René Renk ist nach eigenen Angaben seit 2010 im Onlinemarketing selbstständig und hat seither in verschiedenen Bereichen gearbeitet: Affiliate-Marketing, eigene digitale Infoprodukte, Gruppen-Coaching, dazu war er an der Gründung von CopeCart beteiligt. Heute ist er nach eigener Darstellung als Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens mit Sitz in Dubai tätig und arbeitet inhaltlich viel über Video. Ich nutze das Board für eine Frage, die daraus folgt und die mich selbst beschäftigt. In diesem Feld hört man beide Ratschläge, meist von denselben Leuten in unterschiedlichen Phasen. Meine Beobachtung nach ein paar Jahren: Die Reihenfolge entscheidet. Wer breit anfängt, macht überall nichts richtig. Wer erst eine Sache zum Laufen bringt und dann daneben etwas Zweites stellt, baut sich Stabilität. Der Grund ist praktisch. Jedes Standbein braucht am Anfang volle Aufmerksamkeit und später nur noch Pflege. Wenn du zwei Dinge gleichzeitig in der Anfangsphase hast, hast du nie genug Aufmerksamkeit für eins davon. Wenn eins in der Pflegephase ist, hast du Kapazität frei. Wir arbeiten mit Abhängigkeiten, die wir nicht kontrollieren: Suchmaschinen ändern ihre Bewertung, Plattformen ändern ihre Regeln, Programme kürzen Provisionen oder schließen. Ich kenne mehrere Fälle, in denen ein einzelnes Ereignis achtzig Prozent der Einnahmen gekostet hat. Das war nie Faulheit der Betroffenen, sondern schlicht Konzentration auf eine Quelle. Meine Regel daraus: Kein Kanal und kein Programm über die Hälfte. Wenn ein Programm anfängt, den Großteil zu tragen, ist das kein Grund zur Freude, sondern ein Anlass, gezielt ein zweites aufzubauen, selbst wenn es kurzfristig weniger einbringt. Das kommt in dieser Branche häufig vor und wird oft sehr verkürzt dargestellt. Deshalb nur so viel, und das gilt unabhängig von einzelnen Personen: Wer über eine Verlagerung ins Ausland nachdenkt, sollte das ausschließlich mit einer spezialisierten Steuerberatung besprechen und nicht auf Grundlage von Videos oder Forenbeiträgen. Die Themen Wegzugsbesteuerung, tatsächlicher Lebensmittelpunkt und Betriebsstätte sind komplex, und Fehler in diesem Bereich sind teuer. Ich schreibe dazu bewusst nichts Konkretes, weil hier Halbwissen richtig gefährlich ist. Was ich fachlich interessant finde: Für hochpreisige Beratung ist Video der wirksamste Kanal, weil die Entscheidung stark von der Person abhängt. Ein Text kann Kompetenz zeigen, aber ein Video zeigt, ob man mit jemandem arbeiten möchte. Wer Beratung oder Begleitung verkaufen will, kommt an bewegtem Bild kaum vorbei. Für Affiliates heißt das umgekehrt: Wenn du hochpreisige Angebote anderer vermittelst, ist dein Beitrag nicht der Abschluss, sondern die Anbahnung. Die Entscheidung fällt später, beim Anbieter. Deshalb sind bei solchen Programmen lange Zuordnungsfristen entscheidend, und deshalb solltest du prüfen, wie der Anbieter mit den Leuten umgeht, die du schickst. Ein zweites Standbein aufzubauen, während das erste läuft, fühlt sich falsch an, weil man Umsatz liegen lässt. Es ist trotzdem die Entscheidung, die einen durch die schlechten Jahre bringt. Nicht nach Ertrag, sondern nach Unabhängigkeit. Die entscheidende Frage lautete: Was bricht weg, wenn mein erstes Standbein wegbricht? Wenn beide von derselben Suchmaschine, derselben Plattform oder demselben Anbieter abhängen, hast du kein zweites Standbein, sondern dasselbe zweimal. Bei mir war die Antwort eine E-Mail-Liste in einer anderen Nische, die über einen anderen Kanal wächst. Wie viele Standbeine habt ihr, und wie viel Prozent macht euer größtes aus? Ich vermute, bei vielen ist es mehr, als ihnen lieb ist. René Renk ist nach eigenen Angaben seit 2010 im Onlinemarketing selbstständig und hat seither in verschiedenen Bereichen gearbeitet: Affiliate-Marketing, eigene digitale Infoprodukte, Gruppen-Coaching, dazu war er an der Gründung von CopeCart beteiligt. Heute ist er nach eigener Darstellung als Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens mit Sitz in Dubai tätig und arbeitet inhaltlich viel über Video. Ich nutze das Board für eine Frage, die daraus folgt und die mich selbst beschäftigt. In diesem Feld hört man beide Ratschläge, meist von denselben Leuten in unterschiedlichen Phasen. Meine Beobachtung nach ein paar Jahren: Die Reihenfolge entscheidet. Wer breit anfängt, macht überall nichts richtig. Wer erst eine Sache zum Laufen bringt und dann daneben etwas Zweites stellt, baut sich Stabilität. Der Grund ist praktisch. Jedes Standbein braucht am Anfang volle Aufmerksamkeit und später nur noch Pflege. Wenn du zwei Dinge gleichzeitig in der Anfangsphase hast, hast du nie genug Aufmerksamkeit für eins davon. Wenn eins in der Pflegephase ist, hast du Kapazität frei. Wir arbeiten mit Abhängigkeiten, die wir nicht kontrollieren: Suchmaschinen ändern ihre Bewertung, Plattformen ändern ihre Regeln, Programme kürzen Provisionen oder schließen. Ich kenne mehrere Fälle, in denen ein einzelnes Ereignis achtzig Prozent der Einnahmen gekostet hat. Das war nie Faulheit der Betroffenen, sondern schlicht Konzentration auf eine Quelle. Meine Regel daraus: Kein Kanal und kein Programm über die Hälfte. Wenn ein Programm anfängt, den Großteil zu tragen, ist das kein Grund zur Freude, sondern ein Anlass, gezielt ein zweites aufzubauen, selbst wenn es kurzfristig weniger einbringt. Das kommt in dieser Branche häufig vor und wird oft sehr verkürzt dargestellt. Deshalb nur so viel, und das gilt unabhängig von einzelnen Personen: Wer über eine Verlagerung ins Ausland nachdenkt, sollte das ausschließlich mit einer spezialisierten Steuerberatung besprechen und nicht auf Grundlage von Videos oder Forenbeiträgen. Die Themen Wegzugsbesteuerung, tatsächlicher Lebensmittelpunkt und Betriebsstätte sind komplex, und Fehler in diesem Bereich sind teuer. Ich schreibe dazu bewusst nichts Konkretes, weil hier Halbwissen richtig gefährlich ist. Was ich fachlich interessant finde: Für hochpreisige Beratung ist Video der wirksamste Kanal, weil die Entscheidung stark von der Person abhängt. Ein Text kann Kompetenz zeigen, aber ein Video zeigt, ob man mit jemandem arbeiten möchte. Wer Beratung oder Begleitung verkaufen will, kommt an bewegtem Bild kaum vorbei. Für Affiliates heißt das umgekehrt: Wenn du hochpreisige Angebote anderer vermittelst, ist dein Beitrag nicht der Abschluss, sondern die Anbahnung. Die Entscheidung fällt später, beim Anbieter. Deshalb sind bei solchen Programmen lange Zuordnungsfristen entscheidend, und deshalb solltest du prüfen, wie der Anbieter mit den Leuten umgeht, die du schickst. Ein zweites Standbein aufzubauen, während das erste läuft, fühlt sich falsch an, weil man Umsatz liegen lässt. Es ist trotzdem die Entscheidung, die einen durch die schlechten Jahre bringt. Nicht nach Ertrag, sondern nach Unabhängigkeit. Die entscheidende Frage lautete: Was bricht weg, wenn mein erstes Standbein wegbricht? Wenn beide von derselben Suchmaschine, derselben Plattform oder demselben Anbieter abhängen, hast du kein zweites Standbein, sondern dasselbe zweimal. Bei mir war die Antwort eine E-Mail-Liste in einer anderen Nische, die über einen anderen Kanal wächst. Wie viele Standbeine habt ihr, und wie viel Prozent macht euer größtes aus? Ich vermute, bei vielen ist es mehr, als ihnen lieb ist.Mehrere Standbeine gleichzeitig: eine Einordnung zum Weg von René Renk
![]()
Breit aufstellen oder fokussieren?
Warum Diversifizierung in unserem Geschäft wichtiger ist als anderswo
Der Umzug ins Ausland als Thema
Video als Kanal für Beratungsangebote
Was ich mitgenommen habe
Wie ich das zweite Standbein ausgewählt habe
Breit aufstellen oder fokussieren?
Warum Diversifizierung in unserem Geschäft wichtiger ist als anderswo
Der Umzug ins Ausland als Thema
Video als Kanal für Beratungsangebote
Was ich mitgenommen habe
Wie ich das zweite Standbein ausgewählt habe
Forum-NavigationBitte Anmelden oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.Mehrere Standbeine gleichzeitig: eine Einordnung zum Weg von René Renk
#1 · 28. Juli 2026, 17:20