Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Landingpage in unter 60 Minuten: Lovable Masterclass von Ralf Schmitz am 09.08.2026

Das Board hier heißt ja Landingpage erstellen, also passt der Hinweis ganz gut – auch wenn ich vorweg sage, dass ich den Termin selbst noch nicht mitgemacht habe, er steht erst an.

Kurz zum Hintergrund, warum mich das überhaupt interessiert: Ich habe in den letzten Jahren gefühlt jede Variante durch. Erst der Baukasten mit den fertigen Vorlagen, bei dem am Ende jede Seite gleich aussieht. Dann WordPress mit Page Builder, wo die Ladezeit in den Keller ging und ein Plugin-Update regelmäßig das Layout zerlegt hat. Zwischendrin ein Angebot von einer Agentur über einen vierstelligen Betrag für genau eine Seite, plus Wartungsvertrag. Das Ergebnis war jedes Mal, dass zwischen Idee und fertiger Seite Wochen lagen, in denen die eigentliche Arbeit, also Angebot und Text, liegen geblieben ist.

Genau an dem Punkt setzt der Live-Workshop an, den Ralf Schmitz am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr über Zoom hält. Er arbeitet mit Lovable, wo man der KI beschreibt, was auf die Seite soll, und das Ergebnis dann Stück für Stück nachschärft. Angekündigt ist, dass er in unter 60 Minuten von der komplett leeren Seite zu einer fertigen Landingpage kommt, live und ohne Schnitt. Er zeigt also auch die Stellen, an denen die KI etwas falsch versteht, und wie man da wieder rauskommt. Wer schon einmal mit solchen Tools gearbeitet hat, weiß, dass genau das der spannende Teil ist – die Demos, in denen alles glattgeht, kennt man zur Genüge.

Dazu kommt ein Fahrplan für die Reihenfolge, konkrete Beispiele zum Nachbauen und am Schluss eine Live-Fragerunde. Der Preis liegt bei 37 Euro statt 199 Euro, die Plätze sind begrenzt und einen Ersatztermin gibt es nicht. Wer mag, kann sich direkt sein Ticket sichern.

Was ich mir davon erhoffe, ist weniger das Tool an sich als die Reihenfolge. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Landingpages nicht an der Technik scheitern, sondern daran, dass Überschrift, Nutzenargument und Handlungsaufforderung nicht zusammenpassen. Eine KI baut mir das Layout, aber sie weiß nicht, warum jemand ausgerechnet bei mir kaufen sollte. Wenn im Workshop rüberkommt, in welcher Reihenfolge man die Bausteine anlegt und woran er merkt, dass ein Abschnitt nicht trägt, hat sich der Sonntagvormittag für mich schon gelohnt.

Was ich nicht erwarte: dass danach automatisch Besucher da sind. Eine fertige Seite ist ein Werkzeug und keine Reichweite. Wer das Angebot nicht hat oder die Zielgruppe nicht kennt, hat hinterher eine sehr schnell gebaute Seite, die trotzdem niemand sieht. Das gehört fairerweise dazu, wenn man über den Workshop nachdenkt und sich ein Ticket sichern will.

Für mich ist der eigentliche Hebel ein anderer, und der hat mit Technik wenig zu tun: Wenn eine Seite in einer Stunde steht statt in drei Wochen, testet man plötzlich Varianten. Zwei Überschriften nebeneinander, ein anderes Argument oben, ein kürzeres Formular. Solange jede Änderung ein halber Arbeitstag ist, lässt man das. Genau da liegt aus meiner Sicht der Unterschied zwischen jemandem, der eine Seite hat, und jemandem, der eine Seite hat, die funktioniert. Deshalb reizt mich das Format mit dem echten Zeitfenster.

Deshalb die Frage in die Runde: Wie viele Anläufe braucht ihr aktuell von der ersten Version einer Landingpage bis zu der, die ihr wirklich online lasst?