stolpersteine. Erstens werden in solchen Quellen häufig Werkzeuge empfohlen, die im europäischen Datenschutzrahmen nicht ohne Weiteres einsetzbar sind. Bevor du etwas übernimmst, prüf, wo die Daten verarbeitet werden und ob es einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gibt. Zweitens sind Kennzahlen aus einem viel größeren Markt nicht übertragbar. Klickpreise, Umwandlungsquoten und Marktvolumen unterscheiden sich erheblich, und eine Rechnung, die dort aufgeht, kann hier reihenweise Verluste produzieren. Ich nehme aus solchen Fallbeispielen deshalb die Methode mit und rechne die Zahlen immer mit meinen eigenen Werten neu durch. Wenn du Inhalte übernimmst, dann übernimm die Argumentation und schreib sie neu für den hiesigen Markt, inklusive passender Beispiele, Anbieter und Preise. Wörtlich übersetzte Texte erkennt man an unpassenden Vergleichen und Begriffen, die hier niemand benutzt, und sie wirken sofort unglaubwürdig. Lest ihr regelmäßig englischsprachige Quellen? Mich würde interessieren, welche ihr für tatsächlich substanziell haltet und welche ihr aussortiert habt. Ein großer Teil dessen, was im deutschsprachigen Raum als neu verkauft wird, kommt mit ein paar Jahren Verzögerung aus den USA. Wer dort direkt mitliest, hat einen echten Vorsprung. Man muss nur wissen, welche Teile man übernehmen kann und welche hier rechtlich oder kulturell nicht funktionieren. Dazu meine Sammlung. Handwerk und Struktur. Der Aufbau von Verkaufstexten, das Denken in Kennzahlen wie Umsatz je Besucher statt reiner Klickzahlen, das systematische Testen einzelner Elemente, der Aufbau von Angebotstreppen und die Arbeit mit Fragen der Zielgruppe als Grundlage für Inhalte. Das sind Prinzipien, die kulturunabhängig funktionieren, und dort werden sie seit Jahrzehnten sauberer dokumentiert als hier. Ebenfalls übertragbar: die Ernsthaftigkeit beim Messen. Der Umgang mit Zahlen ist dort im Schnitt disziplinierter. Wer sich angewöhnt, jede Änderung gegen eine Ausgangsvariante zu prüfen, statt nach Bauchgefühl umzubauen, holt daraus mehr als aus jeder Taktik. Und das ist der Teil, der teuer wird. Erstens die Kennzeichnung: Die dortigen Anforderungen sind nicht deckungsgleich mit unseren. Ein knapper Hinweis irgendwo auf der Seite genügt hier nicht, Werbung muss klar und an der Stelle erkennbar sein, an der sie wirkt. Zweitens Einkommensbeispiele: Aussagen über erzielbare Verdienste sind bei uns unter dem Gesichtspunkt irreführender Werbung wesentlich riskanter, selbst mit Kleingedrucktem darunter. Drittens Preisangaben: Endpreise inklusive Steuern, klare Angaben zu Vertragslaufzeiten und ein sauberes Widerrufsrecht sind Pflicht, und die dortigen Vorlagen bilden das nicht ab. Viertens der Umgang mit Daten: Ein einfaches Anmeldeformular ohne doppelte Bestätigung, wie es dort verbreitet ist, bringt dich hier in Schwierigkeiten. Meine Regel: Struktur und Argumentationslogik übernehme ich, den konkreten Wortlaut niemals. Übersetzte Verkaufsseiten aus den USA erkennt man hier sofort, und zwar nicht nur an der Sprache, sondern an genau diesen Punkten. Die Lautstärke. Große Versprechen, ständige Superlative und der Ton, der dort zum Standard gehört, erzeugen im deutschsprachigen Raum eher Misstrauen. Was hier besser funktioniert, ist Zurückhaltung mit Belegen: konkrete Zahlen, offen genannte Nachteile, eine ehrliche Einordnung, für wen das Angebot nichts ist. Ich habe beides getestet, und die zurückhaltende Variante hat nicht nur besser konvertiert, sondern auch deutlich weniger Rückgaben produziert. Nicht über die großen Namen, sondern über deren Fachinhalte: Konferenzvorträge, ausführliche Fallbeispiele und die Blogs von Software-Anbietern, die ihre eigenen Zahlen offenlegen. Dort steht das Handwerk, während die Personenmarken vor allem sich selbst vermarkten. Zwei Stunden im Monat reichen, um mitzubekommen, was in ein bis zwei Jahren hier ankommt. Wer die Entwicklungen früh sieht, kann Inhalte dazu schreiben, bevor der Begriff hier Suchvolumen hat. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten, in einem umkämpften Feld noch vorne zu stehen: nicht besser über ein bestehendes Thema schreiben, sondern früher über ein kommendes. Zwei praktische Stolpersteine. Erstens werden in solchen Quellen häufig Werkzeuge empfohlen, die im europäischen Datenschutzrahmen nicht ohne Weiteres einsetzbar sind. Bevor du etwas übernimmst, prüf, wo die Daten verarbeitet werden und ob es einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gibt. Zweitens sind Kennzahlen aus einem viel größeren Markt nicht übertragbar. Klickpreise, Umwandlungsquoten und Marktvolumen unterscheiden sich erheblich, und eine Rechnung, die dort aufgeht, kann hier reihenweise Verluste produzieren. Ich nehme aus solchen Fallbeispielen deshalb die Methode mit und rechne die Zahlen immer mit meinen eigenen Werten neu durch. Wenn du Inhalte übernimmst, dann übernimm die Argumentation und schreib sie neu für den hiesigen Markt, inklusive passender Beispiele, Anbieter und Preise. Wörtlich übersetzte Texte erkennt man an unpassenden Vergleichen und Begriffen, die hier niemand benutzt, und sie wirken sofort unglaubwürdig. Lest ihr regelmäßig englischsprachige Quellen? Mich würde interessieren, welche ihr für tatsächlich substanziell haltet und welche ihr aussortiert habt.Was sich von US-Marketern übertragen lässt und was hier garantiert Ärger macht
![]()
Was gut übertragbar ist
Was hier rechtlich nicht geht
Was kulturell nicht funktioniert
Wie ich dort mitlese
Ein praktischer Nebeneffekt
Vorsicht bei Werkzeugen und Zahlen
Übersetzen ist keine Lokalisierung
Was gut übertragbar ist
Was hier rechtlich nicht geht
Was kulturell nicht funktioniert
Wie ich dort mitlese
Ein praktischer Nebeneffekt
Vorsicht bei Werkzeugen und Zahlen
Übersetzen ist keine Lokalisierung
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Was sich von US-Marketern übertragen lässt und was hier garantiert Ärger macht
#1 · 26. Juli 2026, 06:15